Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Photokina 2010
#1
Hallo,
gestern hatte ich eine "Dienstreise" zur Photokina um mich über die neuesten Trends zu informieren und womöglich neue Türen aufzustoßen.
Aus astronomischer Sicht darf die Messe tatsächlich PhotoChina genannt werden, wie spitze Zungen sagen.
Besonders Interessant sind die Entwicklungen zu Deutschen Montierungen.
Viele Amateuere möchten aufsteigen, die Geräte werden sationär eingesetzt bzw. die Amateuroptiken werden größer.
Worauf montieren? Bisher war Alt, Astro Physics, Takahashi, 10micron und Losmandy der Traum der Astronomen, aber auch deswegen ein Traum weil schlicht nicht bezahlbar.
Ich vermute nun ganz stark, dass in 1 bis 2 Jahren der Markt hier eine Revolution erlebt und tragfähige Montierungen für den halben oder gar zum drittel der bisherigen Preise zu bekommen sein werden.

Nicht im Bild ist der Prototyp von Meade, besser gesagt von Tassilo Bohm, der in Serie gehen wird. Eine gut durchkonstruierte Montierung der 30kg Eigengewichtsklasse, die wohl die höchste Tragfähigkeit der neuen Montierungen haben wird.

Vixen kommt mit dem Nachfolger der Atlux daher, leider wieder Starkbook, wenn auch in Luxusversion. Beim dem angepeilten Preis von 10000,--€ sehe keine Chance am Deutschen Markt dafür.
   

Skywatcher bringt den Prototyp des lange erwarteten Models EQ 7.
Ebenso logisch den Ausbau der Serie zu 6" Apos. Überrascht war ich allerdings, dass der 150/1050 Apo auch als 5linser zu haben sein wird.
Triplett vorne und fest eingebauter 2linsiger Korrektor.
Die Bauart wird auch als ED 120 & 5-element zu bekommen sein.
Ein echter Knaller und völlig anders konstriert ist der Fünflinser ED 100, der eher an ein hochwertiges Photoobjekt erinnert und mit f/5 den Taks FSQ auf den Pelz rücken kann.
Die Auszüge sind noch nicht auf dem Niveau wie das optische Design, aber die Prototypen sind wohl auch noch nicht das Endprodukt.
Eine Anmerkung zu der EQ7; die ich für nicht so gut konstruiert halte. So ungefähr würde es aussehen, wenn ich mit meinen Mitteln eine Montierung bauen würde, aber nicht wenn ein große Firma an den Start geht.
Der Prototyp war ein richtiger "Wackeldackel" aber auch noch nicht richtig fertiggestellt.
Alleine wegen der Größe, dem erwarteten Preis und der Marktmacht von Skywatcher wird das Teil bestimmt viele Käufer finden. Ich rechne mit Marktreife zwischen 6 und 12 Monaten.

   

Celestrons Edge HD fand viele Hingucker, darunter die CGE-Pro.
Ich denke, dass hier das Design eine wichtige Rolle spielt. Meiner Meinung nach typisch Amerikanisch. Ob das nun den Geschmack der Deutschen trifft weiß ich nicht zu beurteilen.


   
   

Für mich die Sensation die zwei neuen Montierungen aus Fernost, die über USA gemanagt werden von iOptron.
In die kleine Montierung habe ich mich "verliebt" und werde das Teil voraussichtlich ordern, womöglich auch vertreiben. Mal sehen.
Es sieht schlicht klasse aus und entspricht praktisch einer AP 600E vom Aussehen - ja die lieben Chinesen.
Davon abgesehen war die Fertigung so sauber, dass der Ursprung China nicht zu ahnen ist. Der eigentliche Hit ist aber, dass die Monti bei nur 11,4kg Eigengewicht 20kg Tragkraft hat. Die Menuebox ähnelt sehr stark der von MeadeBig Grin
Der Preis wird voraussichtlich nicht sehr viel über einer EQ6 liegen, die Monti 4kg leichter sein und 4kg mehr tragen können. Thats itCool

   

Das große Modell auf der Säule kommt mit Genauigkeitswerten von 3,5" PEC daher, wenn ich dem Sales Manager glauben will. Das Modell ist aber mit ca. 8500€ nicht mehr so günstig, aber dennoch interessant.
Auch in der Richtung, wenn amerikanische und chinesische Ingineure zusammenarbeiten und schöne Produkte herstellen, die zudem von hoher Qualität sind. Den Amateuer freut es, unserer Wirtschaft macht das AngstDodgy


   
   

Das waren für mich die Messe Highlights, die ich Euch vorstellen wollte.
Genügend Tragkraft
wünscht
Ralf
Nachtrag zu dem Beitrag,
ich hatte große Probleme die Bilder in der richtigen Reihenfolge einzustellen, danach kontrolliert und die Reihenfolge anschließend geändert.
Die letzte Version passt mit der Bitte an die Admins die anderen gleichlautenden Beiträge zu löschen.

Vielen Dank
Ralf

EDIT Florian: Erledigt!
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

toller Bericht! Über die Internet-Seiten der Photokina bekommt man lange nicht die für uns interessanten Informationen, wie wenn jemand vom Fach die Messe besucht.

Das mit der iOptron IEQ 45 Montierug ist interessant. Ich liebäugle auch mit dieser Montierung. Sie war ursprünglich für Sommer 2010 angekündigt. Inzwischen ist man bei "Ende September lieferbar". Man darf auf die ersten Tests gespannt sein! VP liegt wohl so bei 2.900,- Euro.

Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
Hallo Ralf, danke für die Informationen mit den Bildern.
Der 150er Apo neben meinem ACF würde mir gefallen... ob das meine GPD2 aushällt...Big Grin

viele Grüße Michael
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

super das du hier ein paar Worte über diese Messe verlierst. Was mich wundert ist das der Montierungstrend bei dem "alten" System mit Mechanischem Antriebt (Übersetzung, Schnecke und Schneckenrad + Motor) bleibt. Auf den Direkt Drive Zug will wohl keiner aufspringen.

Was ich persönlich sehr gut finde, ist das der total festgefahrene Markt der Montierungen in gang kommt. Ich finde das es keine günstige und gute Montierung zwischen der EQ6 und der G11 gibt. Das wird sich ja jetzt vielleicht ändern. Die EQ7 schaut aus als hätten die Chinesen endlich mal Metall verwendet Wink

Die geklonte AP600 ist ja ein feines Teil, ich sage nur copy and paste Cool
So ein Teil wäre doch was für eine Außensäule.......NEIN PFUI AUS, nix da Hütte und gut is Blush

Lassen wir uns von den Glasriesen überraschen (5 Linser), wenn ich da ans auskühlen denke muss man den ja schon einen Tag vorher raus legen.
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

ich schließe mich mit meiner Meinung Christian an. Der Montierungsmarkt braucht neuen Schwung. Die Löcher zwischen den Gewichtsklassen sollten gestopft werden.

Nicht um jeden Preis, denn Qualität sollte schon sein!!

Und wenn die neuen Alternativen wirklich halten, was sie versprechen, dann freuen sich die Amateurastronomen.Shy

Schön, dass du dich dort mal genauer umgesehen und die Sachen genauer betrachtet hast.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hm,

schöner Bericht, ein Glück, daß ich nicht dort war, das weckt Wünsche. Zumal ich ja hauptsächlich in "der anderen Abteilung" zu hause bin, in der professionellen Fotoabteilung halt, wo man noch so halbwegs unter sich ist. Auch diesen Weg habe ich mir erspart, schon mal aus Kostengründen...
Aber beide angesprochenen Themen reizen mich. Montierung zum vernünftigen Preis und endlich vielleicht auch mal etwas längere APOs. Wobei ich denke, daß eine gutlaufende Montierung der 25-30kg Klasse eben auch zum "Losmandypreis" angeboten werden wird. Hier können die Chinesen entweder schludern, - dann werden sie die Montierung nicht los, - oder sie machen es richtig, - dann wird sie eben genausoviel kosten wie amerikanische. Man ist an einem Punkt angelangt, an dem die Chinesen eben nicht mehr mit BILLIG punkten können.
Gespannt bin ich auf die 6" und größeren APOs, wobei es nicht so viele Linsen sein sollten.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Zusammen,
danke für die Rückmeldungen. Zu den Vermutungen kann ich noch ein paar Informationen beitragen.
Der Syntha 150/1050 wird auch als "nur" Dreilinser zu haben sein. Also ein klassisches Tripplet und das ist auch nötig wenn bei f/7 die chromatische Korrektur gut sein soll. Mit 2Linsen, sei es den besten Materialen, geht das nicht mehr ordentlich umzusetzen.

Die Ebenungslinse hinten kann optional angebaut werden. Das entspricht praktisch genau dem, was Astrophysics schon Jahrelang herstellt.
Das Modell mit den 5linsen wird voraussichtlich den 2-Elementkorrektor fest eingebaut haben und hoffentlich vom Auszug entkoppelt sein. Das schafft eine gute Voraussetzung für dauerhafte Zentrierung. Das Auskühlverhalten wird dem von anderen 3Linsern entsprechen.
Auf der Messe hatte neben Skywatcher auch Meade und LongPerm jeweils einen 150mm Refraktor ausgestellt.

Laut den Aussagen von T. Bohm soll die große Meade Europe Montierung im Bereich von 4000,--€ oder darunter angeboten werden. Mal sehen ob das eintrifft. Ich gehe von einer vergleichbaren Tragkraft wie eine Losmandy Titan aus. Die kostet derzeit ca. das Doppelte.
Persönlich halte ich es bei entsprechender Stückzahl für leicht möglich, den Losmandy Preis zu unterbieten und die Qualität zu halten.
Nichts gegen Losmandy; z.B. die G11. Die Teile sind technisch äußerst simpel gebaut, sicher auch zweckmäßig, aber ich sehe hier keine technische Herausforderung.
Herausragend ist die Tragfähigkeit in Bezug auf das Eigengewicht und bei der G11 der derzeit günstigste Preis für das Achsenkreuz ( ca. 2200,--€) aus nicht Chinaproduktion.
Bei Takahashi sehe ich eine ganz andere Qualität, besonders in den Schneckrädern, den Schnecken, der Lagerung, der Justage, den Gussteilen usw. Nur leider ist die originale Steuerung sagen wir Japanisch.
Da kommt ungefähr genausoviel Spaß auf wie mit dem Starkbook oder bei ASA.Big Grin

Die neue Meade Montierung glänzt durch eine tragfähige Konstruktion mit verrippten Gussteilen statt dünnwandigen angeschraubten Verstärkungswinkel wie z.B. bei der EQ7. Ich denke auch dass die Qualität der Schneckenräder aus China denen von Takahashi oder gar denen vom "Ott" auch nur ansatzweise Nahe kommen wird.
Aber die Dimensionierung passt und Meade wird eine Version mit dem digitalen Korrektursystem anbieten, dessen Patent Sie gekauft haben.
Dann wird trotz den vermutlich nicht so perfekten Schneckenräder ein guter Gleichlauf entstehen und das vergleichsweise günstig.

Was z.B. die ASA Montierungen angeht , so sehe ich neben den Vorteilen auch Nachteile.
Nur stromführend sind die Motore gehemmt
Teure Technik, die nur mit Laptop läuft. Völlige Abhängigkeit von Software.
AutoSlew Software hat viele Freunde aber auch Kritiker.
Wer nicht ganz gerne mit dem Laptop arbeitet und den Nerv für Calibrierung und T-Point Modell für jedes einzusetzende Fernrohr hat sondern einfach nur Beobachten will bzw. Fotografieren möchte sollte sich nicht gedrängt fühlen dort einzusteigen. Bei Fernsteuerung einer Sternwarte wäre ich hingegen von den neuen technischen Möglichkeiten begeistert.Idea

Clear Sky
Ralf
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

lass mich raten, Meade hatte die Montierung nicht dabei sonst hättest du ein Bild gemacht Wink
Meade hat zudem doch schon eine sehr kräftige deutsche Montierung auf dem Markt, die MaxMount mit 115kg Tragkraft.

Hier mit einem 20" RCX:
[Bild: Meade.jpg]

Jetzt wollen sie die Lücke zwischen dieser und der LXD75 verkleinern. Lassen wir uns überraschen. Über die MaxMount habe ich nichts gehört und wird von Amateuren auch wenig bis garnicht eingesetzt. (Kenne zumindest kaum einen). Ob das wohl am Preis liegt Wink

Gut ist das andere Hersteller durch günstigere Preise der Konkurrenz, auch gezwungen sind sich ran zu halten. Dazu muss aber die Qualität der günstigeren Teile auch stimmen.

Die Losmandys sind wie du schon sagst reine Tragwunder zum Eigengewicht. Solide und schlicht konstruirt, zudem die günstigsten Montierungen mit hoher Tragkraft wenn man sie bei gutem Dollarkurs Importiert. Diese Montierungen haben aber auch ganz klar ihre Fehler und Probleme.

Die neueren Refraktoren scheinen ja vielversprechend. Es wurde mal Zeit das sich der Montierungsmarkt ändert, nach der CGEM war Ruhe. Zudem auch der Markt für Refraktoren. Diese sind günstiger geworden und haben eine bessere Farbkorrektur. Ein fertiges Setup mit Ebenem Bildfeld für Fotografie gab es bis jetzt nur von den High End Herstellern wie Pentax, Takahashi, AstroPhysics, TeleVue usw.. Alles andere war nur gebastel mit nicht 100% gerechneten Korrektoren. Ich bin gespannt ob sich das zu kleinem Preis so realisieren lässt.
Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Guten Abend Christian,
doch, der Prototyp war ausgestellt, wie auch schon auf der AME.
Deswegen war es keine wirkliche Neuheit und die Knipse blieb in der Tasche.

Von der großen MaxMount ist nichts mehr zu hören, da sind wohl nur einige Stücke gebaut worden und das Projekt MaxMount ist mit den RCX f/8 Optiken offenbar auch stillgelegt worden. Meines Wissens sind die Teile nicht lieferbar.

In der Klasse würde ich sofort zur AP 3600GTO greifenRolleyes
Zum Glück hab ich das Montierungsproblem nichtBig Grin

Clear Sky
Ralf
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

ja, ja...so eine Bauer...ist schon was feines!!
Und dann noch ein paar hübsche Gerätlein draufgepackt, um das Gesamtbild abzurunden...einfach toll.

Da kommt man gerne als Gastspechtler vorbeiSleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#11
Hallo Ralf,

die AP 3600 GTO ist schon ein Sahneteil aber mir persönlich zu groß. Wenn ich mir nochmal eine andere Montierung anschaffen sollte dann wird es 100%tig eine AP 1200 GTO werden. Die kann man wenigstens noch alleine Handhaben. Abgesehen davon wenn die Montierung viel trägt will man auch viel drauf packen Big Grin

Ich habe diese neue Meade Montierung noch nicht gesehen, muss mal googeln.
Grüsse
Christian
Zitieren
#12
Ich schon wieder,
guckt mal hier:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...en_#UNREAD

clear sky
Ralf
Zitieren
#13
Hallo Ralf,

(26.09.2010, 09:18)Ralf schrieb: Für mich die Sensation die zwei neuen Montierungen aus Fernost, die über USA gemanagt werden von iOptron.
In die kleine Montierung habe ich mich "verliebt" und werde das Teil voraussichtlich ordern, womöglich auch vertreiben. Mal sehen.
Es sieht schlicht klasse aus und entspricht praktisch einer AP 600E vom Aussehen - ja die lieben Chinesen.
Davon abgesehen war die Fertigung so sauber, dass der Ursprung China nicht zu ahnen ist. Der eigentliche Hit ist aber, dass die Monti bei nur 11,4kg Eigengewicht 20kg Tragkraft hat. Die Menuebox ähnelt sehr stark der von MeadeBig Grin
Der Preis wird voraussichtlich nicht sehr viel über einer EQ6 liegen, die Monti 4kg leichter sein und 4kg mehr tragen können. Thats itCool

Die I-Optron IEQ45 ist inzwischen auf dem Markt gekommen. Einige hundert Euro mehr wie die CGEM und fast doppelt so viel wie für eine EQ-6 muss man schon bereit sein zu investieren. Es sollte an dieser Stelle aber angemerkt sein, dass die EQ-6 (SkyScan-Version) wohl noch nie so billig wie dieser Tage angeboten wurde. Ich kann mich noch gut daran erinnern, da kostete diese Montierung >1.400 Euro.
Zitieren
#14
Hallo Florian,

die wird auch noch günstiger und dann wird sie erst so richtig interessant werden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Hallo Florian,
eine IEQ45 habe ich bestellt. Wenn die Montierung hier ist kann ich mehr sagen bzw. der künftige Besitzer.
Die EQ-6 oder CGEM sind sicherlich preisgünstigere Alternativen, jedoch vom Eigengewicht schwerer.
Zwischen der HEQ5 und der EQ6 liegt das doppelte Eigengewicht, die Tragfähigkeit ist jedoch nur ca. 50% mehr.
Eine wichtige Eigenschaft für eine transportable Montierung ist das Verhältnis Eigengewicht/Tragfähigkeit. Hier liegt meiner Meinung nach die Vixen SXD ganz vorne. Diese Montierung packt das Doppelte Ihres Eigengewichts!
Die EQ-6 oder CGEM trägt Ihr Eigengewicht oder 10% mehr.
Im gleichen Verhältnis müsste die EQ-6 ca. 35kg Telskoplast ohne Gegengewicht sauber tragen, was Sie aber nicht leistet.

Die I-Optron wirbt mit einem hohen Faktor, der allerdings unterhalb der SXD liegt ( auch wenn die Werbung anderes behauptet).

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#16
Hallo Ralf u.a.,

genau hier sehe ich eine Veränderung im Markt, die dringend nötig ist: Traglast gegen Eigengewicht. Das genau ist der Knackpunkt an weiteren, neuen Entwicklungen.
Ich gehe mal davon aus, - ohne Statistiken zu kennen oder Umfragen, - daß gut und gerne 70% aller Astrofotografen mobil unterwegs sind. Die einen, weil sie sich eine stationäre Montierung à la ALT-6 oder 7 nicht leisten können, sie zu schwer ist oder ganz einfach, weil sie zuhause nicht die Bedingungen haben, bei denen sich eine stationäre Montierung lohnen würde. Die meisten fahren doch raus auf`s Land oder in die Berge, um zu fotografieren. Und dazu bnötigt man wohl eine Montierung, die die Hälfte ihrer Traglast wiegt. Ich denke, da kommt noch mehr auf uns zu.
Denken könnte ich mir auch, daß eine leichtere Montierung weniger Strom braucht, eine viel zu wenig beachtete Tatsache. Mit dem ganzen "Elektronikschrott" wie Steuerung in beiden Achsen, Guidingkamera, Laptop, Aufnahmekamera, elektrischem Filterwechsel u.s.w. braucht man heute ja schon ein halbes Kraftwerk, um eine kalte Nacht halbwegs zu überstehen.

Schaue ich mir die ASA an (beide Varianten), dann ist die kleinere zwar noch mobil einsetzbar, ist aber aufgrund ihrer Steuerung, (wenn auch sehr schnell und genau) ein Stromfresser.

Ich bin auf die Mitte des neuen Jahres gespannt, ich denke, man wird uns bei- und auf der Montierung mit einigem überraschen!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#17
Hallo Ralf,

die IEQ45 interessiert mich auch.
Bitte auf jedem Fall über die Montierung berichten wenn sie eingetroffen ist.

Gruß
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste