Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M51
#1
Hallo,
mir fehlt leider der eloquente Schreibstil von Iris und ich kann auch wenig zur Entstehung des Bildes schreiben, da ich hauptsächlich dabei geschlafen habe.

Das einzig Üble, was ich zu berichten weiß, war die Kalibrierung der Bilder.
Es gab ein Firmware-Update für die Kamera irgendwann tief im letzten Jahr. Da ich hauptsächlich am Newton mit Asteroiden-Astrometrie unterwegs bin, war mir das auch Wurscht und fiel auch nicht groß auf.

Nun machte ich mal DS mit M51. Irgendwie war Zeit und kein Mond am Himmel dafür.
Die Flats und Dark-Flats waren neu. Bias- und Dark-Frames aus dem letzen Jahr. Damit kam ein sehr kreativer, wolkiger Hintergrund im Bild heraus. Alles Bügeln mit GraXpert, und wie die schönen Programme zur Gradientenentfernung heißen, halfen nicht wirklich weiter.

Irgendwann dämmerte mir: da stimmt doch was mit der Kalibrierung nicht! 
Also den Pixelwolf AstroPixelProcessor mit immer neuen Einstellungen traktiert, ohne durchgreifende Änderung. Selbst die Version auf OSX auf meinem MacBookPro half nicht weiter. 
Was war los? Undecided

Das alte Fitswork lüftete das Geheimnis: neue Bias- und Darkframes rauschen nur noch 1/4 von dem, was meine alten Dark- und Biasframes noch sehr munter taten. Damit war alle Kalibrierung am - ähm, ziemlich ungenau.

Neue Bias- und Darkframes lösten das Problem binnen einer halben Stunde! Daumen hoch 
Aktuell ist das Bild noch mit alten RGB Daten beigemischt.

Messier 51: es wurden 290 x 1 min L ohne aktive Nachführung mit einem 12" Newton bei 1120 mm Brennweite auf eine C1x26000 Moravian Kamera belichtet.

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (15.01.2024), Florian B. (18.01.2024), irisf1 (15.01.2024), Jack Sparrow (15.01.2024), Joachim (14.01.2024), Jozie (16.01.2024), Ralf (15.01.2024), Ulf (15.01.2024)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (15.01.2024), Florian B. (18.01.2024), irisf1 (15.01.2024), Jack Sparrow (15.01.2024), Joachim (14.01.2024), Jozie (16.01.2024), Ralf (15.01.2024), Ulf (15.01.2024)
#2
Tief und detailreich. Die Hintergrundgalaxien springen ins Auge. Die hätte ich auf meinen Aufnahmen so gar nicht gefunden, erst jetzt im Vergleich mit deiner Aufnahme!
Folgenden 1 User gefällt Joachim's Beitrag:
Christoph (15.01.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Joachim's Beitrag:
Christoph (15.01.2024)
#3
Hallo Christoph, ein wunderschönes Foto Daumen hoch
Was mit gut gefällt ist,dass es vom Gesamteindruck her sehr ausgewogen wirkt, Klasse!

Viele Grüße Michael
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (15.01.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (15.01.2024)
#4
Guten Morgen Christoph,

wunderbares Bild! Sehr detailreich und tief. Wusste gar nicht, dass Du einen 571er Chip hast.

Interessant mit den Updates - das soll man dann als Nutzer wahrscheinlich auch riechen.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (15.01.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (15.01.2024)
#5
Guten Morgen,
vielen Dank!

@ Karsten,
habe im Fotografie-Thread kurz dazu eine Anmerkung geschrieben.
Auch als Erinnerung für mich!

Im Bild selbst faszinieren mich die vielen Fizzelchen im Hintergrund. Schon beeindruckend, was sich da alles hinter M51 noch tummelt!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Ein großartiges Bild, mit schönem Sternenstrom (so heisst das glaube ich...), die Farben sind 
sehr gut herausgekitzelt, aber wie geht das, Aufnehmen ohne Nachführung im Schlaf? 🤔

VG Iris
Zitieren
#7
Hallo Christoph,
das Üble zu berichten kann hintenanstehen, lass uns über das Gute reden . Cool

Die M51 scheint von einer Wolke von Minigalaxien- oder sagen wir, weit entfernten Galaxien umhüllt zu sein.

In den Galaxienarmen zeigst Du unterschiedliche Blautöne, die auch ins Türkis gehen. Gleiche Erfahrung konnte ich an M31 gewinnen.
Die physikalische Ursache nach der Farbenlehre ist eine Mischung aus Gelb und Blau, mit Mehrheit des Blauanteils. Im Grunde blicken wir auf eine nicht aufgelöste Sternenwolke mit Sternen in blauer und gelber Farbe. In Summe erscheint uns das Ergebnis türkis. Viele pretty picture Fotografen neigen dazu, die Farben in ein kräftiges Blau verwandeln zu wollen, weil es "toll" aussieht.
Mir gefällt in Deiner Ausarbeitung die Farben so zu belassen, wie Sie mutmaßlich stimmen Daumen hoch

und das "darüber Nachdenken", warum es so ist. ....hat dieses Bild in mir bewirkt.

Nebenbei bemerkt bist Du jedenfalls mir einen oder mehrere Schritte voraus, weil es Dir gelungen ist die guten Nächte fotografisch voll zu nutzen, dazu ohne mit Schlafentzug bestraft zu werden.

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (15.01.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (15.01.2024)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste