Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10 zoll Newton
#1
Hallo Sternfreunde.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 10 zoll Newton von Skywatcher Explorer zu kaufen.
Die EQ6 SKy Scan trägt die 14 kilos ja locker.
Wie sieht es mit der Optischen Qualität aus?
Hat schon mal jemand solch ein Newton testen können?

Danke für eure Antworten.
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren
#2
Hallo Mario,

was erwartest du von diesem Gerät ist die richtige Frage. Dieser liegt ziemlich genau neben dem Newton den du schon hast. Wenn dann würde ich mir lieber 4“ größer nehmen (12“), dann hast du einen spürbaren Hub. Visuell dürfte dieser auch noch auf der EQ6 gehen wird aber schon grenzwertig. Kann ich jetzt nicht genau sagen da ich diese Kombi niemals gesehen oder gar damit gewerkelt habe.

Wie gesagt, den Sprung von 8“ auf 10“ halte ich für zu gering. Soll damit evtl. auf fotografiert werden?

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Stefan und Christian

Danke für eure Antworten.
Nein ich wollte erst mal noch nicht ( mit dieser Kombination ) Fotos machen.
Da ist die EQ6 doch etwas zu schwach.
Visuell geht es aber.
Doch ein 12 zoll auf der EQ6 ist das nicht zu Wackelig auch Visuell?
c.S. Mario
Zitieren
#4
Stefan

wenn es soweit ist komme ich gerne auf dich zurück.
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren
#5
Hallo Mario,

ich habe auch eine EQ6 mir 8" f/5 Newton (GSO 10kg) und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen 10Zöller darauf zu Stemmen.
Sicherlich ist der unterschied von 8" auf 10" nicht die Welt aber vorhanden.
12" halte ich für zu groß für die EQ6 auch transportabel wäre diese Kombination nicht mehr so gut und das sollte sie bei mir sein.

Wenn ich mich noch dazu entschließen sollte würde ich aber den 10" GSO (15kg) nehmen weil er f/5 hat und sehr stabil ist.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
guckst Du hier, geht auch mit 12 " und noch ein bisschen dabei...

http://www.zudensternen.de/eigenes%20Teleskop.html
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#7
Hallo Reiner,

gehn tut vieles aber Tragen möchte ich das nicht mehr. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Stefan,

das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Stefan.

Den GSO Spiegeln wird nachgesagt das die Optische Qualität nicht so gut sein soll wie zb. bei den Spiegeln von Skywatcher.
Ist da was dran?
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren
#10
Gibt's demnächst eigentlich mal ein offizielle "Einweihungsfeier" bzw. so einen Tag der offenen Tür deines Ladens? Das mit den Dobsons und den verschiedenen Montierungen hört sich sehr gut an. Würde mir das gerne mal live anschauen, da ich auch noch mit einer GoTo-Montierung für mein 8"er liebäugle.
GSO hat einen verdammt guten Ruf. Mein Galaxy hat wohl auch einen GSO Spiegel drinnen, und der wurde von Wolfgang vermessen und als sehr gut befunden. GSOs kommen aus Taiwan, Skywatcher imho aus China; kommen also wohl nicht vom selben Band (ohne Gewähr).
Zitieren
#11
Hallo Stefan,

in bezug aus Skywatcher oder GSO gebe ich Dir absolut recht. Die GSO Spiegel sind etwas besser.
Noch besser allerdings sind unsere Galaxies, denen immer nachgesagt wird, sie würden von GSO stammen. - Stimmt aber nur bedingt, denn die Spiegel darin stammen NICHT von GSO, sondern von Galaxy/USA. Wir lassen sie bei GSO nur in deren umlackierte Tuben bauen.
Summa Summarum kann man derzeit sagen, daß GSO die Nase noch vor Skywatcher hat. Fragt sich nur, wie lange noch. Wenn Skywatcher seine neuen Spiegel von Schott mal richtig glatt bekommt, dann könnte es sich ändern, aber noch produzieren sie auf Masse statt auf Klasse. Schade um das schöne Spiegelmaterial.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo Stefan.

Ich neige doch dazu mir einen 10 Zöller zu zulegen.
Selbst ein 10 Zoll Newton hat einen Tubus-Durchmesser von etwa 27-29 cm.
Das ist für die EQ6 schon Grenzwertig wie ich meine.
Es soll ja noch ( auch Visuell ) stabil genug sein damit die Beobachtungsfreude nicht in Frust ausartet,weil alles zu viel wackelt und zittert.
Welcher 10 zöller ist denn gut.
Er sollte nicht f4,8 unterschreiten besser f 5.
gute Qualität ( bei guten Wetter sollte die Encke-Teilung zu sehen sein ).
Das heißt die Obstruktion sollte nicht mehr als 22% betragen besser 20-21%.
Und nicht all zu schwähr sein ( nicht mehr als ca.14-16 kg )
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren
#13
Hallo Stefan.

Das mit der Encke Teilung wahr nur symbolisch gemeint.
Schade das Saturn und die Ringe in den nächsten Jahren nicht besonders gut zu sehen sind.
Die GSO Newton haben so etwa 25 % Obstruktion.
Könnte Mann da einen anderen Fangspiegel einbauen?
Gibt es denn Erfahrungsberichte zu den GSO Newton?
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren
#14
HI Stefan

Mein Berechnungsprogramm für Newton-Teleskope zeigt mir an, das bei einen 10 Zoll f4,7 der Fangspiegel kleine Achse 56 mm groß sein sollte.
Das ergibt eine Obstruktion von 22,05 % bei einen voll ausgeleuchteten Gesichtsfeld.
Bei 10 Zoll f 5 sind es 53 mm Fangspiegel und 21,2 % Obstr. bei 12 mm ausgel. Gesichtsf.
Ist da was dran ?
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren
#15
HI Stefan

Also Denke ich das ich mit einen 10 Zoll Newton gut bedient bin.
Für tiefe Deeb-Sky Beobachtung aber auch für Planeten und Mond.
Was kostet derzeit ein 10 zöller?
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste