Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GMK Kollimator
#1
Hallo Forum!

Ich benötige für eine Justage einen GMK oder einen Eigenbau, kann hier aktuell aber nichts finden. Wird der GMK noch gebaut? Ich habe den Hersteller bereits kontaktiert, bekomme aber keine Rückmeldung. Kennt jemand eine Quelle oder hat ein solches Gerät verfügbar / zum Verkauf o.ä.? Würde mir sehe helfen!

CS und schönes WE!
• Alles wird gut! •

CS!

Jens
#2
Hi, braucht’s noch einen GMK? Ich hab so ein Teil hier und könnte es Dir gegen Portoerstattung und ner Packung Lebkuchen zuschicken ...  Tongue

Ich geb aber zu bedenken, dass sich bei meinem TAL-250K gezeigt hat, dass der GMK - DEUTLICH - unsensibler ist, als die beim Klevtsov notwendige Kollimationsmethode, die das interferometrische Phänomen der Newtonschen Ringe nutzt. Das angeblich optimale Ergebnis des GMK weicht am Ende immer noch merkbar von der Interferometrie ab.

Nun stellt sich natürlich die Frage: „Wer hat Recht?“

Da halte ich es dann mit Russlands ATM Werkstatt in Moskau, die da (hab’ mal zu der merkwürdigen Abweichung rückgefragt) immer zurückschreiben: „Das Interferometer nimmt keinen Gefangenen“.

Andreas.TAL

PS: Der Meinige ist ein GRZY-Kolli ... gibt ja zahlreiche Plagiate.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
#3
Hallo Andreas!

Ach, die Welt ist klein! Ich bin gestern abend noch mit einem Kumpel ins Gespräch gekommen zu dem Thema und siehe da, er hatte einen GMK zum Ausleihen da. Dein Angebot ist trotzdem sehr verlockend.
Ich habe heute mal den LZOS mit verschiedenen Kameras durchgetestet... Primär sieht das Bild wie im Anhang aus.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher: Soll ich an der Kamera tilten oder am Tiltadapter der Flattener/Reducer? Hat da jemand Erfahrungen machen können? Das Ergebnis wird doch dann sicher unterschiedlich aussehen?

Viele Grüße und schönes WE!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
• Alles wird gut! •

CS!

Jens
#4
Na, das sieht doch optimal aus (nicht näherungsweise, annähernd, ziemlich … sondern optimal).

Mit reinen Linsensystemen oder reinen Spiegelsystemen scheint der GRZY anders umgehen zu können, als wie mit komplexen Linsen-Spiegel-Kombinationen. Am Klevtsov ist er bei mir unnütz, beim Apolar zeigt er, dass alles o. k. ist und beim Newton nehme ich zur Voreinstellung her, damit das am Stern nicht so lange dauert.

Zu deinen oben gestellten Fragen kann ich dir keine praktische Antwort geben, da ich nicht langzeitbelichtend unterwegs bin.
Nach allem was ich aber (theoretisch) weiß, bekommst Du die Antwort darauf eher durch Probeaufnahmen und deren visueller Analyse in den Ecken oder digitaler Analyse via CCD Inspector.
Wenn Du trotzdem nochmal den GRZY zur Ausleihe brauchst melde dich einfach.
Aber, wie schon geschrieben, was sollte man da noch ändern?


Andreas.TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste