Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Neues Teleskop - benötige eure Empfehlung!
Beitrag: RE: Neues Teleskop - benötige eure Empfehlung!

Hallo, mir wurde gerade ein Angebot gemacht, und zwar: Der Skywatcher 130/650 inkl Bresser Messier 102 (http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...9?adId=50066399) inkl Montierung EQ 3-2 für 220 Eur...
Boby Teleskope & Optik 6 10.046 28.11.2012, 21:52
    Thema: Neues Teleskop - benötige eure Empfehlung!
Beitrag: RE: Neues Teleskop - benötige eure Empfehlung!

Hallo, danke, aber der kostet dann doch zu viel, für 150 Euro liebend gerne, aber mehr geht leider nicht. MfG Boby
Boby Teleskope & Optik 6 10.046 27.11.2012, 21:41
    Thema: Neues Teleskop - benötige eure Empfehlung!
Beitrag: RE: Neues Teleskop - benötige eure Empfehlung!

Hallo Leute, danke schonmal für die Tipps, es ist letztendlich ein Skywatcher 130/650 mit EQ 3-2 Montierung und 3 Super Plössl Okularen für 110 Euro geworden. Ich denke mal das ist ein guter Preis, ...
Boby Teleskope & Optik 6 10.046 26.11.2012, 22:32
    Thema: Neues Teleskop - benötige eure Empfehlung!
Beitrag: Neues Teleskop - benötige eure Empfehlung!

Hallo Leute, viele von euch kennen mich mit Sicherheit schon, ich war bis vor einem Jahr regelmäßig online, und habe seitdem durch Schule (Matura - also Abi) leider wenig bis garkeine Zeit gehabt mein...
Boby Teleskope & Optik 6 10.046 25.11.2012, 22:14
    Thema: Erst mal Mond...
Beitrag: RE: Erst mal Mond...

Hi, Wahnsinn die Zeichnung, von sowas bin ich ja noch Lichtjahre entfernt, und das trotz nur durchschnittlichem Seeing. MfG Boby
Boby Zeichnungen 11 14.157 10.11.2011, 15:57
    Thema:
Beitrag: RE: Der Weg zum Jupiterbild

Hi, finde die Bilder vom Jupiter aber sehr schön und detailreich! MfG Boby
Boby Fotografie 0 0 10.11.2011, 15:56
    Thema: Neues Teleskop (Linsenteleskop)
Beitrag: Neues Teleskop (Linsenteleskop)

Hi, ich bin seit genau 2 Tagen im Iran und habe meinen jetztigen 8" (Galaxy D8) natürlich mitgenommen, und werde wenn ich aus Teheran raus bin natürlich eifrig beobachten. Ich will mir den Streß nicht...
Boby Teleskope & Optik 5 10.922 28.06.2011, 21:29
    Thema: Astigmatismus
Beitrag: RE: Astigmatismus

Hi, ich habe mit 171 facher Vergrößerung beobachtet, dann waren es sicher diese "Überreste". MfG Boby
Boby Teleskope & Optik 16 23.425 19.04.2011, 22:49
    Thema: Astigmatismus
Beitrag: RE: Astigmatismus

Hi, @Winfried, sehr schöner und informativer Beitrag, ich denke auch Herr Heinz müsste jetzt mehr wissen. MfG Boby Edit: Weiß jemand mehr was den Saturn betrifft, ich habe gestern Nacht mehrere Wolke...
Boby Teleskope & Optik 16 23.425 19.04.2011, 19:20
    Thema: Astigmatismus
Beitrag: RE: Astigmatismus

Hi, das Teleskop kam ja von einem beheiztem Raum, und zwar von zu Hause. Außerdem wurde es spürbar kälter. Und das Seeing war an dem Tag wirklich sehr gut, haben auch die anderen gesagt, wird wahrsc...
Boby Teleskope & Optik 16 23.425 19.04.2011, 15:18
    Thema: Astigmatismus
Beitrag: RE: Astigmatismus

Hi, wie gesagt, nur ein anderer Sternenfreund hat mir vor 2 Tagen gesagt es könne Astigmatismus sein, das war nicht meine Idee. Ich weiß auch nicht wieso Stefan sich 2 Accounte macht..... Naja ega...
Boby Teleskope & Optik 16 23.425 19.04.2011, 14:54
    Thema: Astigmatismus
Beitrag: RE: Astigmatismus

Hi, ich denke, ich brauch mir wegen dem "Problem" keine Gedanken mehr machen, ich habe gerade den Saturn beobachtet, und diesmal war der bei 172 fach wirklich extremscharf und ich habe auch 2 Wolkenb...
Boby Teleskope & Optik 16 23.425 19.04.2011, 00:22
    Thema: Astigmatismus
Beitrag: Astigmatismus

Hi, ich habe heute Nacht den Saturn beobachtet, auf einer gemeinsamen Beobachtungsnacht, jedoch habe ich den Saturn auch nach einer Stunde Auskühlung nicht wirklich scharf gesehen,jedenfalls half mir...
Boby Teleskope & Optik 16 23.425 17.04.2011, 22:30
    Thema: Wetterbeobachtung / aufzeichnung
Beitrag: RE: Wetterbeobachtung / aufzeichnung

Hi, mich würde jetzt mal allgemein interessieren, wieviele klare Tage ihr im Juli habt, im Astrotreff Fourm habe ich gelesen dass der User sich gefreut hat dass er 5 klare Nächte hat, wenn ich sowas l...
Boby Beobachtungsberichte 21 27.959 10.02.2011, 19:05
    Thema: Sterne zeigen bei hoher Vergrößerung immer Koma
Beitrag: RE: Sterne zeigen bei hoher Vergrößerung immer Kom...

Hi, ich sehe es ja auch in der Mitte des Gesichtsfeldes, außerdem ist es ein 200/1200 Galaxy Dobson, daher ein f/6. Ich werde mal per Justierlaser justieren und/oder mir von wem anderen helfen. MfG...
Boby Teleskope & Optik 6 11.216 10.02.2011, 14:16
    Thema: Sterne zeigen bei hoher Vergrößerung immer Koma
Beitrag: RE: Sterne zeigen bei hoher Vergrößerung immer Kom...

Hi, genau das meine ich ja auch, die Sterne ziehen sich in die Länge, fast wie ein Strich, und das Seeing kam mir persönlich recht gut vor, also kein Wind der erwähnenswert wäre. MfG Boby
Boby Teleskope & Optik 6 11.216 09.02.2011, 22:27
    Thema: Sterne zeigen bei hoher Vergrößerung immer Koma
Beitrag: RE: Sterne zeigen bei hoher Vergrößerung immer Kom...

Hi, ich bin auch schon oft rausgegangen, und habe auch dort nur marginale Verbesserungen gesehen, den Mond habe ich auch gestern noch beobachtet, da war er noch scharf. MfG Boby
Boby Teleskope & Optik 6 11.216 09.02.2011, 20:40
    Thema: Sterne zeigen bei hoher Vergrößerung immer Koma
Beitrag: Sterne zeigen bei hoher Vergrößerung immer Koma

Hi, der Titel sagt ja schon alles, wenn ich mit dem 32mm vergrößere, sehe ich Sterne immer scharf, auch mit dem 12.5mm sehe ich die Sterne nach einer Stunde Auskühlung scharf, mit dem 7mm Planetary s...
Boby Teleskope & Optik 6 11.216 09.02.2011, 19:56
    Thema: Wetterbeobachtung / aufzeichnung
Beitrag: RE: Wetterbeobachtung / aufzeichnung

Hi, also der Vulkanausbruch kann es ja garnicht gewesen sein, schon vor dem Vulkanausbruch wurde in deutschen Foren extrem gemeckert, das ist aber natürlich nachvollziehbar. Und dass wir die Umwelt sc...
Boby Beobachtungsberichte 21 27.959 04.02.2011, 22:18
    Thema: Frage zu Stellarium
Beitrag: RE: Frage zu Stellarium

Hi, danke, ich sehe es gerade, aber wie kriege ich es zum Aktivieren? So dass ich es auch benutzen kann. MfG Boby
Boby Software 7 13.703 04.02.2011, 22:11
    Thema: Wetterbeobachtung / aufzeichnung
Beitrag: RE: Wetterbeobachtung / aufzeichnung

Hi, der "Klimawandel" bringt die Erde eher zum Erwärmen und führt denk ich weniger dazu dass mehr Wolken entstehen. Außerdem glaube ich persönlich dass es keinen "Klimawandel" gibt, sondern dass die...
Boby Beobachtungsberichte 21 27.959 04.02.2011, 22:09
    Thema: Schöner planetarer Nebel
Beitrag: RE: Schöner planetarer Nebel

Hi, Glückwunsch dazu! Mit was für einem Gerät beobachtest Du denn? Besteht die Möglichkeit es in einem dunklen Himmel mit einem 8" zu beobachten? Bedanke mich im Vorraus! MfG Boby
Boby Aktuelles aus der Astronomie 3 6.233 04.02.2011, 21:00
    Thema: Frage zu Stellarium
Beitrag: RE: Frage zu Stellarium

Hi, mich würde interessieren wie das überhaupt geht, wo finde ich die Einstellung dazu wie es im Teleskop aussieht? MfG Boby
Boby Software 7 13.703 04.02.2011, 20:30
    Thema: Wetterbeobachtung / aufzeichnung
Beitrag: RE: Wetterbeobachtung / aufzeichnung

Hi, also das ist ja richtig traurig bei euch, ich persönlich bin mit dem Winter mehr als zufrieden und für mich könnte es das ganze Jahr lang so weitergehen, auch jetzt ist bei uns klar, ich verstehe...
Boby Beobachtungsberichte 21 27.959 04.02.2011, 20:25
    Thema: Noch ein Orion
Beitrag: RE: Noch ein Orion

Hi, das Foto ist Dir wirklich wunderschön gelungen, Respekt! Freue mich auf weitere Fotos! MfG Boby
Boby Deep Sky 11 13.313 03.02.2011, 22:22
    Thema: M81
Beitrag: RE: M81

Hi, das ist das 2 Foto das wirklich einfach nur der reine Wahnsinn ist, langsam aber sicher kannst Du es mit Hubble aufnehmen, nicht auszudenken hättest Du diesen Himmel.:D Ich freue mich auf weitere ...
Boby Deep Sky 9 11.472 03.02.2011, 17:44
    Thema: Erster Rosettennebel im Forum :-)
Beitrag: RE: Erster Rosettennebel im Forum :-)

Hi, das Foto ist wunderschön, vorallem die kleinen feinen Strukturen die man hier deutlich sieht machen den Unterschied aus. Im Teleskop würde ich gerne mal den Sternhaufen im Nebel sehen, am Wochen...
Boby Deep Sky 5 7.253 03.02.2011, 17:41
    Thema: Rosettennebel und Orionnebel
Beitrag: RE: Rosettennebel und Orionnebel

Hi, die Fotos sind wirklich sehr schön, vorallem der Rosettennebel und das Foto vom Orion sind wirklich zum Dauerstarren geeignet, ich wünsche Dir noch viel Glück und weiterhin klaren Himmel. MfG B...
Boby Deep Sky 8 12.050 03.02.2011, 17:33
    Thema: Weitwinkel-Milchstraße
Beitrag: RE: Weitwinkel-Milchstraße

Hi, ja, hier ist es richtig traurig, Jupiter und Sirius sieht man immer, sonst sieht man eigentlich nichts mehr, auch Planeten wie Saturn und Mars sieht man erst, wenn sie richtig hoch stehen, ansons...
Boby Deep Sky 9 12.231 02.02.2011, 00:20
    Thema: Wie Okulare reinigen
Beitrag: RE: Wie Okulare reinigen

Hi, ich habe noch keine Kratzer auf den Linsen meiner Okulare entdeckt, so hart darf man das auch nicht nehmen, aber kräftiges Rubbeln ist natürlich strickt verboten, und Brillenputztücher ...
Boby Zubehör & Sonstiges 10 19.390 01.02.2011, 22:26
    Thema: Weitwinkel-Milchstraße
Beitrag: RE: Weitwinkel-Milchstraße

Hi, sehr schöne Aufnahme, hast Du das Foto bei Dir zu Hause gemacht? Von so einem schönen Himmel kann man in Wien nur träumen, hier ist die Grenzgröße bei vielleicht -1 mag..... MfG Boby
Boby Deep Sky 9 12.231 01.02.2011, 22:23
    Thema: NGC2264 in Ha
Beitrag: RE: NGC2264 in Ha

Hi, wirklich sehr schöne schwarz weiß Aufnahme, manchmal gefallen mir diese um einiges mehr als ein extrem farbiges Foto. MfG Boby
Boby Deep Sky 4 7.010 01.02.2011, 22:21
    Thema: BB vom 29.1.2011
Beitrag: RE: BB vom 29.1.2011

Hi, das Teleskop sieht optisch wirklich sehr schön aus, die Idee mit dem Roller ist sehr gut, und der Vergleich mit dem 8" Galaxy Dobson ist schon hart, sehen tut man sicher auch recht viel drin. :D ...
Boby Beobachtungsberichte 6 8.094 01.02.2011, 22:19
    Thema: BB vom 29.1.2011
Beitrag: RE: BB vom 29.1.2011

Hi, wirklich sehr schöner Bericht, mit 14.5" sieht man wirklich sehr viel am Himmel, vorallem noch dazu mit fast allen Ethos Okularen! MfG Boby
Boby Beobachtungsberichte 6 8.094 01.02.2011, 17:17
    Thema: Supernova 2011B in NGC 2655 !
Beitrag: RE: Supernova 2011B in NGC 2655 !

Hi, das Bild ist Dir wirklich toll gelungen, da kann man sich jedenfalls vorstellen wie es in etwa aussieht. MfG Boby
Boby Aktuelles aus der Astronomie 8 13.868 31.01.2011, 21:58
    Thema: Winterhimmel am Iffigheimer Berg
Beitrag: RE: Winterhimmel am Iffigheimer Berg

Hi, schöner Bericht, sehr viel Deep Sky wie es aussieht, hoffe auch dass es am Wochenende klar wird, will jetzt auch mal Land fahren und mittels Sternatlas und drehbarer Sternkarte ein wenig Deep Sky...
Boby Beobachtungsberichte 8 12.681 31.01.2011, 21:55
    Thema: Sternfeld: M36, 37, 38
Beitrag: RE: Sternfeld: M36, 37, 38

Hi, man sieht die Sterne wirklich sehr schön und scharf, richtig schön gemacht, kompliment! MfG Boby
Boby Deep Sky 13 14.835 31.01.2011, 19:49
    Thema: Wie Okulare reinigen
Beitrag: RE: Wie Okulare reinigen

Hi, da kann ich Stefan nur zustimmen, man sieht keinen Unterschied zu vorher, nur dass es sauberer ist.;) MfG Boby
Boby Zubehör & Sonstiges 10 19.390 30.01.2011, 20:41
    Thema: M 33
Beitrag: RE: M 33

Hi, wirklich sehr schönes Bild, da fühlt man sich nach längerem hinschauen (und mit viel Fantasie :D) wie im Universum. MfG Boby
Boby Deep Sky 7 9.735 30.01.2011, 20:38
    Thema: Supernova und Rekord!
Beitrag: RE: Supernova und Rekord!

Philipp schrieb: (30.01.2011, 18:28) -- Hallo Boby, befürchte 16 mag wird mit 8" kaum gehen. Kann es mir zumindest nicht vorstellen. Hab mir schon bei 14" bald die Augen rausgeguckt. War zeitweise...
Boby Beobachtungsberichte 14 18.798 30.01.2011, 18:46
    Thema: Wie Okulare reinigen
Beitrag: RE: Wie Okulare reinigen

Hi, auch ich benutze das Baader Optical Wonder und das dazugehörige Microfasertuch, und es hilft wirklich, und kostete mich mit knapp 15 Euro auch nicht viel. MfG Boby
Boby Zubehör & Sonstiges 10 19.390 30.01.2011, 14:24
    Thema: Supernova und Rekord!
Beitrag: RE: Supernova und Rekord!

Hi, schöner Bericht, den dunklen Himmel hab ich in Wien nicht, der hat vielleicht an die -1 mag.:D 9 Milliarden Lichtjahre sind auch ne kleine Menge, und die Supernova will ich heute bei dunklem Lan...
Boby Beobachtungsberichte 14 18.798 30.01.2011, 14:23
    Thema: in bino veritas II...
Beitrag: RE: in bino veritas II...

Hi, ok danke, ich versuche es einfach bei besserem Seeing wieder, und mit Bino erkennt man bei Planeten ja sicher wesentlich mehr Details. MfG Boby
Boby Zeichnungen 13 17.948 30.01.2011, 14:21
    Thema: in bino veritas II...
Beitrag: RE: in bino veritas II...

Hi, sehr schöner Bericht, zum Saturn, ich habe um ca. 02:00 Uhr bis 02:30 den Saturn beobachtet, und bei schlechtem Seeing (es war recht windig), konnte ich für wenige Sekunden die Ringe schön vom Pl...
Boby Zeichnungen 13 17.948 30.01.2011, 12:24
    Thema: BB 28.1.und HEQ-5pro Einschätzung
Beitrag: RE: BB 28.1.und HEQ-5pro Einschätzung

Hi, schöner Bericht, und das mit dem Okular tut mir Leid..... Bei uns war egstern Hochnebel und heute sieht es auch nicht besser aus, aber mal schauen. MfG Boby
Boby Beobachtungsberichte 3 5.275 29.01.2011, 14:53
    Thema: Beobachtungsbericht vom 16 Januar
Beitrag: RE: Beobachtungsbericht vom 16 Januar

Hi, danke schonmal, werde beim nächsten mal Absätze machen. Und beim nächsten mal werde ich kurze primitive Sätze ohne Satzzeichen schreiben. :D Ich weiß natürlich was Du meinst, der nächste Bericht...
Boby Beobachtungsberichte 5 6.816 25.01.2011, 17:54
    Thema: Beobachtungsbericht vom 16 Januar
Beitrag: RE: Beobachtungsbericht vom 16 Januar

Hi, keine? Würde mich schon freuen wenn jemand mein Bericht bewerten würde.:D MfG Boby
Boby Beobachtungsberichte 5 6.816 25.01.2011, 17:37
    Thema: Intestellare Reisen erst ab 2200 möglich
Beitrag: RE: Intestellare Reisen erst ab 2200 möglich

Frank schrieb: (25.01.2011, 16:51) -- Das ist wohl das Problem... vor lauter Weltuntergangsterminen ist es schwierig genügend Zeit für die (reale) Forschung zu finden. :P -- Hi, genau, es herrscht...
Boby Aktuelles aus der Astronomie 5 9.370 25.01.2011, 17:36
    Thema: Intestellare Reisen erst ab 2200 möglich
Beitrag: RE: Intestellare Reisen erst ab 2200 möglich

Frank schrieb: (25.01.2011, 00:26) -- Ich denke die ersten interstellaren Missionen werden unbemannte Sonden, ausgestattet mit Ionentriebwerken, sein. Die Vasimr zum Beispiel erreichen bereits eine E...
Boby Aktuelles aus der Astronomie 5 9.370 25.01.2011, 14:53
    Thema: Erster Running Man
Beitrag: RE: Erster Running Man

Hi, also wirklich wunderschönes Bild, vorallem noch mit stark leuchtendem Mond, Respekt! MfG Boby
Boby Deep Sky 5 7.673 25.01.2011, 14:44