Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bitte um Tipps für Reiseequipment und größeres Fernglas
#3
Guten Abend GutWein,
wobei ich nach Deinem Namen gesucht habe und diesen gerne verwendet hätte.

Wenn Du die Anforderungen erfüllen möchtest und bereit bist etwas tiefer in den Geldbeutel zu langen,
kann ich das Vixen BT-ED70S-A empfehlen. Unten stehend näher auf meiner Seite beschrieben oder auch direkt auf der Vixen Seite. https://www.vixen-astronomie.de/produkte...%C3%A4ser/


https://www.astro-theke.de/teleskope-und...ernglaser/


Dieses Glas zeigt die Trapezsterne mühelos und die Vergrößerung ist von ca. 13x bis durchaus 70x und höher wählbar, wozu es jeweils pro Vergrößerung ein Paar Okulare braucht.
Astrookulare gibt es mit 1,25Zoll Durchmesser in großer Auswahl. Fernglashersteller wie Kowa lassen in der Regel nur eigene Anschlüsse zu und sind hier richtig teuer.
Die 45° halte ich für Pflicht, wenn länger astronomisch beobachtet werden soll. Den großen "Bruder" BT 81 hatte ich in Spanien im Fluggepäck dabei. Montiert auf einem Berlebach Mini Stativ. Ohne Stativ ist so ein Fernglas nicht nutzbar.
Die Möglichkeit höher vergrößern zu können, als "normale" Ferngläser mit fester Vergrößerung, halte ich für sehr wichtig. Sobald es um Details geht oder auch mal Galaxien außer M31 und M33 aufgesucht werden sollen, braucht es gut 40x und mehr um diese sicher erkennen zu können. Auch der Orionnebel beginnt erst ab einer gewissen Vergrößerung faszinierend zu wirken. 
Was es dafür braucht ist eine gute Kollimation der beiden Optiken und kontrastreiche Abbildung sowie gute Streulichtunterdrückung. Im Vergleich bringt das Vixen BT-ED70 neben einer hohen Farbreinheit auch eine knackige Schärfe daher. Dafür ist es bekannt.
Aktuell habe ich ein 100mm Großfernglas mit 90° Einblick speziell für Astronomieeinsatz. 45° erlaubt Tag und "Nachtanwendung "mit Ausnahme Zenitbereich.
Qualität zeigt sich auch in der Streulichtunterdrückung was im Falle von meinem 100mm Großfernglas nicht optimal gelöst wurde. Das 70mm Glas ist ohne weiteres Reisetauglich aber eben doch so groß, dass es genügend Lichtsammelvermögen bietet um Spaß zu machen. 
Wenn die finanziellen Mittel eine geringere Rolle spielen sollten, wäre die beste Wahl der Kowa Highlander. Drei Okularpaare sind jedoch dort teurer als das ganze Vixen ED70.

Wie die Amerikaner so sagen, "just my two Cents"
Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
GutWein (09.04.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
GutWein (09.04.2019)


Nachrichten in diesem Thema
RE: bitte um Tipps für Reiseequipment und größeres Fernglas - von Ralf - 09.04.2019, 19:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste