Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montierung / Stativ für Astrofotografie
#2
Servus,

d.h. du willst nur die DSLR mit normalem Objektiv nutzen und ich schätze alles in 10 bis 12 Minuten aufgebaut haben?

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten. 

  • Mein Traumgerät ist der alte iOptron Skytracker, V1.2 - wenn du irgendwo einen gebraucht bekommst. Die neue Variante ist nicht genauer. Zwar kompakter, aber das Polsucher-Röhrchen näher an der Achse und kann dadurch öfter stören und muss raus.
  • Oder der Klassiker: Skywatcher Star-Adventurer. Nimm lieber die "Große", die Mini hat nicht den Wahnsinns-Vorteil und trägt auch noch weniger Gewicht.
  • Oder so etwas wie die Bresser Startracker.
  • Eine Vixen Polarie finde ich zu teuer! Es gibt noch weitere Varianten, die aber preislich dann weit oberhalb der ersten beiden Optionen von iOptron und Skywatcher liegen: Fornax LighTrack II, AstroTrac...
  • Den kleinen Baader Nanotracker halte ich für viel zu klein. Außerdem kann er nur "dürftig" auf Polaris ausgerichtet werden.
  • Ohne Strom geht auch: Omegon Mini Track LX3 - Das Teil oder den Vorgänger habe ich viel auf Teleskoptreffen gesehen. Die Aufnahmezeit ist begrenzt, ich glaube eine Stunde. Danach muss man die Mechanik wieder "aufziehen". Soll aber ganz gut funktionieren.
Wenn du uns mehr über die Einsatzszenarien erzählst, kann ich oder andere Kollegen dir vielleicht auch eine gute Empfehlung aussprechen. Aber schau dier erst einmal die Teile von der Auflistung oben an.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Jack Sparrow (28.12.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Jack Sparrow (28.12.2020)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Montierung / Stativ für Astrofotografie - von Florian B. - 28.12.2020, 20:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste