Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brotdosen Stromverteilung (geregelt)
#1
Die spannungsvolle Brotdose (geregelt)

Um das ganze Astozeugs vor Überspannung, Kurzschluss, Kabelsalat und mir, etc. zu schützen, 
habe ich mal einen Verteiler mit geregelter Stromversorgung aufgebaut.
Jetzt kann ich die Dose mit einem Netzteil oder über Bordbatterie im WoMo anschließen 
und habe alles auf der Stativablage. Die ASI sitzt auch gut verstaut auf der Dose (Klett). 
Vorher habe ich mit 2 Powerpacks und einer USV, vielen Klettbändern und Beuteln, 
die Stromversorgung hergestellt, was aber dann doch öfters zu Problemen 
bzw. Ausfällen führte, vom Kabelsalat mal ganz zu schweigen. 

Teile:

1 x Dose in passender Größe
1 x Sicherungskasten (KFZ-Zubehör) 12 abgesicherte Stromkreise mit Stecksicherungen und Ausfall LED´s.
2 x DC-DC Wandler 8-32 V Eingang, geregelter 12 V/5A Ausgang (gekapselt)
1 x DC-DC Wandler, 12 V Eingang, geregelter 9 V/3 A Ausgang (gekapselt)
1 x DC-DC Wandler, 12 V Eingang,  geregelter 5 V/3 A Ausgang (gekapselt)
1 x Modul mit 4 x USB 12 V Eingang, geregelter 5 V Ausgang gesamt 5A
2 x Modul / Leistungsregler für RC-Motoren für 2 regelbare 12 V Anschlüsse (Heizbänder)
1 x USB Dose 5V/3A
5 x Steckdose mit Gummiverschluss für Klinke 5,5x2,1 mm, vorkonfektioniert
1 x Schalter Ein-Aus mit LED
1 x Andersonsteckerdose für Verbindungskabel Womo - Verteilerdose
1 x Volt Ampermeteranzeige mit passendem Shunt
2 x 5er Wagoklemmen zum Öffnen
6 x 1er Chinaklemmen zum Öffnen (kann man nach Belieben zusammenstecken)
6 x Kunststoffplatinenfüsse selbstklebend
1 x Sperrholzplatte (Montageplatte)

div. Kabel
20 Ringösen
Schrumpfverbinder
15 Schrauben für die Modulbefestigung, etc.
Heißkleber

evtl. Ventilator 12 V, 25 x 25 mm

Beschreibung:

Die Dose hat 2 Eingänge.
Einen für Klinkenstecker für Batterie- oder 220 V Netzteil.
Einen für Andersonstecker für Batteriekabel mit Polklemmen.

Ausgänge: 
3 x 12 V, davon 1 x geregelt für die UMi17 und 2 ungeregelte vom KFZ-Strom je 5 A, Leistung regelbar für die Heizbänder.
1 x 9 V für die Lumix GH5 über Akkudummy
4 x 5 V USB gesamt 5 A max., 2 Bänke
1 x 5 V USB 3A Hochstrom USB für die ASI

Eine Anzeige für Volt und Ampere, wobei mich die Verkabelung für die Ampere zur Verzweiflung gebracht hat.  Huh Angry
Ich habe beschlossen, die Voltanzeige reicht mir.  Blush

Ventilator wird bei Bedarf noch irgendwo eingebaut

Von den 12 Stromkreisen sind mit Ventilator 6 belegt, somit habe ich noch Luft für Spielereien.

Bilder des finalen Endergebnisses verlinkt:

Spannungsvolle Brotdose

VG Iris  Big Grin
Folgenden 6 Usern gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (18.02.2024), Andreas Paul (17.02.2024), Christoph (18.02.2024), Hubert.H (19.02.2024), Jozie (18.02.2024), Ulf (18.02.2024)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (18.02.2024), Andreas Paul (17.02.2024), Christoph (18.02.2024), Hubert.H (19.02.2024), Jozie (18.02.2024), Ulf (18.02.2024)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste