Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückblick 13. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
#1
BB vom 08.09.2023

Hallo,

endlich nach gefühlt ewiger Zeit konnten wir uns mal wieder zu einem Beobachtungstreffen einfinden - Wetter und Zeitpunkt waren passend und schnell war als Ort diesmal der Iffigheimer Berg ausgewählt. 

Gekommen waren:

Thilo mit seinem Doppel TS-Refraktor und dem C11 auf EQ6 (danke für den Kaffee aus dem Womo...)
Ulf mit seinem 10" Newton auf EQ6
Jörg mit einem 8"? Newton... auf...???
Josef hatte seinen 7" Maksutov-Cassegrain auf der Ioptron Az-Alt Goto Monti
Rupert war mit seinem TAL-Newton 110mm ? auf der Originalsäule dabei
August brachte sein CPC 11 - GPS Goto-System mit 
Florian nutzte seine TS-APO 70mm? für Aufnahmen 
Ralf konnte beidäugig mit einem 120mm Achromat-Großfernglas auf der händischen Gabelmontierung den Himmel unsicher machen
und ich hatte meinen 10" ACF auf Sphinx SXD2 dabei.

... (ich hoffe alle Angaben stimmen, wenn nicht bitte verbessern)

Vorne weg, die Platzwahl war wirklich gut, denn im Vergleich zum "Kreuzberg" bei Volkach war der Himmel deutlich besser und wir hatten in keine Richtung irgendeine Lichtglocke.
Besonders waren jedoch die Luftverhältnisse. Die Transparenz zeigte sich ordentlich, jedoch nicht perfekt, aber das Seeing war extrem unruhig. Von kurzen ordentlichen Momenten bis hin zu "Extremgewabbel" war alles dabei.
Auffällig waren die immer wieder auftretenden extrem warmen Windschübe, die uns den ganzen Abend begleiteten.

Zuerst duellierten sich Ralf, Thilo und ich mit den Nachtaufnahmen am Smartphone, wobei sich zeigte, dass das S22, dem S21 und auch dem ... chinesischen Fabrikat von Ralf überlegen war. Mit 7 Sekunden Belichtung erschien die dunkle Dämmerung "glockenhell". 

Bereits kurz nach 20:00 Uhr waren alle am Start und wir warteten gespannt auf Polaris um die Montierungen einzunorden. Ulf als Gastgeber konnte wenig später die Ansage machen, dass er bei ihm schon im Sucher sei. So wusste ich dass ich mein Stativ tatsächlich noch etwas umstellen musste, damit er im Polsucher erschien. Da war der Kompas irgendwie scheinbar abgelenkt. Einzig Josef hatte damit kein Problem, jedoch ein ganz anderes...

Nach einem kurzen Plausch mit den Jägern vor Ort konnten wir dann so langsam in die Beobachtung starten. Zwischendurch immer wieder nette und lustige Anekdoten und Fachsimpeleien. Insbesondere Thilos Laufstrecke, die er am Abend zurücklegte wäre interessant zu wissen. Als alter Fuchs hatte er sein Fahrzeug so platziert, dass der geringe Verkehr mit seinem Störlicht, der auf der Verbindungsstraße herrschte, "abgewehrt" wurde.

Zuerst ging es tief in den Süden, wo M17, M20, M22 und M8 eingestellt und fleißig verglichen wurden. Um gut dazustehen wurden auch "Dopingmittel" eingesetzt um andere Teilnehmer zu verunsichern. Mit UHC werden schwache Nebel tatsächlich etwas deutlicher dargestellt, gell Ralf?

Jörg fertigte unentwegt von den Objekten der Nacht Aufnahmen an, die uns alle beeindruckten. Die schnelle Bildbearbeitung kam uns dabei entgegen.

Toll waren die Anblicke in Ralfs Bino. Man fährt gemütlich mit den 24mm Okus bei einem Gesichtsfeld von gut 2° Himmelsareale ab und "plopp", hat man ein Objekt eingefangen. Dann kann die Vergrößerung erhöht werden, um genauer hinzusehen.

Freilich machen bei einem solchen Abend die helleren Objekte besonders Freude, da sie schnell eingestellt sind und man dabei ins Gespräch kommt. Über den Ringnebel, M31 und M33, H- und Chi- Persei, M 81, 82 sowie M 51 gibt es dann auch Geschichten aus der Vergangenheit bei optimalen Himmelsbedingungen und Hochvergrößerung. Wir bewegten uns einfach entspannt zu diesen kosmischen Himmelsschönheiten und erfreuten uns am Anblick.

Josef stellte dann fest, dass seine Goto (die über GPS nicht über Polaris anfährt) irgendwie nicht ins "Schwarze" traf... oder gerade ins Schwarze, jedoch nicht auf die Objekte. Nach etwas Untersuchung und Justage des Stativs sowie der Az-Alt-Einheit stellte Ralf mit Schrecken fest, dass das Teleskop nicht korrekt in der Führungsschiene saß. Das hätte dann auch schief gehen können. Nach Beheben des Problems lief das Equipment einwandfrei und supergenau.
@Josef: Aller Anfang hat seine Tücken, besonders der Aufbau im Dunkeln hat seine Herausforderungen. Bitte, bitte in Zukunft genau schauen, wie das Teleskop eingesetzt wird. 

Was am Beobachtungsabend auch für Taschenlampen im Einsatz waren hätte einen extra Bericht verdient. Von Stroboskopblitzen bis hin zu Grünlicht und "Rotgeflacker" war alles am Start.

...je später der Abend, desto größer war dann auch der Ansporn. Mittlerweile streckte sich die Milchstraße gut strukturiert über das Firmament und glänzte hauchzart mit unterschiedlicher Intensität. Die Schildwolke war deutlich. M 31 konnte locker mit bloßem Auge gesehen werden.

NGC 891 war das erste "kniffligere" Objekt das dann aber auch gut erkannt wurde. Sie war schnell bei Ralf auch ohne Goto mit Hilfe der Sternkarte eingestellt. Filigran streckte sich die Spindel durch das Gesichtsfeld. Da merkt man erst, was für Potential so ein Bino hat. Natürlich es ist dann im 10" mit Nachführung ein ganz anderes Erlebnis... auf seine Weise.

Die Nadel NGC 5907 im Drachen war dann besonders hübsch. Ein feiner Silberstreif lag quer in den Okularen und wir betrachteten sie gespannt. Immer wieder durfte ich die Objekte einstellen ("Schulterklopfen" Smile ) .

Ulf konnte sie in seinem Newton recht einfach dingfest machen und freute sich über die langgestreckte Edge-On.

August fragte immer wieder wo wir gerade unterwegs sind und blieb dann doch an "Seinem Objekt der Objekte" hängen. Dem Ringnebel in Lyra. Hier war aber nix mit Zentralstern. Dazu blieb die Luft zu turbulent.
Seine Antriebseinheit verursachte komische Geräusche. Das verunsicherte nicht nur mich.

Zwischendurch prüften wir immer wieder die Luft an Saturn und Jupiter, jedoch wollte sich keine Ruhe in der Atmosphäre einstellen, so dass die beiden Gasplaneten eher uninteressant blieben.

Für Ralf stellte ich "sein APOD" NGC 7331 am ACF ein und fuhr dann weiter zu Stephans Quintett. Dies war mir dann jedoch nicht mehr bewusst, als ich Ralf endlich an meinen 10"er brachte. Etwas enttäuscht meinte er: "Da ist ja kaum was zu sehen... das hatte ich schon viel besser...!" Als ich nachsah musste ich lachen. Klar NGC 7320 und Konsorten sind ja auch ein Hauch von nix. Schnell schwenkte ich zur hellen Galaxie zurück und dann war auch Ralf zufrieden.


Nach diesen ersten tieferen Objekten, kam Jörg mit Kometen daher, die im Moment am Himmel unterwegs sind. Mit 7,9 mag sollte das ja auch an 103P/Harley ein Klacks sein, jedoch sträubte sich der kosmische Wanderer auch im größeren SC zu zeigen. Ein stellarer winziger Kern mit einem Nebelwölkchen drum herum war schließlich selbst im 36mm Okular (welches für der Fizzelchenkiller ist) am ACF eine Herausforderung. Gut, wenn man das Ding mal hat, dann kann man ihn halten.

Ein guter Visus ist natürlich Voraussetzung. Ich hatte daher eher weniger Schwierigkeiten. Big Grin Was wohl die Mitschreiber dazu posten?

Selbst in Ralfs 120mm Doppelgerät konnte ich den Kometen schließlich dingfest machen. Der Reihe nach versuchte sich jeder daran, einzig die Ansichten blieben unterschiedlich..  Cool

Ich für meinen Teil war sicher, auch wenn Thilo mit seinen großen Pupillen (woher er die wohl hat???) nicht ganz so gewiss war.

Einen weiteren Wanderer mit 12,irgenwas, den Jörg ablichtete, wollten wir dann erst gar nicht suchen.

Entschuldigen möchte ich mich bei allen Teilnehmern für die stetige, notwendige Verstellung der Justage, die für meine alten Augen vonnöten ist ... aber auch schon mit jungen Augen so gravierend war. Zwei drei Umdrehungen sind halt einfach bei mir notwendig....  Tongue

Gegen 1:00 Uhr hatten sich dann die meisten satt gesehen und der z. T. lange Anfahrtsweg bewog die ersten das Feld zu räumen. Zudem kroch am Osthorizont der Mond herauf und hellte nun den Himmel deutlich auf. So machte ich mich auch daran einzupacken. Ein toller geselliger, warm-kalter? Abend mit tollen Gesprächen unter Astrofreunden ging zu Ende.

Gegen 2:00 Uhr war ich schließlich zu Hause.

Für das Treffen gebe ich  Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch . Der Platz ist topp und die Bedingungen dort auch. Freu mich auf´s nächste Mal.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 18 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (09.09.2023), Andreas-TAL (09.09.2023), Astrokarsten (11.09.2023), August (09.09.2023), Christoph (09.09.2023), Florian B. (11.09.2023), Georg (21.09.2023), Groot (11.09.2023), heiko (10.09.2023), Jack Sparrow (09.09.2023), joko (09.09.2023), Jozie (10.09.2023), Michael (09.09.2023), Philipp (09.09.2023), Rainer K. (25.09.2023), Ralf (09.09.2023), tschetto (09.09.2023), Ulf (09.09.2023)
Zitieren
Folgenden 18 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (09.09.2023), Andreas-TAL (09.09.2023), Astrokarsten (11.09.2023), August (09.09.2023), Christoph (09.09.2023), Florian B. (11.09.2023), Georg (21.09.2023), Groot (11.09.2023), heiko (10.09.2023), Jack Sparrow (09.09.2023), joko (09.09.2023), Jozie (10.09.2023), Michael (09.09.2023), Philipp (09.09.2023), Rainer K. (25.09.2023), Ralf (09.09.2023), tschetto (09.09.2023), Ulf (09.09.2023)
#2
Hallo Uwe,

klasse Bericht! Daumen hoch


Thilo hat eine AZ EQ6,

Jörg eine Losmandy,

Ruperts Tal ist ein 110mm,

Später kamen noch ein Beobachterpärchen aus Kitzingen (Namen konnte ich mir leider nicht merken Blush ) mit nem Mag auf Tischstativ,

Die "Nadel" war Klasse, merk ich mir fürs nächste mal,

Der Komet war eindeutig Einbildung Tongue ,

Und den Zentralstern habe ich in meinem besten Okular dem Speers Waler Zoom 8,5 - 12mm sehen können.


Fazit, Klasse wars! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 8 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (09.09.2023), Andreas-TAL (09.09.2023), August (09.09.2023), Florian B. (11.09.2023), Georg (21.09.2023), Jozie (10.09.2023), Ralf (09.09.2023), tschetto (09.09.2023)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (09.09.2023), Andreas-TAL (09.09.2023), August (09.09.2023), Florian B. (11.09.2023), Georg (21.09.2023), Jozie (10.09.2023), Ralf (09.09.2023), tschetto (09.09.2023)
#3
Danke für den schönen Abend bzw Nacht  Big Grin und den klasse Bericht von Uwe. 
Hat echt mal wieder gut getan, und trotz des schlechten Seeings war die Stimmung sehr gut.
Auch die Gehirnwäsche von Uwe dem Adlerauge war trotzdem sehr spaßig, denn ich sah diesen matschigen kleinen Fleck... Glaub ich zumindest  Huh Big Grin

Es wäre schön wenn wir uns öfter mal spontan am iffigheimer Berg treffen könnten, denn die Planung und Umsetzung für große Treffen ist jedesmal ein Lotterie Spiel und nicht immer für jeden optimal.
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Folgenden 7 Usern gefällt tschetto's Beitrag:
Andreas-TAL (09.09.2023), August (09.09.2023), Florian B. (11.09.2023), Georg (21.09.2023), Jozie (09.09.2023), Ralf (09.09.2023), Uwe (10.09.2023)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt tschetto's Beitrag:
Andreas-TAL (09.09.2023), August (09.09.2023), Florian B. (11.09.2023), Georg (21.09.2023), Jozie (09.09.2023), Ralf (09.09.2023), Uwe (10.09.2023)
#4
Schöner Bericht zu einem Treffen, dass Spaß gemacht hat! Danke Uwe!

Der Himmel bietet ein besonderes Erlebnis, so dass sich Sternfreunde - Treffen, Teleskope und deren gezeigten Anblicke vergleichen bei einer gut strukturierten Milchstraße wunderbar ergänzen.

Gerne wieder am gleichen Ort!

Zum Kometen, den ich in Uwe´s  10" ACF als flächiges Objekt geradeso erkannt habe,  muss ich gestehen am 120er Bino nichts vom Kometen erkannt zu haben.

Uwe hat mir dann beschrieben, gehe den hellen Stern nach oben, dann kommt noch einer und dann "rechts" ?...
Thilo half mir auch und sagte: "gehe den hellen Stern nach oben, dann kommt noch einer und dann "links" !

Jedenfalls so ungefähr, nur es scheint so, dass sogar zwei Kometen an der Stelle waren !!  Huh

Meine Beobachtung ist jedenfalls sicher, ich konnte nichts sehen Big Grin 

Klaren Himmel wünscht Ralf
Folgenden 10 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (10.09.2023), Andreas-TAL (09.09.2023), August (09.09.2023), Christoph (09.09.2023), Florian B. (11.09.2023), Georg (21.09.2023), Jozie (10.09.2023), Philipp (10.09.2023), tschetto (11.09.2023), Uwe (10.09.2023)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (10.09.2023), Andreas-TAL (09.09.2023), August (09.09.2023), Christoph (09.09.2023), Florian B. (11.09.2023), Georg (21.09.2023), Jozie (10.09.2023), Philipp (10.09.2023), tschetto (11.09.2023), Uwe (10.09.2023)
#5
Hallo, erstmal vielen dank für den tollen Bericht Uwe. Für mich das erste Teleskoptreffen, ein Erlebnis mit Lernerfolg.
Habe mich dort sehr wohl gefühlt und bin das nächste Mal sicher wieder dabei.
So viele nette und Hilfsbereite Sterngucker auf einem Fleck ist schon toll.
Ich bin hauptsächlich noch auf Planeten fixiert, schaue aber auch gerne mal bei den Nachbarteleskopen in den "Deep sky". Ist schon sehr interessant.
Nachdem der Mond auch da war und ich ihm noch einen Besuch abstattete, packte ich auch zusammen und machte mich auf den Heimweg.

Viele Grüße
Josef
(Sepp)
Wo Licht ist, kommt irgendwann auch Schatten!  Wink
Folgenden 5 Usern gefällt Jozie's Beitrag:
Astrokarsten (11.09.2023), August (10.09.2023), Florian B. (11.09.2023), tschetto (11.09.2023), Uwe (10.09.2023)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Jozie's Beitrag:
Astrokarsten (11.09.2023), August (10.09.2023), Florian B. (11.09.2023), tschetto (11.09.2023), Uwe (10.09.2023)
#6
Servus,

Freitag war echt spitze! Ich hatte die neue AM-5 Montierung und einen 90er APO drauf. Objekt war IC1805. Ich hatte das Equipment in der Konstellation noch nie ausprobiert und ein Problem mit Kamera und ASIAir gehabt. Gott sei Dank habe ich mich davon aber regelmäßig gelöst und mit Beobachten mit euch bei euren Geräten Spaß gehabt!
Das krasseste fand ich die ständig richtig warmen Luftschwälle, die durchzogen im Minutentakt. Habe ich so auch noch nicht erlebt. Gestern hatte ich zu Hause beim Guiding wieder Spitzenwerte. In der Nacht beim Treffen, trotz guter Einstellungen im Alignement, war es teilweise nicht einmal halb so genau und meist wenn die warme Luft kam (ganz sicher bin ich mir aber nicht über den Zusammenhang, aber mir fällt nichts besseres ein).

Der Komet war für mich auch eine harte Nuss. Ich habe an keinem der Geräte etwas gesehen, bzw. vielleicht mit ganz viel Abenteuerlust. Da half auch Uwes Zeichnung nichts. Die Position war klar. Aber ich sah einen Hauch von Nichts! Huh

Ich freue mich wieder auf unser nächstes Treffen!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (11.09.2023), August (11.09.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (11.09.2023), August (11.09.2023)
#7
Hallo,

@ Uwe, von den seltsamen Geräuschen war in der Beobachtungsnacht vom Sonntag auf Montag nichts mehr zu hören  Smile

Der Saturn bei 417 facher Vergrößerung der  Hammer Smile
Zitieren
#8
Hallo Florian,

das ist das Zoom Okular von dem ich gesprochen habe.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (11.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (11.09.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste