Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Qual der Wahl - Welches Teleskop
#1
Hi all,
My name is Peter and I’m from Australia. I happened to bump into one of your fellow members Fabian on my trip to Canada and I have been fortunate enough to get to know him a bit better. I also discovered he is keenly interested in astronomy.
I have been considering purchasing a telescope for a little while now but am unsure as to what type and size. I once owned an 8” Newtonian reflector which I built with my father when I was about 10 years of age, so I’m quite open to the idea of building some of the components myself. My main interest would be just observing with the naked eye, although since talking to Fabian I think I would have to do some photography as well. I have not really got a budget in mind yet, so for now let us assume it is about €4,000.
If I could have some advice on any of the above it would be greatly appreciated.
Regards,
Peter


Hallo zusammen,
meine Name ist Peter und ich komme aus Australien. Auf meiner Reise in Kanada habe ich Fabian, eines eurer Mitglieder, getroffen und glücklickerweise konnte ich ihn näher kennen lernen. Dabei habe ich herausgefunden, dass er sehr an Astronomie interessiert ist.
Ich denke schon seit einiger Zeit darüber nach mir ein eigenes Teleskop zuzulegen, bin mir aber was Typ und Größe angeht nicht sicher. Ich hatte mal einen 8" Newton Reflektor den ich zusammen mit meinem Vater gebaut habe, als ich 10 Jahre alt war und bin dementsprechend ziemlich offen einige Teile selbst zu bauen
Mein Hauptinteresse liegt in der visuellen Beobachtung, obwohl ich denke, dass ich nachdem ich mit Fabian gesprochen habe auch ein bisschen Astrofotografie betreiben möchte.
Über ein Budget habe ich noch nicht wirklich nachgedacht, deshalb nehmen wir einfach mal an es ist um die 4000 €.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich irgendwelche Tipps oder Ratschläge zu dem oben genannten bekommen würde!
Grüße,
Peter



Anmerkung von Fabian:
Ich habe Peter angeboten sein Hilfegesuch hier zu posten und seine englische Version übersetzt. Antworten sind sehr willkommen. Ob Englisch oder Deutsch ist egal (ich spiel dann wieder ÜbersetzerWink
Vielen Dank,
Fabian
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#2
Hallo,

4000,- Euro nix Richtiges halt ich mal für ein Gerücht.
Dafür gibt es eine Super Ausrüstung inklusive Astrofotografie mit der man Jahrelang wenn nicht für immer Zufrieden sein kann.

ZB. EQ6 Goto mit 8 bis 10" Newton (inklusive Okulare), WebCam (Astro WebCam), Digicam oder DSLR.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

ja genau, so habe ich mir das vorgestellt und natürlich sind die Grenzen nach oben offen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hi,

erstmal danke fuer eure Antworten!
Die Kombi die Stefan genannt hat, war auch ungefaehr dass was ich gedacht hatte.
Eine DSLR oder CCD ist erst mal nicht noetig, da er eine (unmod.) Canon EOS 5D hat. Er wollte diese erst mal verwenden und eventl. dann spaeter eine CCD kaufen. Hauptaugenmerk liegt aber auf dem beobachten.

Von der Optik her schwebt ihm ehr etwas groesseres vor. Im Bereich 10" oder ehr 12". Wie siehts hier mit ner Montierung aus? (lassen wir die Fotografie erst mal ein bisschen Aussen vor. (hier waeren ja "eigentlich" nur ein Leitroehrchen und ne Alccd5 noetig...))

Liebe Gruesse aus Kanada,
Fabian
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste