Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzvorstellung von Gandalf
#1
Hallo Himmelsbeobachter,
es gibt Optiken die brauchen lange bis Sie reifen, so geht es auch mit Gandalf.
Gandalf der "Graue" , frei nach Herr der Ringe ist ein klassicher Cassegrain mit 330mm Öffnung und 4m Brennweite. Die Spiegel wurden nun das zweite Mal bearbeitet, das erste Mal ging es dem Optiker so wie bei Hubble - gute Flächen aber falsche KurvenConfused
Das Gerät ist rein für die visuelle Beobachtung ausgelegt und war transporabel konzipiert. Um es gleich zu sagen ist die Idee von mir nicht gut umgesetzt worden und mit 30kg Gewicht ist das Teil von einer Person schlicht nicht zu montieren.
Die Tak-Monti JPZ trägt das Schwergewicht erstaunlicherweise recht gut, war aber auf der Säule montiert. Mit Stativ wird es bestimmt wackerliger werden. Huh

Mit zwei kräftigen Burschen geht es aber recht gut auf und abzubauen, wie sich gestern gezeigt hat. Um 20.00Uhr war ich mechanisch soweit und ca. um 23.00Uhr war First Light zwischen den Wolkenlücken.

Das Bild ist für 13" sehr hell, weil jeweils hochreflektierende Spiegelbeläge aufgebracht wurden, wie Sie bisher für Amateuere nicht zugänglich waren.
Zunächst möchte ich damit erste Erfahrungen sammeln und im Herbst bei Gelegenheit beobachten. Vielleicht auch mal auf einem Beobachtertreffen auf einem fränkischen Berg.

In Gedanken plane ich schon den Gitterrohr Kohlefasertubus, vermutlich muss am Fangspiegel nochmals Hand angelegt werden, aber erstmal soll die Optik Beobachtungen unter dunklerem Himmel als bei mir zuhause ermöglichen.

Guckt das Teil mal an und bei Gelegenheit auch mal durch:

Clear Sky
Ralf
       
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

ein tolles Gerät! Da freue ich mich schon aufs Durchschauen! Vielleicht klappts ja beim nächsten mal.

Ja ja das Gewicht Wink Aber stabil ist er somit auf alle Fälle!
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

it is done! Oder auch er hat seinen Platz gefunden. Gandalf hat seinen weiten Weg von Lindelbach zu mir gut überstanden, die Scherben waren schnell zusammengekehrt Big Grin Nein alles bestens.

Endlich mal eine Gewichtsklasse die die Montierung annähernd belastet. Das mit der Montage habe ich mir einfacher vorgestellt, aber zu zweit ist es machbar. An der Gegengewichtstande zerren ca. 37kg. Da werde ich wohl das 7kg noch gegen zwei 10kg tauschen müssen wenn der APO noch mit drauf soll. Einfach mal so wechseln der OTA´s ist hier nicht getan. Bin schon extrem auf das First Light gespannt.

Hier mal ein paar Bilder: Nun sieht es wie ein normales Teleskop aus, riesen Rohr auf gebrechlicher MontierungBig GrinBig GrinBig Grin

   

   

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,

glückwunsch zu deinem Erwerb vom Gandalf, also hat dich das Öffnungsfieber nun auch gepackt.
Wie bist du darauf gekommen, das Gerät von Ralf abzukaufen, das interessiert mich schon Huh dachte das Ralf den 13" behällt?
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Hallo Karsten,
es sollte lauten, glückwunsch zu der Leihgabe.

Das Gerät war als transportables Gerät gedacht und ist viel zu schwer geraten.
Bis ich den Tubus umbauen kann läuft viel Wasser den Main hinunter. Gandalf würde derzeit sinnlos bei mir herumstehen und Christian hat eine tragfähige Montierung.
Da ist das Teil doch besser bei Christian zwischengelagertBig Grin

Clear Sky
Ralf
Zitieren
#6
achso, nur zwischengelagert.
na dann. Dachte schon du hast es Verkauft Ralf. Hoffe mal auf einen Bericht über den First Light. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste