Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Testaufnahmen mit einer Canon EOS 600Dm
#4
Hallo Karsten,
spannend ist es auf jeden Fall, das Projekt. Da braucht es auch Ehrgeiz mit Kamerawechsel und der Bildbearbeitung.
Bei den "Kreuzen" um die hellen Stern ist die Frage, was davon am Ende zu sehen bleibt. Die Belichtungszeit ist schon sehr lang und da kann ich mir keine Meinung bilden wie das Ergebnis mit anderen Kameras/Sensoren aussehen würde.

Meine QSI mit den LRGB Filtern liegt im Schrank und die Überwindung diese einzusetzen ist hoch, aber für sw Lumminanzaufnahmen möchte ich Sie schon mal wieder verwenden oder alternativ wegen Nichtnutzung verkaufen. Aus meiner Sicht macht eine SW Kamera besonders Sinn, wenn mit Schmalbandfiltern geabeitet wird oder Messungen mit genormten Filtern anstehen.
Beides ist nicht so mein Ding. Die klassischen Farbbilder bringen mir mehr Bezug zu meiner Wahrnehmung und da haben sie die Farb CMOS derartig weiterentwickelt, dass ich nicht nur der Bequemlichkeit halber sondern auch den jüngsten Ergebnissen, z.B. von Thilo, eine Farbkamera wählen würde.
Ansonsten habe ich auch viel Zeit  an der QSI mit Umbauen, Filtern und der ganzen Technik inkl. Scharfstellen verbracht. Aber diese Zeit bringt keine Daten auf den Laptop. Bei einer Kamera zu bleiben ist eben auch sehr effektiv, auch wegen den Zusatzdaten wie Flats, Darks usw.
Deswegen habe ich Respekt vor dem was Du Dir vorgenommen hast aber mir wäre das zuviel Aufwand!

Besten Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Testaufnahmen mit einer Canon EOS 600Dm - von Ralf - 03.05.2020, 16:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste