Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 2169 - Struve 848
#1
BB vom 01.03.2021

Hallo,

gestern machte ich ab 18:30 Uhr mit dem AOM FLT 135/1080 mal wieder den abendlichen Himmel unsicher, bevor der aufgehende Mond die "Durchsicht" aufhellte. Toll war die Transparenz, die mir bspw. am Rosettennebel im Übersichtsokular doch einigermaßen ordentlich die Nebelwolke eröffnete. Ich streifte vorrangig zwischen Orion und Löwe umher und schnappte mir OH, GLX und PN. Thors Helm konnte ich leicht ohne Filter erkennen und auch die anderen Nebel erschienen kräftiger als zuletzt.

Hängengeblieben bin ich dann an NGC 2169, einer schönen kleinen offenen Sternformation, die den Doppelstern Struve 848 enthält. Mit Konzentration war das Objekt innerhalb von 20 Minuten festgehalten. Interessant ist die feine Zeichnung der Lichtpünktchen des Doppelsterns im Okular. Bei den Fotografien ist eine Trennung des Doppelsterns auf Grund der längeren Belichtungszeit meist nicht zu erkennen. Überhaupt ist das reelle Abbild der fernen Sterne vor tiefschwarzem Himmel nur schwer auf Papier zu bannen.

Als Augendusche dienten dann die Plejaden mit dem nahestehenden Mars, der wiederum im Bino bei fast 200x mit Polkappe und feiner, angedeuteter Struktur erschien. M 81, 82 und die dritte, kleinere Galaxie 3077 waren im 36mm Baader Hyperion ein tolles Trio.

Die Luft war ordenltich ruhig, trocken und klar. Ich hoffe viele aus unserer Gruppe konnten die Bedingungen nutzen. Gegen 22:00 Uhr räumte ich zufrieden zusammen.

Hier das Ergebnis. Etwas Kontrastverstärkt und invertiert:

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Astrokarsten (03.03.2021), August (03.03.2021), Florian B. (03.03.2021), Philipp (03.03.2021), Ulf (03.03.2021)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Astrokarsten (03.03.2021), August (03.03.2021), Florian B. (03.03.2021), Philipp (03.03.2021), Ulf (03.03.2021)
#2
Hallo Uwe, 
klasse, dass Du wieder einen schönen Beobachtungsabend hattest. Auch eine tolle Zeichnung von dir!
Von 18.30 bis ca 20.30 war der Himmel ja wirklich schön dunkel. Ich konnte mal richtig den 130er fotografisch testen, 20 x 4 Minuten auf M1. Außerdem habe ich mal wieder meine Zenitspiegel gereinigt, bisher hatte ich immer nur jedes Jahr die Okulare saubergemacht.
Was soll ich sagen...im 130er bei 300fach kommt nun die E u. F Komponente mit indirektem Sehen durch. E leichter, F schwierig aber machbar. Sogar im Bino mit 20mm Okularen dauerhaft wie ausgesstanzt. Doppelsterne machen mir am meisten Spaß, im Löwen Algieba wunderschön  Daumen hoch

Heute Abend geht auch nochmal was, mal sehen...

Viel Spaß für alle und Grüße, Michael
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

mich begeistert, wie ihr am Okular sitzend, die DeepSky Objekte zeichnet. NGC2169 ist ein sehr schöner Haufen und farblich total spannend. Ist fotografisch auch eine Nuss und hatte ihn mal mit  15 Stunden belichtet.

NGC2169
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste