Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messier 29
#1
Heute Früh um 00:45 Uhr einen offenen Sternenhaufen in der Milchstrasse, im Schwan gesehen und gezeichnet.
Heute mal identifiziert als M29.
Da es im Juni zu hell ist habe ich nur wenige Sterne von der Milchstrasse gesehen.
Der grosse Wagen stand um 00:00 Uhr einsam und alleine am Zenith.
Es war zum Zeichnen angenehm warm und die Vögel waren diesmal still.
   
Gruss aus Unterfranken, Michael
Folgenden 1 User gefällt el_Micha's Beitrag:
Florian B. (13.06.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt el_Micha's Beitrag:
Florian B. (13.06.2021)
#2
Und hier mal als mit Filzstift nachgemalte Version.
Was ist originalgetreuer?
   
Gruss aus Unterfranken, Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,

klasse dass du weiter dran bleibst, deine Zeichnungen können sich allemal sehen lassen. Ich persönlich finde die Sterne für den visuellen Anblick doch zu riesig (gerade die helleren Sterne). Natürlich muss man versuchen die Helligkeitsstufen in den Sternen abzubilden, aber so dick erscheinen sie sicher im Okular nicht. Versuche für die feinsten Sternchen wirklich nur einen feinen Punkt zu zeichnen. Alles was dann heller ist entsprechend etwas (mit Augenmaß) dicker.

Toll ist die Anordnung und die Position der Sterne. Das hast du sehr gut getroffen. Vielleicht kannst du beim Einscannen den Himmelshintergrund noch etwas dunkler darstellen. So sind es doch tolle Erinnerungen an die Beobachtungsnächte. 

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,
danke für Deine Anleitung. Inzwischen habe ich auch auf Deiner Seite gestöbert und sah Deine Proportionen.
Ja der einzige der so wie die oberen aussieht wäre Beteigeuze.
Anbei eine neue, durchgepauste Version.
Leider habe ich auf meinem Tablet noch kein Programm wie Irfanview mit dem ich ein Gammakorrektur durchführen kann. Daher ist das Schwarz, üblicherweise in den Fotoapparaten auf 18% grau hingezogen.
Das werde ich noch für Android suchen müssen.
   
Gruss aus Unterfranken, Michael
Folgenden 1 User gefällt el_Micha's Beitrag:
Florian B. (13.06.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt el_Micha's Beitrag:
Florian B. (13.06.2021)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste