Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserschaden Reparatur
#8
Hallo Rudi,

nur nach dem Strehl kann man nicht gehen. Bei einem Spiegelsystem mit vielen optischen Elementen wie z.B. einem ACF oder Schmidt Cassergrain ist es natürlich schwerer einen guten Streh zu bekommen wenn das Gesamtsystem beurteilt wird. Dieses besteht ja aus sehr vielen optischen Elementen (Außenseite Schmidtplatte, Schmidtplatte selber, Innenseite Schmidtplatte, Hauptspiegel und Fangspiegel). Jedes dieser Elemente ist nie perfekt (ideal) so das jedes einen Verlust bewirkt. Je größer der Verlust umso kleiner der Stehl. Der Strehl sagt ja nur aus wie viel von dem Licht was vorne rein geschoben wird hinten wieder raus kommt. Im Idealfall also 100% in Realfall wird man dies aber nie erreichen.

Ich würde jetzt mal behaupten das eine Spiegelfläche mit weniger Verlust arbeitet als eine Linse, da bei der Linse das Licht durch das Glas muss und beim Spiegel dieses nur Reflektiert wird. Wobei beim Spiegel auch nicht alles reflektiert wird da er ja auch nur z.B. eine Verspiegelung von 94% hat. Wo gehen die anderen 6% hin? Durch den Spiegelträger???

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wasserschaden Reparatur - von GRZYBOWSKI - 26.05.2010, 14:08
RE: Wasserschaden Reparatur - von Christian - 26.05.2010, 14:44
RE: Wasserschaden Reparatur - von Ulf - 26.05.2010, 14:57
RE: Wasserschaden Reparatur - von GRZYBOWSKI - 27.05.2010, 10:33
RE: Wasserschaden Reparatur - von Christian - 27.05.2010, 12:23
RE: Wasserschaden Reparatur - von Ulf - 27.05.2010, 15:15
RE: Wasserschaden Reparatur - von Rudi - 27.05.2010, 16:18
RE: Wasserschaden Reparatur - von Christian - 28.05.2010, 07:41
RE: Wasserschaden Reparatur - von GRZYBOWSKI - 28.05.2010, 09:10
RE: Wasserschaden Reparatur - von Rudi - 28.05.2010, 09:35
RE: Wasserschaden Reparatur - von GRZYBOWSKI - 28.05.2010, 11:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste