Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plato und seine Krater am 11.01.2020
#17
Ein kleiner Hinweis für die Platoniker 😜 unter uns. Es sieht so aus als würde es ziemlich exakt einen Monat danach schon klappen. Aktuell hat der Mond wahrscheinlich noch eine zu geringe Phase, aber am Freitagabend müsste es ziemlich optimal sein und zumindest SkippySky sagt auch ein grandioses Seeing im Voraus. Zumindest ist der Jetstream weit weg.
Das nur als Hinweis, falls jemand unter uns bei frostigen Außentemperaturen Kraterchen bei Plato pflücken gehen will.
Ich denke ich werde mich mal daran versuchen. Brrr ...
Andreas-TAL

Ergänzung für 7.2.2020: Sinn macht die Beobachtung wohl so grob ab 20:20 Uhr. Seinen höchsten Punkt hat der Mond im Süden so um 23:20 Uhr.
MeteoBlue meldet sehr geringe Windgeschwindigkeiten im Jetstream und errechnet daraus ein eher unterdurchschnittliches Seeing, SkippySky ist aus demselben Grund bei einer Seeingprognose von 9/9. Da ist er wieder der Kampf der Modelle ... meiner Erfahrung nach hat mal das eine, mal das andere Recht. Soll heißen, da sind Faktoren am Werk, die in den Modellen nicht abgebildet werden, also kann man es nicht auf den Punkt bringen.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
AstroHippie (05.02.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
AstroHippie (05.02.2020)


Nachrichten in diesem Thema
Plato und seine Krater am 11.01.2020 - von Ralf - 12.01.2020, 14:38
RE: Plato und seine Krater am 11.01.2020 - von Andreas-TAL - 05.02.2020, 18:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste