Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ISS Transit vor Mond, beleuchtete ISS
Servus,

einige haben ja mitbekommen, dass ich am Freitag, 27.03.2026 für einen ISS Transit draußen war. Gerade im März ist der Mond noch hoch und die ISS kommt immer häufiger am Himmel. So kriegt man bei recht hohem Mondstand ein paar wenige male die ISS sehr groß vor dem Mond, wenn alles passt. Idealer Standort war diesmal z.B. Oberpleichfeld. Das Ganze war eine 50:50 Zitterpartie, ob der Himmelsbereich frei oder vollkommen Wolkenverhangen ist. Ich wurde aber belohnt!

Hier war ich, mit Vorplanung vom ISS-Transit Finders, und rechts die wichtigsten Vorhersagewerte:

Ich hatte wegen meiner Arbeit zu tun, um überhaupt rechtzeitig anzukommen, damit das Edge HD 8" noch einigermaßen temperieren kann. Knapp eine Stunde blieb am Ende, bevor der Transit passierte.

Am Ende lief alles gut, die EOS R5 lief im reduzierten cRaw im Burst Modus, elektronischer Verschluss. Dadurch kann ich sicher mit 45 MPx 20FPS für viele Sekunden halten. Das Seeing war in der Phase zuvor beim Fokussieren schon grauenhaft. Bei den letzten Transit-Ereignissen 2024 und 2025 war das wesentlich besser. Aber das kann man sich halt nicht aussuchen.
Die ISS Bilder habe separat gestackt, danach separat 500 Bilder für die Mondoberfläche - die Kamera "ballerte" noch ca. 1 Minute weiter nach dem Transit. Mit Autostakkert und final mit AstroSurface bearbeitet,  zusammengefügt in Photoshop. Finale kleine Anpassungen in PS/Lightroom. Das Seeing gerade beim Transit war extrem schlecht. Ich habe getan was möglich ist um die ISS einigermaßen hinzubekommen.

Nächstes Jahr versuche ich das wieder!

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 7 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (06.04.2026), irisf1 (03.04.2026), KlausE (03.04.2026), Philipp (14.04.2026), Philipp R. (03.04.2026), Ulf (04.04.2026), Uwe (03.04.2026)
Folgenden 7 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (06.04.2026), irisf1 (03.04.2026), KlausE (03.04.2026), Philipp (14.04.2026), Philipp R. (03.04.2026), Ulf (04.04.2026), Uwe (03.04.2026)
Hallo Florian,
leider habe ich nichts mitbekommen!  Undecided
Schade, die Klostersternwarte war auf dem gleichen Track gelegen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (03.04.2026)
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (03.04.2026)
Hallo Florian, 
ein wahrhaft tolles Ergebnis, ist ja nicht so leicht die ISS zu fangen!
Daumen hoch
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Florian B. (03.04.2026)
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Florian B. (03.04.2026)
(03.04.2026, 13:50)Christoph schrieb: Hallo Florian,

Servus,

oh, daran hatte ich gar nicht gedacht. Der Pfad hatte sich erst wenige Tage zuvor verschoben. Mit jeder ISS Bahn Korrektur passiert so etwas. Deshalb muss man öfter nachschauen!
Aber ich bin mir sicher es wird noch etliche Transite geben, vor der Sonne, die von der Klostersternwarte aus sichtbar sein könnten. Mit der Sonne und ISS geht es jetzt erst langsam los!

Übrigens: die Tiangong Station muss man auch als Transit sehen können. Ist halt sehr niedrig bei uns. Und sehr klein! Und noch seltener!

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

(Zeiss-Werbung)
(03.04.2026, 13:50)Christoph schrieb: Hallo Florian,

... und hier kommt auch bald ein Transit:

ein paar Tage zuvor noch eine, aber die liegt weit außer Mitte.

Und einer Ende des Monats vor dem Mond, der Pfad könnte sich noch in Richtung Abtei bewegen:

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

(Zeiss-Werbung)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (06.04.2026), Christoph (03.04.2026), Uwe (04.04.2026)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (06.04.2026), Christoph (03.04.2026), Uwe (04.04.2026)
Hallo Florian,

sehr schön erwischt.  Daumen hoch

2015 hab ich von meinem Garten aus auch mal versucht die ISS und den Mond einzufangen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (04.04.2026)
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (04.04.2026)
Fantastische Aufnahme Florian.  Daumen hoch
Sag gerne beim nächsten Termin Bescheid, da würde ich mich gerne mit anschließen!

Auch danke für die Infos zur Bearbeitung. Ich habe mir für nächsten Samstag 9:23 Uhr vorgenommen, den Transit vor der Sonne zu fotografieren am Mittelpunkt Europas. Vielleicht will ja noch jemand dazu kommen?

Viele Grüße,
Marco

meine Homepage
Astrobin
Instagram

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste