Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 1788 - "The Cosmic Bat"
#1
BB vom 05.03.2021

Hi,

am gestrigen Abend waren die Bedingungen ordentlich: relativ trockene Luft, etwas windig und gefühlt eisig kalt (bei Temperaturen knapp unter 0°C). Die Durchsicht war sehr brauchbar, aber die Luftruhe blieb durchschnittlich.

Hängengeblieben bin ich mit dem 10" ACF an der kosmischen Fledermaus. NGC 1788 ist ein Reflexionsnebel, bei dem die Sterne durch den nahen Orionnebel angeregt werden. Details herauszuarbeiten blieb eine Herausforderung und so brauchte ich gut 45 Minuten, ehe ich mit der Zeichnung endete. Beim ersten Betrachten fallen nur rundliche Nebelaufhellungen um die zwei Sternchen auf, die der Reflexionsnebel einschließt. Nach und nach konnte ich im indirekten Beobachten dann doch dunklere und hellere Bereiche und eine zusammenhängende filigrane Struktur erkennen.

Neben den üblichen Verdächtigen am Frühjahrhimmel sind mir noch die "Leiter 1" (eine "brettharte" Sternenkette auch "The Edge" genannt) und der "Schlüssellochnebel" als besondere Schmankerl über den Weg gelaufen. Am Rande der Wahrnehmung blieben die "Rattenschwanzgalaxien" NGC 2623 - ein wechselwirksames Paar, das kaum Photonen in die Augen schicken konnte.

Insgesamt ware es wieder ein dreistündiger, lohnender Beobachtungsabend. Gegen 23.00 Uhr freute ich mich dann aber auch auf das wohlig, warme, kachelofenbeheizte Wohnzimmer.

Simon war ja auf der hohen Geba und hatte dort seinen Spaß. Ich hoffe, dass viele aus der Gruppe die Nacht ebenfalls nutzen konnten und, dass euch die Zeichnung gefällt.

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Astrokarsten (12.03.2021), August (06.03.2021), Christoph (06.03.2021), Florian B. (08.03.2021), Hubert.H (13.03.2021), Michael (07.03.2021), Philipp (08.03.2021)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Astrokarsten (12.03.2021), August (06.03.2021), Christoph (06.03.2021), Florian B. (08.03.2021), Hubert.H (13.03.2021), Michael (07.03.2021), Philipp (08.03.2021)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste