Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC1318 - Ein Schmetterling mit der DSLR
#1
Hallo Mitstreiter!

Endlich bin ich dazugekommen, mein erstes Sommerobjekt fertig zu bearbeiten, den Schmetterlingsnebel im Schwan alias IC1318 oder besser die Teile IC1318B und IC1318D:

[Bild: IC1318-1000px.jpg]


In 6 Nächten im Juni und Juli belichtete ich insgesamt 970 Minuten diese ausgedehnte Wasserstoff-Region, wahlweise ohne Filter, mit IDAS LPS Filter oder mit Baader H-Alpha. (eine große Version und Aufnahmedaten gibt es hier: http://www.astroimages.de/show.html?IC1318)

Ich hoffe meine Version gefällt und ich freue mich auf eure Kommentare.

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#2
Hi Siggi,

der ist wohl irgendwie total unter gegangen Blush

Nun aber soll deine schon etwas angestaubte Aufnahme doch noch das wohl verdiente Lob erhalten. Wie ich meine eine absolut perfekte Aufnahme die auch CCD Aufnahmen kräftig das fürchten lehrt! Die Farbdifferenzierung zwischen dem schwarz und dem knackigen rot ist super. Die geringere Dynamik zu einer CCD fällt hier gar nicht auf! Tiefe und Sternfarben wieder mal vorbildlich.

Das einzige was ich evtl. etwas anders gemacht hätte, sind die zwei zentral sitzenden Dunkelwolken in den jeweiligen Nebelteilen. Diese scheinen schon in die Dunkelsättigung (was für ein schönes Wort) zu gehen und so evtl. noch etwas an Details und Struktur verlieren.

Generell gefällt mir deine Darstellung der Dunkelanteile in deinen Aufnahmen sehr gut, da diese sehr deutlich in Erscheinung treten und dem Bild so einen WOW Effekt verleihen.

Dickes Lob und Grüsse Daumen hoch
Christian
Zitieren
#3
Hallo Siggi!
Ich wollte mein Schmetterlings-Bild gestern nicht an Deines dran hängen. Der Qualitätsunterschied von den Stunden ist sichtbar. Ich denke unter den Bedingungen, wie ich sie in den vergangenen Tagen hatte wäre eine ungekühlte CCD ins Hintertreffen geraten. Zumindest meine Canon Aufnahmen am Spiegel waren ziemlich unbrauchbar.
Um so mehr zeigt dies die Qualität Deiner Aufnahmen und Deiner Bildbearbeitung vom letzten Jahr. Einfach mehr Sterne, mehr Nebel. Das mit den Dunkelwolken ist so eine Sache: macht man sie weniger knackig, dann wirkt es wie ein Schleier, dreht man den Konrtast höher wirkt es schnell zu hart.
Ein super-DSLR-Bild! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste