Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12V Kabelanschluß iOptron CEM60
#1
Hallo Leute!

Mit wachsendem Equipment wird leider auch der Kabelsalat mit der Zeit akut. Ich bin aktuell dabei, das Ganze etwas zu entwirren. Ich wollte gestern an meiner CEM60 den zentralen 12V Anschluß belegen (unten am Polsucher). Nur leider ist das ein Schraubanschluß und in der Grundausrüstung ist da wohl kein passendes Kabel dabei gewesen.
Hat jemand von euch diese Monti im Einsatz und kann mir sagen, wie dieser Schraubanschluß heisst? Wäre der Anschluß evtl. mit dem SkyWatcher Kabel kompatibel? Ich kann mir sowas auch konfektionieren, müsste aber halt wissen wie der Anschluß genannt wird.

Weiterhin habe ich offenbar ein Problem mit dem USB-HUB, denn Teile meiner Ausrüstung werden über den HUB nicht mehr vom ASI Air erkannt...

Hat jemand den HUB unter der ASI Air im Einsatz?

   

Danke vielmals für eure Hilfe!!!

CS!

Jens
Zitieren
#2
Hallo,
HUB und anderes Zeug habe ich am Panel nicht im Einsatz. Der Anschluss hat folgende Konfiguration:
1X 12V power input (2.5mmX5.5mm, 5A max., such as #8417-50)

Das ist der Adapter (siehe Code) dazu, da kann man sich die Maße auch nochmal holen und/oder gegenprüfen.
https://www.ioptron.com/product-p/8417-50.htm

Bei der USB-Problematik kann ich mir vorstellen, dass es daran liegt, dass der HUB, den die CEM60 selbst bietet KEIN AKTIVER HUB ist. Wenn Du über der Kapazitätsgrenze bist (500 mA) wird das einfach nicht mehr unterstützt.

"The USB hub is non-powered and will draw power from the source USB port (for example computer USB port). Therefore, the number of usable USB ports might be limited, depending on the power consumption of the accessories."

Es gibt Umbauanleitungen im Netz, das ist aber schon ein tieferer Eingriff in die Elektronik.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#3
Danke Andreas!

Wie Du ja gesehen hast, habe ich den USB gepowert von unten, kann jetzt ihn zumindest als 5V Spannungsquelle mit kurzem Weg nutzen, evtl. auch das EFW und den EAF dran, mal sehen. In meiner Dusseligkeit habe ich mir gerade meine 120MM Mini zerschossen weil ich [ups] beim Rumbasteln den Guider in den PORT anstatt in den GUIDE gestöpselt habe...

Falls jemand eine gängige 120MM Mini rumliegen hat... Bitte Angebot an mich. Ansonsten muss ich mir Ersatz beschaffen :-(

CS!

Jens
Zitieren
#4
Ah ... das ist das Kabelchen, dass da von unten hochkommt!
Hab‘ mich schon gewundert, was das ist.
Außen hast Du das verlegt, weil Du die Montierung nicht mobil nutzt? Oder ging’s nicht?
An die Kabel im Klemmschlitten oben käme man ja bei Bedarf ran, weil demontierbar.
Das mit der 120MM ist doof, das System mit identischen Eingängen ist tückisch.
Ich hatte schon ein paar mal das falsch stecken, aber zum Glück vor dem Anschalten bemerkt.

Wie wird den dein ASI Air mit Strom versorgt? Das kann ja nicht durch die CEM60 versorgt werden. Die Air braucht ja 2,5W im Ruhezustand.
Also hängt die Air extern am Netz? An der CEM60 hängt dann die Air über USB —> RS232 und RS232 —> auf CEM60? Oder habe ich mir das falsch zusammenbuchstabiert?
Was wird denn erkannt? Was nicht?

LG, Andreas.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#5
Also im Mobilbetrieb schleppe ich meist 2 große Akkupacks mit, gerade die ASI071 braucht für die Kühlung einiges. Die ASIAir kann ich wahlweise extern oder über den HUB versorgen, letzteres ist etwas komfortabler (Stichwort Stolperfalle). Die 071 wird generell extern versorgt, allerdings ist mir nicht klar, wie die 071 die Spannung nimmt, ob sie z.B. auch die 5V über den 12V Eingang generieren kann, wahrscheinlich eher nicht. Denn wenn ich alles an die Air hänge (muss man ja wegen der USB-Verbindung) bekomme ich eine Spannungswarnung. Ist ja klar bei USB 2. Ich denke cleverer wäre es gewesen, wie beim EAF, die Spannungsversorgung generell extern zu machen. Ein keoiener Spannungshub ist ja kein Problem und der USB Bus wäre so entlastet... Ich hab schon das eine oder andere Mal Probleme mit dem Bilauslesen oder Hänger, Freezings usw. weil die Spannung über den Air Eingang einfach nicht mehr reicht (oder korrekterweise der Strom).
Ich mache mir aktuell nicht die Arbeit, die CEM zu zerlegen und alle intern zu verkabeln. ich bin noch am Lernen und das jetzige Equipment ist eigentlich nur ein Zwischenschritt zu meinem endgültigen Equipment. Ich lerne gerade solche Sache wie Tilting, monocrome und OSC Bilgebeung und Verarbeitung. Wenn das sitzt, möchte ich mir gerne eine kleine Sternwarte mit guter Optik und upper class Monti hinstellen. Dann wäre dann noc die ganze Gesichte Remotebetrieb zu lernen, mit Apple nicht ganz so einfach.

CS!

Jens
Zitieren
#6
Kühlen und Wärmen saugen Akkuspeicher enorm schnell leer.

Die ASI071 braucht 12V/3A (max) für ihren Betrieb, insofern ist die Spannungswarnung der AIR mehr als nachvollziehbar. Ich glaube nicht, dass die Spannungsversorgung über die Air laufen kann.
Wenn das „sauber“ sein soll führt kaum ein Weg daran vorbei die Versorgung deiner Technik an der CEM60 vorbei und extern laufen zu lassen und die AIR den Rest machen zu lassen. Sonst tauchen da immer wieder Baustellen auf.

Die interne Verkabelung der CEM60 mit ihren Ein- und Ausgängen ist für das ein oder andere Gimmick ganz praktisch, aber darüber hinaus nicht wirklich für richtig viel Technik dran ausgelegt.

Wie Du schon schreibst, braucht man da Strom, Strom, Strom ... und die CEM60 ist ja primär mobil (eher Richtung Grab’n’Go) ausgelegt. In einer größeren Sternwartenmontierung tauchen solche Probleme technisch nicht mehr auf, auch die ASI120 ist in dieser Richtung ganz anders aufgestellt.

Insofern musst Du da mit der CEM60 „basteln“.

CS
Andreas.TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#7
Ich habe aktuell etwa 550 Wh mobil zur Verfügung, das reicht auch mal für eine "Not-Notebook-Halbladung" falls da was niederkniet.
Mittelfristig wird es wohl eine GM2000 werden aber ich muss mich erst mal mit der ganzen Technik gut verstehen, sonst ist das Blödsinn.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ein User schrieb, es gibt viele Amateure mit top Ausrüstung aber eher mäßigen Bildern, wobei einige Leute mit kleinem Equipment top Resultate erzielen.
Den 12V Anschluß konnte ich nun versorgen, habe noch irgendwo ein Uralt-Netzteil gefunden mit dem korrekten Stecker. Die 12V für den EAF und den Heater bei gesamt 2A reichen da aus...
Ich habe mir aus USA jetzt ein paar Chroma-Filter gekauft, mal sehen wie die so sind, haben ja einen guten Ruf...

CS!

Jens
Zitieren
#8
Ach du meine Güte - hab´ knappe 112 Wh in einer Mini-Powerbank und brauche da schon 3-4 Nächte bis ich mit der CEM60 unter 30% käme. Aber da hängt auch nix dran Wink ...
Mit 550 Wh fahre ich auf meinem Fatbike 120 km quer durch den Odenwald (OK das hat 840 Wh, aber in der Pampa ohne Akku ist dann auch nix, das hat es mit Astro dann gemeinsam Tongue , deswegen kehre ich bei 500 Wh langsam um ...).
Dann noch einen guten Weg beim Photonensammeln durch den Technikdschungel.
Andreas.TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#9
Photo 
So sieht das ganze aktuell aus (leider ohne 120MM mini... Undecided )


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Folgenden 1 User gefällt Jens_M's Beitrag:
Andreas-TAL (07.10.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Jens_M's Beitrag:
Andreas-TAL (07.10.2019)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste