Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hält ein Fangspiegel mit Powerstrips?
#1
Servus Leute,

ich beantworte die Frage auch gleich mit einem "JA und zwar wie die [ups]!"

Im März 2004 habe den 66mm FS meines 12" Dobsons mit 3 Powerstrips auf einen Aluträger geklebt.

Heute, also nach über 6 Jahren, habe ich ihn wieder davon getrennt, die Klebung war immer noch bombenfest wie am ersten Tag und hätte wohl noch lange gehalten.

Der Dobson hat in der Zwischenzeit alle Wetterlagen von praller Sonne bis Eiseskälte erlebt und zig Transporte im Auto sowie 3 Flugreisen überstanden.

Einziges Problem beim Ablösen der Strips war, dass ich aus "ästhetischen Gründen" die Strips ohne Überstand verbaut hatte und somit keine "Anfasser" zum Herausziehen der Srips vorhanden waren. So habe ich ein Stündchen damit verbracht, mühsam mit einer Nadel jeweils ein Stück Material herauszupopeln, an dem ich die Dinger dann seitlich herausziehen konnte.

So und jetzt hat sich der Spiegel samt seinem großen Bruder erstmal eine neue Beschichtung verdient.
Gruß Stefan
Bilder
AstroBin
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

die Befestigungstechnik wirkt unorthodox, scheint aber zu funktionieren ;-)

Wie machst du das mit der Neubeschichtung der Spiegel?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Servus Wolfgang,

(03.07.2010, 21:02)Wolfgang.F schrieb: Wie machst du das mit der Neubeschichtung der Spiegel?
Ich mach das über den Martini, der lässt bei Orion eine Hilux Schicht draufdampfen.
Gruß Stefan
Bilder
AstroBin
Zitieren
#4
Danke für die Info über den Ausgang des nicht ganz ungefährliche Experiments. So ein HS mag es sicher nicht, wenn der FS bei Zentithlage mal runterknallt. Diese Powerstrips sind wirklich der Hammer, als ich mal einen Schlüsselkasten vom Schrank entfernen wollte, hat es glatt das Funier mit weggerissen (auch keine Abziehlasche rausstehen lassen). Sad
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste