Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE mein Teleskop spinnt!
#1
Bug 
Konnte eben nicht schlafen und ging zu meiner "Schnellspechtelsternwarte" im Dachboden. Also das kleine Meade ETX-70A in den Fensterrahmen eingeklickt (habe mir spezielle Halterung dafür angefertigt, dass es immer exakt gleich aufgestellt ist).
Dann Datum 10-Jul-2010 und Uhrzeit ~2:00 eingestellt, Sommerzeit=Ja und ab geht’s zur Ausrichtung (als Ort ist mein Wohnort exakt eingestellt). Das Meade schlägt als 1. Stern Sirus vor und fährt relativ flach Richtung Süden!? Ich denke mir noch Sirius dürfte man derzeit doch gar nicht sehen..? Natürlich ist weit und breit kein heller Stern im angefahrenen Gebiet zu sehen. Sternkarte rausgeholt; .. in der Richtung müsste doch der Adler liegen?
Also Steuerung über Menü resetet, Standort diesmal Nürnberg gewählt, wieder 10-Jul-2010 etc. pp. und das Sch***ding schlägt wieder Sirius vor!?! Dodgy Grrrr
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter! Huh Hat jemand eine Idee was sein könnte? Habe ich irgendwas übersehen? Irgendwelche Vorschläge? Vor 5 Tagen ging die Steuerung noch einwandfrei.
Zitieren
#2
Hallo Rudi,

eventuell wäre es das Datumsformat.

Im Englischen (Amerikanischen) ist der 10.07.2010 der 07. Oktober !
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Nein das Datum war es nicht, da es als Textabkürzung eingebeben wird (Jul). Die Lösung ist dennoch ganz trivial, heute ausgeschlafen bin ich eigentlich gleich darauf gekommen. Die Uhrzeit kann im 12 und 24 Stunden Format eingegeben werden. Bisher habe ich immer den 24 Stunden Modus benutzt, also für 9 Uhr abends entsprechend 21:00:00 eingegeben. Heute in Herrgotts Frühe war die Uhrzeit wohl auf 02:10:00PM eingestellt, was natürlich Nachmittag wäre. Wenn man es mit Stellarium checkt, steht Sirius tatsächlich flach im Süden.

Werde mich in Zukunft hüten schlaftrunken mein armes kleines Teleskop in Misskredit zu bringen. Und auf die Uhrzeitfalle falle ich hoffentlich auch nicht mehr rein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste