Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firstlight Mak Newton
#1
Hallo,
nach über vier Wochen hatte mein neuer Skywatcher Mak Newton 190/1000 mm letzte Nacht sein Firstligth. Nach einiger Aufbau und Einrichtzeit der EQ6 Montierung, kamen die ersten goto Gehversuche. Trifft trotz Dreisterneinitialisierung nicht exakt die Objekte. Lag stets ca 1/3° daneben. Müsste die Initialisierung vermutlich wiederholen. Auch war ein leichtes Abdriften bei hoher Vergrößerung zu Beobachten. Hab den genauen Pol wohl nicht getroffen. Vielleicht könnt da ihr EQ6 ler mir ein paar Tips dazu geben.
Trotz mäßigen Seeing zeigte der Mak Newton nach ca 1 Stunde Abkühlung eine gute Sternabbildung. Saubere Beugungsringe bei 400x an epsilon Bootes und anderen Testkandidaten, die ich bei meinem großen 14" Newton nicht sehen kann. Da ist wohl das Tubusseing einfach zu stark. Die Maksutovlinse und fehlende Fangspiegelstreben machen sich hier positiv bemerkbar. M3 war bei 400x am Rand aufgelöst, allerdings insgesamt aufgrund störenden Mondlicht schwach. So auch M51. Da muß noch an mondlosen Nächten getestet werden. Auch mit Binoansatz machten Alkor und anderen Doppelsterne einen guten Eindruck. Zunehmende Bewölkung machten dann dem Firstlight ein Ende. Insgesamt war es für das erste ein guter Eindruck. Schade das es auf dem ITV trotz der drei Tage keine Gelegenheit gab. Einzig ein paar kuze Blicke auf die Sonne zwischen Wolkenlücken waren kurz mal vegönnt. Vielleicht klappt es 2011 im Juni auf dem ITV dann besser.

Spechtelgrüsse PhilippWink
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

zur EQ6 Steuerung Synscan hätte ich das hier für dich und zum Thema Einnorden dies hier.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Philipp,

das "First Light" klingt ja schon mal sehr vielversprechend, wenn da Vergößerungen von 400x möglich sind.

Ich hoffe, es gibt eine Gelegenheit, da mal durchzugucken - durch einen Mak-Newton habe ich bislang noch nicht durchschauen können.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Gerät, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste