Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deckel auf Teleskopobjektiv bei SkyWatcher 150/750
#1
Hallo miteinander,

mal eine dumme Einsteigerfrage. An meinem SkyWatcher 150/750 Newton ist im Deckel der Objektivabdeckung nochmal ein kleinerer Deckel angebracht und eine kleine Erhöhung, auf die ich den dann abgenommenen kleinen deckel stecken kann.

Wofür ist das gut? Dient das zum Schutz des Teleskops aber gleichzeitiger Temperaturanpassung, oder ist es so eine Art Scheinerblende?

Gruß
Florian
SkyWatcher 150/750 auf AZ-EQ6 GT
SkyWatcher 254/1200 Dobson auf Orion Intelliscope Rockerbox
Okulare: 32mm Omegon SWA 2", Hyp-24, Hyp-10, Hyp-5, 5-8mm Speers Waler Zoom
DSLR: EOS1000da, Tamron 18-250mm Bundle Objektiv
Ort: Westmittelfranken, Raum Dinkelsbühl (91550)
Zitieren
#2
Halt mal, Stefan,

die Frage ist, WELCHEN Objektivdeckel meinst Du? Den am Okularauszug oder den am "vorderen Ende" des Skywatchers?
An meinem kleinen Newton habe ich auch einen Abschlußdeckel mit kleinem Deckel. Dahinter habe ich mir einen (ausreichend großen) Rest der Baader Sonnenfilterfolie geklebt. Funktioniert gut.
Nur am OKULARAUSZUG sollte man soetwas nicht machen, da hat Stefan recht, das wäre lebensgefährlich.

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste