Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC 1311 neue Bearbeitung

Hallo Forum,
vor kurzem habe ich euch den offenen Sternhaufen IC1311 vorgestellt.
Ralf hat in einem Kommentar geschrieben das in der 100% Ansicht so etwas wie ein ''milchiger Film'' oder ein Schleier zu sehen war.
Nach nochmaliger Bearbeitung mit meinem gewohnten Workflow konnte ich diesen Schleier auch entfernen, das war ein großer Fehler wie ich feststellen musste.
Nach mehrmaligen betrachten und mehreren Bearbeitungen habe ich Festgestellt, das das kein Schleier ist sondern ganz feine OIII Schwaden die sich durch das ganze Bild ziehen.
Festgestellt habe ich das indem ich die Farbkanäle in H-Alpha und OIII aufgetrennt habe und dann eine richtige HOO Version gemacht habe. (vorher war RGB mit HA eingeblendet)
Mit dem Narrowband Normalisierungs Tool in Pixinsight sind mir dann diese Schwaden aufgefallen.
Auch der PN tritt jetzt durch sein starkes OIII Signal deutlich hervor und im sternlosen Bild sind diese Schwaden auch sehr gut zu erkennen.

Ansonsten habe ich alles gleich gelassen, soll heißen die Sternfarben sind RGB.

@Ralf vielen vielen Dank für deine Anmerkung, ohne diese wäre ich nie auf den Grund gekommen.
Ist doch immer gut wenn gute Kritik geäußert wird.

Grüße und CS
Klaus
Folgenden 4 Usern gefällt KlausE's Beitrag:
Christoph (05.09.2026), Michael (06.09.2026), Philipp R. (06.09.2026), Ulf (01.09.2026)
Folgenden 4 Usern gefällt KlausE's Beitrag:
Christoph (05.09.2026), Michael (06.09.2026), Philipp R. (06.09.2026), Ulf (01.09.2026)
Hallo Klaus,
sehr gerne!

Die neue Version ist deutlich besser geworden. Hier lässt sich das O-III Signal im Bild als solches erkennen und auch Regionen mit wenig Nebeldurchsetzung können davon unterschieden werden. So muss es sein und unter besseren Bediengungen und oder längerer Belichtungszeit können solch schwache Bereiche noch mehr differenziert werden. Das sag ich, obwohl Du schon sehr ordentlich lang draufgehalten hast. 

In der ersten Version war die Überlagerung mit Rauschen und Artefakten so groß, dass auch echtes Signal eher störend in Erscheinung trat. Es ist eben wie beim Stabhochsprung, wenn die Latte immer höher gelegt wird. Da muss dann technisch perfekt gesprungen werden, damit die Latte nicht "wackelt" Smile

CS
Ralf

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste