Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir bauene einen Blendenring ...
#1
HiHi,

zugeschaut und mitgebaut - live aus Thomas Bastelküche.
Unser heutiges Thema dreht sich um den Bau eines Blendenrings für Newton-Teleskope.
Man kann sich diesen teuer (und von fragwürdiger Qualität) bestellen oder selber bauen.
Dies ist mein zweiter Prototyp - da  steckt die ganze Erfahrung meines  ersten Prototyps  drin Big Grin.

Bauteile:
+ Fotokarton schwarz
+ Kreisschneider
+ Klebstoff
+ Lack & Pinsel
+ Fingernagelknipser


Schritt 1:
- Ausbau des Spiegels und vermessen:
   


Schritt 2:
- Aus Fotokarton schneiden wir mit einem Kreisschneider zwei Ringe heraus ( der Ring muss die Spiegelhalterungen verdecken und knapp größer als der Spiegel sein):
   


Schritt 3:
- Jetzt kleben wir die beiden Ringe zusammen (-> erhöhte Stabilität):
   


Schritt 4a:
- Arbeitsmittel für Künstler (der Pragmatiker nennt es  Vorbereitung zum "feuchteunempfindlich machen"):
   


Schritt 4b:
- Danach folgt der künstlerische Akt (könnte ich teuer in einer Kunstgallerie vernisagen):
   


Schritt 5:
- Nach dem Trocknen legen wir den Ring auf die Spiegelhalterungen und zeichnen die Nuten für die Spiegelhalterungen ein
  (man könnte auch Löcher einstanzen - ist aber aufwendiger). Am besten lassen sich die Nuten mit einem Fingernagelknipser heraus trennen:
   

... und so sieht der Nuten-Ring danach aus:
   


Schritt 6:
- Nun lockern wir die Spiegelhalterschrauben und schieben den Ring (Nuten) zwischen Gummi und Halteplatte der Spiegelhalterungen
   


Schritt 7:
Jetzt bauen wir die Spiegelzelle wieder ein
   

... Fertig
Viel Spaß beim Nachbauen Daumen hoch

Ciao
Thomas
Folgenden 3 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Florian B. (22.10.2020), Herbipollution (25.10.2020), Ulf (21.10.2020)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Florian B. (22.10.2020), Herbipollution (25.10.2020), Ulf (21.10.2020)
#2
Hallo Thomas,

sieht gut aus, aber gibt es da auch Tests die den Nutzen zeigen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
(21.10.2020, 18:05)Ulf schrieb: Hallo Thomas,

sieht gut aus, aber gibt es da auch Tests die den Nutzen zeigen?

https://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=6765
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

das kenne ich natürlich, ich hatte gehofft du hast vielleicht noch irgendwelche Hinweise.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
(21.10.2020, 19:18)Ulf schrieb: Hallo Thomas,

das kenne ich natürlich, ich hatte gehofft du hast vielleicht noch irgendwelche Hinweise.


Hi Ulf,

guckste hier (Video):

https://m.youtube.com/watch?fbclid=IwAR0...7qcHRQqMMY


oder als Foren Thema:

https://forum.astronomie.de/threads/vide...rn.284707/

Ciao
Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

alles klar, Danke. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste