Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ED 150 Fernglas + Emmerald 22mm Okulare
Hallo Großfernglas-Fans,
die Beobachter am 150er Fernglas dürfen sich über den 2" Okularstutzen freuen. Im Lieferumfang sind auch schöne 30mm Okulare Weitwinkelokulare 2" enthalten, was möchte man mehr?

Nun Ja, aus meiner Erfahrung wünscht man sich mit dem Glas einen dunkleren Himmel als vor Ort vorhanden. Die 30mm Okulare machen den Hintergrund vergleichsweise hell und bei M31 fehlt mir der Kontrast um hier Dunkelbänder sicher erkennen zu können. Panoptik 24mm sind schon sehr gut, bleiben jedoch bei 1,25" und nutzen die Möglichkeiten nicht aus.

Die meißten 2" Okular scheiden aus, sobald Sie größer im Durchmesser als mein Augenabstand von 65mm sind. Andere kommen nicht in den Fokus, wie die an sich interessanten, aber auch teuren Nagler Typ 7 und Delos 24mm. In der Wunschbrennweite 20mm bis 25mm sieht es mau aus auf dem Markt.

Da wurden Ende 2025 von Skywatcher neue Okulare mit Namen Emmerald angekündigt, zunächst mit 22mm Okularbrennweite und 82°. Werbetexte gab es schon, aber keine technische Daten, wie es bei TeleVue üblich ist, außer den Augenabstand von 18mm. Ich rechnete mir anhand meiner Schätzungen an den Fotos aus, dass der Durchmesser unterhalb von 65mm liegen könnte. Der Lieferant war zwar anderer Meinung, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Als die Teile verfügbar waren, bestellte ich mir ein Paar derselben.

Juhu, der Durchmesser beträgt max. 62mm. Ein zweites Juhu, die Okulare kommen in den Fokus Big Grin
Einblicken ins Okular sollte eigentlich bei 18mm Augenabstand kein Problem sein, es gelingt auch mit einem Auge. Mit beiden Augen am Glas Angry
Vielleicht mit 45° Restgesichtsfeld. Huh
Versuche mit einem Auge zeigten, dass man förmlich in die Augenlinse hineinkriechen muss, um das Feld zu überblicken - Von Wegen 18mm Augenabstand.
Nach etwas Nachdenken zog ich die Augenmuschel ab um es erneut zu Probieren. Andere Muscheln scheiterten ebenfalls und nur nackt am Metall war der Einblick o.k.
Hier drückt dann die scharfe Außenkante der Muschelhalterung ans Nasenbein und Spaß macht das auch nicht. Wenn es Kalt ist, noch weniger am kalten Metall. Sad

Eine Lösung musste her. Ich überlegte mir eine Augenmuschel aus POM selbst zu drehen, die nur sehr wenig aufträgt. Das blanke Metall hat in dem Bereich 50,9mm Durchmesser, die Muscheln Außen plante ich auf 53mm!
Ein paar Skills im Drehen behersche ich und ging gestern ans Werk. Bzw. die Herstellung der Augenmuscheln, während die Schandtat am Okular schon vorher geschah. Wer dreht schon gerne am Gehäuse des Okulars mit eingebauten Linsen... Angel

Hier die Augenmuscheln als vorläufiges Ergebnis. Mittlerweile um 1mm gekürzt.

Die Muscheln als Presspassung auf die Okulare gedrückt

Fertig! Am Tag ist das Gesichtsfeld im Binobetrieb nicht vollständig zu überblicken. Aber Nachts mit großen Augenpupillen geht es ganz ordentlich und dann wirken die 82° nach dem ersten Eindruck.
Mal sehen, wie Sie sich mit der Zeit in der Praxis machen. Ordentlich randscharf sind die Okulare jedenfalls bei f/5,5  Rolleyes  

Binofreundliche Grüße
Ralf
Folgenden 5 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (03.05.2026), Andreas Paul (02.05.2026), Christoph (03.05.2026), irisf1 (03.05.2026), Martin.F (04.05.2026)
Folgenden 5 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (03.05.2026), Andreas Paul (02.05.2026), Christoph (03.05.2026), irisf1 (03.05.2026), Martin.F (04.05.2026)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste