Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit USB3-Verlängerung
#1
Hallo Astrofreunde,
ich habe meine Kamera (ASI 294 MC Pro mit USB2-Hub), die Montierung, die Guidingkamera und den Motorfokus mit einem aktiven USB3-Kabel (5 m lang) mit dem PC verbunden. Das USB3-Kabel wird in die ASI 294 gesteckt. Von dort geht es über ein USB2-Kabel zu einen externen USB2-Hub. An diesen werden alle anderen Geräte angeschlossen. Das funktioniert ganz prima und ohne Aussetzer. Jetzt habe ich mir ein zweites aktives, 5 Meter langes USB3-Kabel gekauft. Damit möchte ich den Abstand zum Teleskop entsprechend vergrößern. Nun passiert folgendes. Die ASI 294 wird erkannt, alle anderen Geräte aber nicht. Sobald die zweite aktive USB3-Verlängerung in den Signalweg kommt, werden alle dahinter liegenden USB2-Geräte nicht mehr erkannt. Auch im Einstellungen-Menü von Windows 10 sind sie plötzlich verschwunden. Gibt es hier jemanden, der mir diesbezüglich helfen kann?
Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße und wieder klaren Himmel

Dieter
Zitieren
#2
Hallo Dieter!
Verlängerung von USB3 geht meines Wissens nicht über 5 m. 
Und wenn dann nur aktiv über USB-Hub!
Meine ASI294 zickt aber schon an einem 32-Bit System rum, obwohl sie bei 64-Bit System funktioniert. Beides aktuelle Win10-Systeme!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo nochmal,
solche USB3-Strippen werden inzwischen von renommierten Anbietern, wie z. B. Lindy angeboten. Die haben dann zwei Repeater auf der Strecke verteilt und sollen lt. Kunden auch gut funktionieren. Die ASI 294 funktioniert mit meiner Lösung auch fehlerfrei. Nur die Geräte mit sehr geringer Datenrate, wie z. B. die Steuerung für den Motorfokus werden einfach nicht erkannt. Vielleicht sollte ich es auch mit einer durchgehenden Leitung versuchen.

Viele Grüße 
Dieter
Zitieren
#4
Hallo nochmal,
das Problem ist gelöst. Ich habe ein durchgehendes 10 Meter langes USB3-Kabel mit 2 Repeatern und B-Stecker für die Kamera gekauft. Das funktioniert fehlerlos mit allen drei am Hub angeschlossenen Geräten. 

Viele Grüße 
Dieter
Folgenden 1 User gefällt Dieter_53's Beitrag:
Christoph (02.10.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Dieter_53's Beitrag:
Christoph (02.10.2019)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste