Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Fragen
#1
Hallo Astrofreunde,

als Einsteiger stehe ich oft immer wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg. Ich möchte nichts falsch machen und meine Ausrüstung nicht beschädigen.

Folgende Fragen stellen sich mir immer:

- Wenn ich das Teleskop vor der Beobachtung auskühlen lassen soll, mache ich das dann mit oder ohne Objektivdeckel

- Nach einer Beobachtungsnacht ist das Teleksop oft außen von Tau bedeckt, bringe ich das Teleskop nun wieder nach drinnen, lasse ich nun den Deckel drauf oder nehme ich ihn ab, das nichts beschlägt?

-wenn ich die Okulare benutzt habe, ist es gut, diese gleich wieder mit den Kappen zu versehen auf beiden Seiten, oder sammelt sich hierdurch eventuell schädliche Feuchtigkeit in den Okularen?

Danke für Eure Tipps!
Gruß
Florian
SkyWatcher 150/750 auf AZ-EQ6 GT
SkyWatcher 254/1200 Dobson auf Orion Intelliscope Rockerbox
Okulare: 32mm Omegon SWA 2", Hyp-24, Hyp-10, Hyp-5, 5-8mm Speers Waler Zoom
DSLR: EOS1000da, Tamron 18-250mm Bundle Objektiv
Ort: Westmittelfranken, Raum Dinkelsbühl (91550)
Zitieren
#2
Hallo Florian,

bin seit kurzem ja auch erst dabei und habe es erst 1-mal so richtig erlebt wie nass ein Teleskop werden kann.

Beim Teleskop nehme ich den Objektivdeckel zum auskühlen ab. In der Wohnung auch ohne Deckel und Tubusöffnung nach unten gerichtet damit alles vom Hauptspiegel nach unten tropfen kann. Außen zusätzlich schnell mal mit einem Microfasertuch drübergewischt.

Die Okulare kommen bei mir in eine Okularbauchtasche so das sie immer gut geschützt sind. Hab mir zusätzlich bei TS des Silica Trockenmittel geholt das kommt im Stoffsäckchen oder ähnliches in die Okulartasche.

Hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.

Deep Sky forever
Marc
Teleskop: Orion SkyQuest XT10g 254/1200 f4,7
Okulare: 2" SWAN 33mm, Baader Hyperion 21mm, 13mm, 8mm, 5mm und 3,5mm
Filter: 1,25" O-III, UHC,-SkyGlow, 6 Farbfilter, 2" O-III, UHC-S,-SkyGlow
Zitieren
#3
Hallo Florian,

Wenn das Teleskop in der Wohnung bleibt ohne Deckel hinlegen (dann kann es nicht umfallen) und trocknen lassen. Auf dem Spiegel, egal mit was, würde ich nicht rumwischen, die meisten Spiegel werden bei Reinigungsversuchen versaut. Bei den Okularen das gleiche und am nächsten Tag alles wieder ordentlich verpacken.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Oh je! - Falsch!!

Auskühlen lassen: Teleskop raus, ohne Deckel und fast senkrecht stellen. "Fast" deshalb, damit kein Vogel reinsch..... kann (man glaubt`s nicht, die treffen tatsächlich da rein!)

Nach der Beobachtung: Deckel unbedingt drauf! und so ins Zimmer stellen, möglichst aber in den kühleren Flur. Tau hat keinen Kalk, das Gerät bleibt also senkrecht stehen, dann bilden sich keine Schlieren beim Ablaufen von Wasser, das den Schmutz auf dem Spiegel mit runter laufen ließe. Grund, warum Deckel drauf: Der kalte Tubus würde noch mehr Feuchtigkeit aus dem Raum ziehen und dabei auch Dreck und Staub, der in der Luft liegt.

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hmm, gute Argumente Winfried,

aber mit dem hinstellen hab ich so meine bedenken zwecks umfallen. Sternwartenbesitzer können ihre Geräte auch nicht senkrecht stellen wenn sie nach der Beobachtung das Dach schließen und mein Spiegel (Newton) war noch nie feucht nur immer der Tubus von außen, auch bei -10°C.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf,

Ich denke, einen Dobson stellt man (senkrecht) MIT der Rockerbox auf. Ohne wäre mir das auch zu kritisch. Einen parallaktischen Newton werde ich kaum komplett im Zimmer aufstellen können, o.k., den muß man dann wohl legen. Beim Newton denke ich halt immer an einen Dobson...
Aber wichtig, so habe ich es bei velen Spezialisten gehört, ist, daß sofort nach Beendigung der Beobachtung die Deckel wieder draufkommen. Daran habe ich mich bislang auch gehalten und bin recht gut damit gefahren. Aber seit gut einem Jahr schiebe ich das Thema Spiegelreinigung vor mir her, naja, irgendwann muß es wohl sein..
Zu Deiner Aussage: auf dem ITV war mein Spiegel morgens so naß wie meine Klamotten nach dem ersten Waschgang...
Kommt halt darauf an, wo man beobachtet. Wer mal in Stumperdenrod war weiß, wie ein völlig nasser Spiegel aussieht....

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
...und ich denk halt nie an Dobsons, Wink

aber Deckel drauf leuchtet mir ein, werd ich in Zukunft immer so machen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Ulf,

mein Ulugh Beg hat ja keine Deckel, sondern, wie ein Bekannter einmal lustigerweise formulierte, ein "Dusch-Badehäubchen" aus Stoff, auch noch schön gemustert in blau.
Vielleicht ist das sogar noch besser als ein starrer Plastikdeckel, denn das Häubchen fängt ja die Feuchtigkeit auf und saugt sie auf. Dadurch wird der Newton schneller trocken (innen jedenfalls).

So, zwischenzeitlich habe ich draussen vor der Warte mal auf der Terrasse aufgebaut. Mich kribbelt`s zu wissen, wie sich das 3,7mm Ethos am Nachthimmel macht. Versuchskaninchen wird der FS-102 Takahashi, dieses Geräts wegen habe ich mit dieses Oku ja zugelegt, weil der Tak eben nur 820mm Brennweite hat, "e-weng-wenig" für Planeten....

Ich werde berichten,

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo,

sollte der Tubus meines Dobson nach dem Beobachten außen feucht bzw. je nach Luftfeuchte auch mal naß sein, wird er zuhause mit einem weichen Tuch getrocknet (1-2 Küchentücher sind ideal). Dann kommt er in die geöffnete Teleskoptasche. Der Deckel bleibt auf jeden Fall drauf, lediglich der Okularauszug ist offen, damit eventuelle Restfeuchte entweichen kann.
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#10
Hallo Winfried,

das mit der Duschhaube ist vielleicht gar nicht so schlecht.

Bei meinem GSO ist je nach Temperatur der Deckel entweder zu klein (fällt von alleine raus) oder zu groß (geht nur schwer drauf).
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo Ulf,

ist bei meinem Galaxy genauso. Eben die unterschiedlichen Materialien und deren Ausdehnungskoefizient.

Wie beim Kürbis....
Schei... of topic. Einmal nicht hingeschaut, schon brennt er an. Mist.
(bin nebenher am Kochen. Jetzt bin ICH "am Kochen", weil ich den Topf schrubben darf. - Ende für heute, tschüß!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

noch kurz ein Wort zum genannten Silicagel. Auf die Trockenwirkung von Silicagel sollte man sich auf gar keinen Fall verlassen. Das ist ein Spielzeug zur Beruhigung des Gewissens. Wir haben an der Uni mal eine Untersuchung zu dem Thema vor Jahren gemacht. Die Wasseraufnahme ist minimal und das Zeug ist schnell mit wenig Wasser gesättigt.

Also lieber den oben genannten Tips folgen!

viele Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#13
Wow,

danke Euch allen. Hätte nicht gedacht, dass sich meine Anfrage so entwickelt.
:-)

Danke
Florian
SkyWatcher 150/750 auf AZ-EQ6 GT
SkyWatcher 254/1200 Dobson auf Orion Intelliscope Rockerbox
Okulare: 32mm Omegon SWA 2", Hyp-24, Hyp-10, Hyp-5, 5-8mm Speers Waler Zoom
DSLR: EOS1000da, Tamron 18-250mm Bundle Objektiv
Ort: Westmittelfranken, Raum Dinkelsbühl (91550)
Zitieren
#14
Naja Florian,

dafür ist das Forum schließlich da. Zum Gedankenaustausch.
Und sehr viele machen bestimmte Dinge eben immernoch falsch. Da sind mehrere, auch ganz verschiedene Antworten schon sinnvoll, man kann entweder darüber diskutieren oder sich das beste für sich herausschälen. Summa summarum hilft es mehreren, sio wie hier zu sehen. Das mit dem Silikagel z.B. war mir bislang auch unbekannt.

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste