Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
153. Astro-Stammtisch am 28.09.2023
#1
Hallo,

der 153. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum fand am 28.09.2023 ab 18:30 Uhr im Badischen Hof in Gerchsheim statt.
Das Essen war gut, die Getränke kalt und so konnten wir mit unserem Stammtisch starten.
Mit dabei waren, Uwe, Bernhard, Winfried, Christoph, Ralf, Josef, Florian, Simon, und ich.
Schnell drehten sich alle Gespräche um die Astronomie und alles was dazu gehört.
Florian hatte seinen neue ASI Montierung komplett dabei und nachdem er sie aufgebaut hatte stellte er sie vor und erklärte die Besonderheiten.
Zwecks leichteren Transport hatte er sich ein passendes Gegengewicht selbst im 3D-Drucker gedruckt das er für Reisen verwenden und dann vor Ort mit Steinen oder Sand befüllen kann.
Für Christoph hatte ich meine Handyhalterung von Celestron dabei die ich wegen zu seltener Benutzung weitergeben wollte und er sie gut gebrauchen kann. Die Celestron NexYZ ist nach mehreren versuchen mit anderen Modellen für mich die aktuell beste auf dem Markt.
Bei vielen Gesprächen über die Astronomie, Gott und die Welt verging die Zeit und um 22:00 Uhr machte ich mich auf den nach Hause Weg.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (06.10.2023), Florian B. (05.10.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (06.10.2023), Florian B. (05.10.2023)
#2
Servus,

war wieder ein super Stammtisch.  Daumen hoch Die Montierung ist die neue AM-5 von ZWO, daran war das ASI-Air Mini dran. Ich habe die Steuerung mal gezeigt und mit den Interessierten die bisherigen Erfahrungen geteilt.
Leider war der Abend wieder einmal viel zu kurz.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste