Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Universum ist bunt
#4
Danke Uwe für deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass meine Beobachtungserzählungen („Berichte“ ist hierfür vielleicht schon das falsche Wort) schön zu lesen sind.

Ja, es stimmt, ich versuche immer wieder die Stimmung und die Erlebnisse des Abends und der Nacht in Worte zu fassen. Für mich selbst ist das immer wieder auch so etwas wie eine Reflektion des Erlebten und so schaffe ich es - wenn ich die Texte von ganz alten Nächten wieder hochhole - wieder in diese Nacht einzutauchen. Das finde ich sehr schön.

Die Medusa, von der du sprichst und zeichnest, ist schon in meinem Hinterkopf. Die Gorgone will ich mir definitiv mal ansehen und beobachten. Mit Refraktor werde ich das aber definitiv nicht machen. Bei Medusen sollte man Vorsicht sein und sie nicht nicht einfach so ansehen, wie erzählt wird.

Wie war das noch bei Perseus? Athene lieh ihm einen verspiegelten Schild (hab ich, ist mein TAL-250K), Hermes hat die geflügelten Schuhe beigetragen (na ja, ist wohl ganz profan das Auto um hoch in den Odenwald zu kommen) ... nur die Tarnkappe der Nymphen ist mir noch verborgen. Dummerweise brauche ich die um mich an Medusa anzuschleichen, darf sie dabei aber nicht direkt ansehen. Na, indirekt sehen kann ich, können wir im astronomischen Bereich. Und - nachdem Medusa erlegt ist, muss ich mich noch in Pegasus umsehen. Das gefügelte Pferd Pegasos kommt ja aus dem Körper der toten Gorgone ... oder zielt das doch auf den Pferdekopfnebel?

Wie Du liest - das Programm steht schon für die nächste Nacht.

Dazu übrigens nochmal Respekt - die Bedingungen waren sicher gut in dieser letzten Nacht, aber die 1-1.5 mag fehlen meinen Augen. Definitiv mehr „The Night blue-red“ ...

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Universum ist bunt - von Andreas-TAL - 28.02.2019, 20:48
RE: Das Universum ist bunt - von Uwe - 28.02.2019, 21:52
RE: Das Universum ist bunt - von Ralf - 01.03.2019, 19:44
RE: Das Universum ist bunt - von Andreas-TAL - 01.03.2019, 21:32
RE: Das Universum ist bunt - von Andreas-TAL - 01.03.2019, 22:25
RE: Das Universum ist bunt - von Christoph - 02.03.2019, 21:05
RE: Das Universum ist bunt - von Herbipollution - 04.03.2019, 22:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste