Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astro-Kataloge
#1
Hallo,

beim stöbern bin ich auf eine sehr interessante Seite mit alten Astro-Katalogen gestoßen, die meisten davon und andere hab ich sogar noch im Original.

Zuerst musste man einen Brief mit 5 DM in Briefmarken an die Firmen schicken und bekam dann einen Prospekt per Post zurück.

Die Adressen der Firmen hatte ich aus dem Kosmos Himmelsjahr und der SuW.

Das waren noch Zeiten, da hat man geblättert und gestaunt was man sich so alles nicht leisten konnte.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (29.01.2023), Christoph (29.01.2023), Florian B. (30.01.2023), Hubert.H (09.02.2023), Ralf (29.01.2023), Uwe (01.02.2023)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (29.01.2023), Christoph (29.01.2023), Florian B. (30.01.2023), Hubert.H (09.02.2023), Ralf (29.01.2023), Uwe (01.02.2023)
#2
Hallo Ulf,
tolle Prospekte!

Einige der damals unbezahlbaren Geräte sind aus heutiger Sicht wenig attraktive Altertümer.
Andere haben Kultstatus und auch heute noch einen hohen Gebrauchswert.

Ich habe von den Katalogen als reales Gerät einen Pentax75 SDHF. In der mechanischen Ausführung kommen auch heutige Geräte da noch nicht ran. Die Bauweise von photovisuellen Geräten wurde erst seit Kurzem von den Chinesen wieder "entdeckt".

Generell war das Angebot früher stark auf die Beobachtung ausgerichtet, während heute die Beobachter weniger Beachtung am Markt finden als die Photografen.

CS
Ralf
Folgenden 3 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (30.01.2023), Christoph (31.01.2023), Ulf (30.01.2023)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (30.01.2023), Christoph (31.01.2023), Ulf (30.01.2023)
#3
Sehr schön.

Ich habe noch den Meade Katalog, in dem mein erstes Teleskop, ein Meade SC in 8" f:6,3 drinnen ist. Das war ein LX-6. Daneben auch der bekannte ED mit 178mm Linse. Dürfte um 1980 gewesen sein. Daneben auch noch die alten Kataloge von ICS aus Augsburg. Schön, darin ab und an zu blättern

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (02.02.2023), Hubert.H (09.02.2023), Ulf (01.02.2023)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (02.02.2023), Hubert.H (09.02.2023), Ulf (01.02.2023)
#4
Da kommen Erinnerungen auf.
Hier noch weitere Verzeichnisse
https://selbstbau.vdsastro.de/geschichte...ATeleskope
Viele Grüße
Hubert
Privatsternwarte Boker Heide
www.privatsternwarte.net
Folgenden 1 User gefällt Hubert.H's Beitrag:
Ulf (26.02.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Hubert.H's Beitrag:
Ulf (26.02.2023)
#5
Hallo Hubert,

nicht schlecht.

Die Seite verlinkt hier her und da gibt es noch sehr vieles zu bestaunen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf, Klasse Daumen hoch 

Man wird spontan 30 Jahre zurückversetzt, sehr schön zum durchstöbern. Danke für den Link.

Viele Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste