Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messier 100
#1
Hallo!
Nicht nur, um Andreas (Paul) zu ärgern, stelle ich dieses Bild ein, sondern weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich verändern könnte. Tongue
Uwe wird mir sicher weiter helfen. Rolleyes

Über zwei Nächte habe ich M100 belichtet. Das Bild ist ein 100%-Ausschnitt. Am 12" Newton habe ich 370 min mit der G2-8300FW in L und je RGB 75 min immer mit 1xBin belichtet. Am 7" APO kamen dann noch 180 min mit der ASI294MC-Pro hinzu, also insgesamt ca. 255 min RGB.

Irgendwie ist das Bild nicht fertig geworden und liegt seit sechs Wochen auf der Festplatte rum. Genug der Quarantäne!  Sleepy

   

Und der 72mm TS-APO durfte auch Photonen sammeln: an der 6Da auch so ungefähr vier Stunden (da war auch eine Nacht dabei, die eigentlich auf M99 zielte):

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (07.06.2020), Florian B. (08.06.2020), Georg (07.06.2020), Karsten (07.06.2020), Lars (06.06.2020), LarsL. (07.06.2020), Ralf (07.06.2020), Uwe (06.06.2020)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (07.06.2020), Florian B. (08.06.2020), Georg (07.06.2020), Karsten (07.06.2020), Lars (06.06.2020), LarsL. (07.06.2020), Ralf (07.06.2020), Uwe (06.06.2020)
#2
Hallo Christoph,

na, dann will ich gleich mal meine Meinung loswerden...

zuallererst kann ich bestätigen, dass deine Aufnahme deutlich mehr Details an M 100 zeigt, als ich in meiner Zeichnung (die glaube ich zu einer ähnlichen Zeit entstand) festhalten konnte. Freilich war meine "Belichtungszeit" mit ca. 30 - 40 min auch deutlich geringer Wink und kann im direkten Vergleich mit den Aufnahmeserien nicht mithalten.
Trotzdem ist der visuelle Anblick dieser Spirale im 10"er eine Augenweide! 

Deine Farbgebung ist wie immer ausgewogen, realistisch und sehr natürlich geworden. Da kann man wirklich nicht meckern.
Ob man nun die Spikes mag oder nicht lasse ich auch mal offen. Ich bin hier relativ schmerzfrei.

Was mir aber auf den ersten Blick auffällt, ist die scheinbar veränderte Winkelstellung der kleineren NGC 4312, wenn man beide Aufnahmen ansieht. Das liegt wohl daran, dass bei der Galaxie der hellere Kern, der leicht versetzt in der Edge-On zum langezogenen "Halo" steht einmal mehr, einmal weniger zur Geltung kommt. Beim 72er APO steht sie beinahe senkrecht, bei der anderen Aufnahme ist sie minimal nach rechts gekippt (viertel eins...).
Ob dies nun mit Photoshop geradegerückt werden muss? Ich glaube nicht  Tongue - zum Schluss gibt es noch ein kosmisches Erdbeben!
Auch die in NGC 4312 erwischten Strukturen finde ich interessant - bleibt sie mit bloßem Auge doch nur ein milchiger, dünner, zarter Glanz vor tiefschwarzem Himmelshintergrund.

Fantastisch sind die Feinheiten in der Sterninsel im Zentrum und Anzahl der ganzen Galaxien, die sich hier um M 100 sammeln, tummeln und im Hintergrund aufblitzen, anzusehen. Vielleicht könnte man das Rauschen noch ein klitzekleinesbisschen herausnehmen. Das ist jetzt aber auch Jammern auf allerhöchstem Niveau und vielleicht in der Bildtiefe nachteilig.

Was bleibt nun unterm Strich, wenn man es ganz rational betrachtet:

Daumen hoch  (72mm APO) +   Daumen hoch (7"APO und 12"Newton) =  Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch  ?

Bravo!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (07.06.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (07.06.2020)
#3
Guten Morgen Christoph,
siehste, der Uwe ist da, wenn man Ihn braucht Wink 

Deine M100 gefällt mir sehr gut in der normalen Darstellung, in der vollen Auflösung verliert Sie an Dynamik.
Dafür lässt sich dann tiefer in dieses enorm reiche Umfeld eintauchen, da ist ist richtig viel los.

Was mir auffällt, sind die sonst eher seltenen, hier jedoch in großer Zahl zu sehenden kleinen strukturlosen Galaxien, welche wie ein Wattebausch daherkommen.
Da wüsste ich gerne mehr darüber. Diese passen für meine Auge nicht in die Hubble´sche Klassifizierung
und "Dwarf Galaxie" könnte treffend sein.
Allerdings macht mich stutzig, ob hier eine besondere Häufung des Galaxientyps vorliegt oder ob das in Folge der langen Belichtung und möglicherweise guten Bedingungen einfach stärker in Erscheinung tritt?

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (07.06.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (07.06.2020)
#4
Hallo Christoph,

ja Quarantäne ist jetzt mal vorbei für M100. Das hat das Bild auch verdient. Die Galaxie selbst ist wunderbar aufgelöst und es ist richtig was los im Umfeld.

Das Bild in voller Auflösung wirkt ausserhalb der Galaxie etwas "matt". Da fehlt vielleicht etwas Kontrast oder Schärfe - aber das ist auf hohem Niveau gejammert.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (07.06.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (07.06.2020)
#5
Hallo Christoph,

finde die Aufnahme auch sehr gelungen. Mit den größeren Geräten werden selbst solche weniger prominenten Galaxien im Detail interessant. Aber erst mit dem Hintergrund kommt ein "Gesamtkunstwerk" zustande, und dieser gibt hier viel her.

Gruß Lars
Folgenden 1 User gefällt Lars's Beitrag:
Christoph (07.06.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Lars's Beitrag:
Christoph (07.06.2020)
#6
Hallo!
Vielen Dank!

Die Wirkung von M100 im Feld und beim Zoomen auf das Objekt selbst ist schon seltsam. Hätte ich sie nicht schon ein wenig gepusht beim Bearbeiten (jaja, die PS´ler! Blush , wirklich wahr ist nur der Film und der Bleistift), dann hätte ich noch gedacht, da ist was falsch.
Also, ich befürchte, dass da meine Kollegen von der Bildverarbeitung noch heftiger photoshopen als ich und es deshalb gleich auffällt, wenn man etwas weniger an Bildbearbeitung walten lässt.

Eigentlich hatte ich gedacht: identifiziere die neben M100 liegenden Gxen und du wirst zahlreiche Dwarf-Galaxien finden, die zu M100 gehören. Doch weit gefehlt! Außer VCC 0530 und IC 783A mit IC 783 im Osten ist da wohl nicht viel zusammenhängendes zu vermuten.
NGC 4323 im Norden ist 20 Mio Lichtjahre weiter weg und NGC 4328 im Westen ist viel zu nahe, VCC0636 sowieso!

Mich würde jetzt schon interessieren, was die Sternentstehungsrate in Messier 100 so angeregt hat...

Im Hintergrund ist wirklich viel los. Das, was ich im Bild eingetragen habe ist eher zufällig aus Aladin und NED zusammen getragen. Wo ich halt gerade drüber gestolpert bin beim Betrachten und wozu ich auch Daten fand. Das entfernteste Objekt bei z=4,6 und 23,1 mag kann man zwar gerade noch sehen im Bild, das habe ich mal weggelassen. Wäre was für eine Negativdarstellung.

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (08.06.2020), Martin.F (08.06.2020)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (08.06.2020), Martin.F (08.06.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste