Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polhöhenwiege 68 Grad Nord
#1
Servus, ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest . . . 

Ich bin Ende Januar für ein paar Tage im Norden Finnlands, hoffe dort einige Polarlicht-Aufnahmen machen zu können.
Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne einige nachgeführte Aufnahmen mit meiner Reisemontierung machen, dazu gehört eine Omegon Polhöhenwiege, auf der sitzt der Minitrack LX3. Nur ist die Polhöhenwiege wohl bis max. 60 Grad nördlicher Breite einsetzbar, Ivalo liegt aber auf 68 Grad N ...

Frage an Euch - gibt es eine Polhöhenwiege die so weit nördlich einsetzbar ist?  Oder müsste ich mit einem 2. Kugelkopf arbeiten?

Danke für Eure Hilfe dazu, beste Grüße, Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

du könntest die fehlenden 8 Grad einfach über die Neigung des Stativs einstellen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jack Sparrow (28.12.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jack Sparrow (28.12.2021)
#3
Danke dir,  werde das so versuchen 

Beste Grüße
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste