Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
21. Astronomietag am 28.10.2023
#1
Hallo,

zum 21. Astronomietag am 28.10.2023 trafen wir uns an der Klostersternwarte in Münsterschwarzach ab 16:00 Uhr.
Leider spielte, wie schon befürchtet, das Wetter so überhaupt nicht mit. Strömender Regen bei vollständiger Bewölkung und kalter Wind. Der Termin im Herbst Ende Oktober Anfang November ist für so eine Veranstaltung äußerst ungünstig, die Termine im Frühjahr Ende März Anfang April waren Wettertechnisch fast immer besser!
[Trotzdem trafen sich bei Christoph in der Sternwarte, Josef, Florian, Iris und ich.
Die Sternwarte macht schon was her und lässt das Astronomenherz höherschlagen, sowas hätte jeder gern!
Die Alt 6 Montierung mit den Astro-Physics Starfire 180 EDT, dem Zeis Mak und der Schmidt-Kamera optimal bestückt thront im Zentrum der Sternwarte, ein herrlicher Anblick.
Zu fünft hatten wir reichlich Platz und der eine oder andere hätte auch noch einen Platz gefunden.
Gesprochen haben wir natürlich über den Termin, das Wetter und was man hätte alles so sehen können. Auch die Technik der Sternwarte und die Instrumente wurden ausführlich besprochen.
Mangels Live Beobachtungen schauten wir uns Bilder von Jupiter, Saturn, Mars, Sonne und Mond auf Christophs Sternwarten Computer oder auf den Handys an.
Josef hatte seine Canon dabei auf der er uns seinen kürzlich gefilmten Saturn zeigte. Kurzerhand von der Speicherkarte kopiert, in ein AVI umgewandelt, gestackt und bearbeitet und schon hatten wir einen kleinen Aufnahme,- und Bildbearbeitungsworkshop daraus gemacht.
So machte auch ein völlig verregneter Astronomietag richtig Spaß und um 19:00 Uhr verabschiedenden wir uns mit der Idee im Frühjahr einen eigenen Astronomietag wieder an gleicher Stelle bei hoffentlich besserem Wetter zu machen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 8 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Abiroth (30.10.2023), Andreas Paul (30.10.2023), August (30.10.2023), Christoph (31.10.2023), Florian B. (30.10.2023), heiko (01.11.2023), Jack Sparrow (30.10.2023), Jozie (01.11.2023)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Abiroth (30.10.2023), Andreas Paul (30.10.2023), August (30.10.2023), Christoph (31.10.2023), Florian B. (30.10.2023), heiko (01.11.2023), Jack Sparrow (30.10.2023), Jozie (01.11.2023)
#2
Hallo,
Eine gute Zusammenfassung, Ulf!  Daumen hoch

Herzlichen Dank an alle, die da waren, und aus dem verregneten Nachmittag einen richtig schönen Astronomietag machten. 

Auf der klostersternwarte.de habe ich dazu einen Bericht mit einigen Bildern gestellt.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (31.10.2023), Jack Sparrow (31.10.2023), Jozie (01.11.2023), Ulf (31.10.2023)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (31.10.2023), Jack Sparrow (31.10.2023), Jozie (01.11.2023), Ulf (31.10.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste