Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10 Zoll Newton
#1
Photo 
Hallo Zusammen,
wie ich lese und sehe seid Ihre Alle tüchtig am Werkeln.

Ich "hab auch fertig" und stelle mal das Projekt hier rein.

Der Kunde hat einen originalen Spiegel von Dieter Lichtenknecker, was wohl nur den älteren User noch etwas sagt. Jedenfalls hängt Er an dem Teil und wollte ein nettes und vor Allem Leichtes Drumherum.

Die Spiegelfassung mit 300mm Durchmesser ist aus dem Vollen gedreht und nach Fertigstellung relativ leicht aber mit sehr guter Seitenführung ausgestattet.
   

Keine Klammern bei der Abdeckung verhindern Beugungserscheinungen bei der Fotografie.

   

Der Auszug ist CNC mit Radius 297mm gefräst worden um einen sauberen Abschluss zum Tubus zu erhalten.

   

Der Fangspiegel wird von einer Kohlefaserspinne gehalten. Ein Blendrohr vorne stabilisiert den Tubus.
Schließlich ließ ich dem Lomo Fangspiegel seine angegriffene Verspiegelung entfernen und statt dessen einen hochreflektierenden Belag aus gesputtertem Silber mit Quarzschutz beschichten.

   
   

Viele Grüße
Ralf

www.astro-theke.de
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

sauber, sauber!! Wer Qualitätsarbeit möchte ist bei dir an der richtigen Adresse und bekommt Sonderwünsche und -anfertigungen auf Bestellung.

Wo hat man schon solchen Service? Für uns aus der Lokalen Gruppe ist es natürlich geschickt, dass wir mit dir als Experten in Sachen Teleskopen vor Ort nicht nur einen kompetenten Ansprechpartner, sondern auch einen erfahrenen Praktiker an der Drehbank haben.

Bis zur nächsten Beobachtungsnacht! Ich freu mich drauf!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo,

sehr fein gearbeitet! Eine schöne Mechanik für den Lichtenknecker Spiegel. (Auch uns Jüngere sagt der Name was, nur hatte ich bisher noch nie das Glück durch eine Optik von Lichtenknecker zu schauen.) Sehr solide Arbeit.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen, die ich mir aus den Bildern nicht ganz ableiten kann. Besteht der Tubus aus 3mm Pertinax/Hartpapier? Wie schwer kommt der ganze Aufbau? Werden die Auflagedreiecke durch die drei Madenschrauben verstellt und damit der HS kollimiert?
Zitieren
#4
Hallo Uwe,
danke für das Lob. Ja, die "Macht" ist stark bei uns in FrankenSmile

Hallo Florian,
ich weiß nun auch nicht ob jede Optik von Lichtenknecker wirklich toll ist, aber vor ca. 25 Jahren war das mal ein großer Name.
Der Tubus besteht aus 3mm Hartpapier. Innendurchmesser 290mm.
Gewicht ohne Schellen komplett 14kg.
Wobei das Hauptgewicht vom 10" Spiegel stammt; klassische 1:6 Auslegung mit ca. 45mm Spiegeldicke.
Der lange Hebel Okularseitig durch den schweren Spiegel mit der Fassung auf der kurzen Seite scheint nicht gut für das Schwingverhalten zu sein.
Ich hoffe das wird mit CCD Kamera ruhiger und klingt schneller ab.

Drei Madenschrauben mit Spitze drücken auf die anzentrierten Dreiecksbleche in deren Schwerpunkt. Zusätzlich haben die Bleche noch Führungen als Verdrehschutz.
Der Hauptspiegel ist nur in Bereich der Elastizität des weichen Materials auf der Frontseite des Spiegels verstellbar. Dort ist ringsum das Widerlager als Sicherung und "Feder".
Wobei durch die genaue Bohrung und Fertigung von Haus aus nur sehr wenig nachjustiert werden muss.

Hier noch ein Bild vom Innenleben vor dem Lackieren:

Viele Grüße
Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Sauber Sauber ein Traumgerät.
Die Firma Lichtenknecker hat schon Tradition und war in den alten Bundesländern genau so bekannt wie in den neuen Bundesländern die Firma Carl Zeiss Jena.
Ich würde jedenfalls eine Optik egal ob Linse oder Spiegel von Lichtenknecker nicht wieder Verkaufen.
Wer die möglichkeit hat durch dieses Rohr zu schauen sollte dies unbedingt tun,und hier die eigenden Eindrücke berichten,würde mich sehr Interessieren.
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren
#6
Das Teleskop ist wirklich eine Augenweite. Astreine Arbeit!
Der Gesamteindruck wirkt solide und stimmig.
Wie lange hast du eingentlich an der imposanten Spiegelfassung gearbeitet?
Sind die Rohrschellen auch selbst gemacht, oder ist das kaufbare Massenware?
Zitieren
#7
Hallo Mario,
ich hoffe das Gerät bald dem Besitzer zukommen zu lassen.
Was bekannte Namen der Optikbranche angeht, bin ich recht zurückhaltend.
Nicht alle Optiken hielten auf der optischen Bank oder am Himmel was der Name versprach.
Trotzdem habe ich volles Verständnis für Leidenschaft oder auch Sammler.
Persönlich mag ich als Marke Zeiss. Weniger wegen der Komplettgeräte oder Designs, sondern wegen der Einstellung der Mitarbeiter zu Ihren Produkten, der Qualitätskontrolle und auch der über Jahre gewachsenen Qualität und Know How.
Das vermisse ich heute sehr und finde nur bei Takahashi eine ähnliche Philosophie.
Lichtenknecker hatte am Ende seiner Laufbahn offenbar auch seine Probleme, aber zu seiner Glanzzeit gab es im Deutschsprachigen Raum auch kaum Alternativen.

@ Rudi

Die Spiegelfassung hat in Summe ca. 3 Tage verbraucht. Die Grobarbeit hat zum Glück eine Zyklengesteuerte Maschine abgenommen, was in ca. 2,5 Stunden erledigt war. Mit 15kW langt die schon Anders hin wie meine Maschine.
2500 Umdrehungen bei 300mm Durchmesser sind erschreckend anzusehen.
5000U/min wären möglich gewesen, aber nicht bei der unsicheren Spannung.

Die Schellen für den Newton sind der Rest aus einer größeren Lieferung aus Ungarn gewesen.
Massenware ist wohl der falsche Begriff, weil gegossen und auf Wunschmass ausgedreht.
Das waren ordentliche Schellen, aber keine hochwertigsten Schellen.

Ein Kollege hat mit mir CNC Schellen entwickelt, die sich zwischen 170mm und 300mm Tubendurchmesser herstellen lassen.
30mm Materialdicke aus dem Vollen gefräst! Die Kontur einer 300mm Halbschelle mit Außendurchmesser 450mm fräst die Maschine in 15min heraus.
Zerspanende Schellenherstellung ist eigentlich nicht sinnvoll in der konventionellen Herstellung.
Allerdings preislich 2x mal über dem Preis der Gussschellen, die vermutlich nicht mehr lieferbar sind.
Siehe Abbildung

   

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

ich bin nicht nur ein bereits etwas betagter Spechtler, nein, ich hatte sogar von Dieter noch einen AK-127mm Refraktor!
Der sollte ansich etwas schlechter sein als seine FH`s, aber dieses Gerät konnte mit einem mittleren modernen APO durchaus mithalten. Klingt zwar wenig glaubhaft, war aber so.

Ich könnte mir irgendwo hinbeißen, daß ich dieses Schätzchen vor einigen Jahren verkauft habe. Der würde auch heute noch eine gute Figur machen!

Gratulation zu Deiner Arbeit. Ist wie beim guten Essen: das Auge ißt mit...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste