Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
N.I.N.A. Astrofoto-Software
#1
Ich habe ehrlicherweise keine Ahnung ob’s was ist, aber bei der regelmäßigen Recherche um das TAL-250K bin ich auf eine Astrosoftware gestoßen (stammt sogar aus D), die auch Dmitry Makolkin benutzt.
Und der macht ja ausnehmend herausragende Mondbilder.
Nun ist das aber keine Videostacking Software, sondern für DeepSky entwickelt. Aber wenn Dmitry damit arbeitet, dann ist es zumindest schonmal kein völliger Mist. Also, vielleicht ist’s ja für die Astrofotoprofis hier interessant.

https://nighttime-imaging.eu

Das sagt die NINA Homepage:

Why N.I.N.A.?
Full equipment control
  • Cameras

  • Telescopes

  • Filter Wheels

  • Focusers

  • Rotators
Image Recognition
  • Statistics calculation for each frame

  • Automatic stretch for a good preview of data

  • Star Detection with Half Flux Radius calculation

  • Exposure time recommendations
Sequencing
  • Set up sequences for multiple targets

  • Specify various exposure times, number of exposures, filters and more

  • Automatic target framing using platesolving

  • Automatic focus after a set of conditions

  • Save image files by dynamic names using various macros

  • Saved FITS and XISF files contain a broad variety of available header keywords
Sky Atlas
  • Detailed Atlas for over 10000 Deep Sky Objects

  • Advanced filtering to get just the Deep Sky Objects that are relevant for you

  • Altitude charts for each object based on your location
Framing Assistant
  • Various Sky Surveys to pull data from for framing

  • Get a preview of your Field of View

  • Drag the preview for a precise position for framing

  • Offline Sky Map containing all Sky Atlas DSOs, Constellations and Coordinate Gridlines
    to quickly choose a target and frame it properly
Open Source
N.I.N.A. is an open source software released under the GNU General Public License v3.
All its source code is available on bitbucket in its repository and can be found here


Fully customizable UI
  • Imaging tab can be fully customized to display all that you need to see at once

  • All UI colors can be customized

  • Choose on a bunch of preset themes

Idea Andreas.TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (17.10.2019), Herbipollution (17.10.2019), irisf1 (08.01.2024)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (17.10.2019), Herbipollution (17.10.2019), irisf1 (08.01.2024)
#2
Hallo Andreas!
Das liest sich alles gut auf den ersten Blick!
Exclamation Idea Exclamation 
Das heißt: Download und Ausprobieren!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Andreas!
Habe mal das Programm zum Testen installiert.
Macht einen sehr guten Eindruck. 
Leider sind ja gerade Wolken am Himmel, sodass ich es nicht mit einer Aufnahmeserie testen konnte.  Blush
Hat interessante Features, wie das Vergleichen von Zentrum und Rändern von aktuellen Bildern.
Nachführung, Platesolving, Teleskopsteuerung - eigentlich alles drin.
Nur etwas habe ich noch nicht gefunden: wie fülle, steuere ich den Fits-Header?

Insgesamt:  Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (20.10.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (20.10.2019)
#4
Oh je, da fragst du den Richtigen ...  Big Grin
Im Quickstart habe ich zu FITS / TIFF was gefunden:
https://nighttime-imaging.eu/docs/master.../settings/

Und in der Dokumentation geht´s hier auch nochmal um die Settings:
https://nighttime-imaging.eu/docs/master...mats/fits/

Aber ob und wie man da aktiv, selektiv in den Header ... eingreift - keine Ahnung. Ich bin schon froh mit den Begriffen was anfangen zu können.

Ach ja, durch dieses Bild bin ich überhaupt über N.I.N.A. gestolpert - NGC 7789:
https://deepskyhosting.com/FmuPoMJ
Rauscht ganz schön, aber für eine Aufnahme, die nur rund 15 km außerhalb des Zentrums von Moskau (also faktisch am Innenstadtrand) aufgenommen wurde, fand ich das dann doch wieder respektabel. Der offene Sternhaufen wurde 1783 von Caroline Herschel entdeckt und trägt zu ihren Ehren auch den passenden Namen "Carolines Rose".

Den muss ich mal visuell suchen, schon allein um zu sehen, ob sich die Farben auch im Auge so wiederfinden.

Andreas.TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#5
Ich krame mal den Thread raus, da ich fragen zu NINA habe.

Benutzt NINA jemand mit einer Canon DSLR? Weiß jemand, warum FITS ignoriert wird? Habe die ASCOM Platform installiert und Canon Camera getestet aber er speichert nur CR2 Dateien. Sad

   

Danke für Hilfe im voraus!
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Zitieren
#6
Hallo Marco, da die Canon nur CR2 produziert, kommt auch nur CR2 als Ausgabeformat an.
Eine CCD/Cmos produziert fits Format. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße Michael
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Abiroth (06.01.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Abiroth (06.01.2024)
#7
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es mittlerweile selbst hinbekommen. Blush Über die ASCOM Plattform Installation und dann gibt es auf Github Ascom Treiber für Canon. Man muss dann in NINA nur noch den Treiber wechseln, das hatte ich übersehen, bin noch neu bei NINA. Das hat nach einem ersten Test dann jetzt auch funktioniert. Die muss man dann eben gescheit Debayern.
Das es irgendwie funktionieren sollte war mir klar, da mir das ASIAir mit Canon ebenfalls FITS Dateien ausgibt.
Wenn man die Canon aber einfach nur anschließt nimmt NINA ansonsten nur den Standardtreiber.

Im Grunde genommen ist es nicht ganz sooo wichtig aber wenn NINA schon die Targetkoordinaaten ins Bild eintragen kann würde ich es gerne mitnehmen.  Wink

Nachteil: Bilder sind danach doppelt so groß und Liveview scheint nach ersten Tests nicht zu funktionieren.  Tongue
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Zitieren
#8
Hi Marco, 

klasse, dass Du eine Lösung gefunden hast.

Viele Grüße Michael
Zitieren
#9
Da ich mich auch mit Nina befasse, habe ich mir Mal die 6YT Tutorials zu Nina von Frank Sackenheim reingezogen. Er erklärt denke ich, fast alles auf deutsch. 
CS iris
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste