Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telrad mit 5 Volt betreiben, Batterien ade
#1
Hallo zusammen, 
schon lange hatte ich auf meiner Bastelliste eine mögliche Alternative zu den Batterien im Telrad-Sucher.
Ich kann mich noch an mein erstes Treffen auf dem Kreuzberg erinnern
als Georg klagte, er habe vergessen seinen Telrad auszuschalten und nun wären die Batterien leer.
Beim letzten Teleskoptreffen hatte es nun mich erwischt: die Batterien des Telrad waren
ausgelaufen, das anschließende Alignment ohne Sucher war ein Erlebnis.
Auch hatte die Batteriehalterung schon länger einen Sprung.
Anscheinend sind amerikanische AA-Batterien etwas kleiner im Durchmesser als einheimische Batterien.
Als Alternative wollte ich den Telrad mit 5 Volt aus einer handelsüblichen USB-Powerbank betreiben oder
alternativ an der USB-Stromversorgung meiner Powerbox.
Zuerst wollte ich einen step-down Spannungswandler einbauen der von 5V auf 3V umwandelt.
Dank der Hilfe von Stefan Hüther von www.redstuff-amps.de konnte ich jedoch eine einfachere Lösung finden.
Ein simpler 100 Ohm-Widerstand den ich aus einer abgerauchten Verstärkerplatine auslötete war der Weg zum Ziel.
Dieser wird am Pluspol der Eingangsbuchse angelötet und erhöht zusammen mit dem bereits am Telrad-Poti
verbauten 50 Ohm-Widerstand den Vorwiderstand für die Telrad-LED auf 150 Ohm.
Schnell noch einen Hohlbuchsen-Stecker an einem alten USB-Kabel gelötet und fertig war die Geschichte.
Ein erster Test zeigte dass der Telrad sich genauso in der Helligkeit regeln lässt wie mit den ursprünglich verbauten Batterien.
Hier noch ein paar Bilder vom Umbau.
Viele Grüße Thomas


[Bild: 36839865vq.jpg]

[Bild: 36839867al.jpg]

[Bild: 36839868fh.jpg]
Folgenden 5 Usern gefällt Thomas64's Beitrag:
Andreas-TAL (24.09.2019), Christoph (25.09.2019), Florian B. (25.09.2019), LarsL. (25.09.2019), Ulf (24.09.2019)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Thomas64's Beitrag:
Andreas-TAL (24.09.2019), Christoph (25.09.2019), Florian B. (25.09.2019), LarsL. (25.09.2019), Ulf (24.09.2019)
#2
Saubere Arbeit Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Thomas64 (24.09.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Thomas64 (24.09.2019)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste