Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M15 & M57 - Spielchen mit ASI120MC
#6
Mich haut es immer noch von den Socken (ehrlich) wenn ich sehe was mit Videokamera, kürzesten Belichtungszeiten und Software möglich ist.
Als Jugendlicher saß ich noch hinter meinem VIXEN 80/910, oben drauf die Kamera mit Teleobjektiv und habe per Hand und Auge am Okular 5-10min nachgeführt. Ach je ... und als ich so um 2003, 2004 wieder zur Astronomie kam gab es plötzlich WebCams und Stackingprogramme und da kamen Bilder raus, die eine Generation vorher zum absoluten NonPlusUltra gehört hätten. Ich war so was von den Socken ...
Wenn ich jetzt sowas hin und wieder (bei DeepSky) zusammenbastle (an Planeten ja öfter) ist das für immer noch wie Weihnachten und Neujahr zusammen ... großer Zauber, großes Staunen, große Augen und irgendwie eine unbändige Freude, dass tatsächlich so etwas dabei rauskommt.

Klar, der Verstand sagt mir, dass das kein Hexenwerk ist (da geht es um Frames, Datenraten, Dunkelstrom, Ausleserauschen, Pixelgröße und vieles mehr und dann erscheint alles ganz nüchtern und sachlich), aber emotional ist das für mich jedesmal ein großes Vergnügen so etwas im eigenen Tun zu erleben. Ich kann´s nicht anders beschreiben ...

Aber jenseits davon:
Ulf hat natürlich Recht, dass man mit 50 sek auf Anhieb (siehe sein verlinktes Bild) mehr Tiefe hat, als ich mit meinen 10 Sekunden "hopsern" auf der Videokamera... Zudem passt meine Monitorkalibrierung wirklich nicht so gut. Der obige M57 ist schon wieder so dunkel auf allen anderen Geräten mit denen ich den ansehe. Jedenfalls habe ich nochmals ab dem Summenbild begonnen mit Wavelets, Farbkalibierung, Histogrammstreckung, Kontrast, Herrn Gauss und Co .. das gestackte Bild von M57 zu bearbeiten und das Ergebnis zeigt doch nun etwas mehr Detail in den Ringschalen um M57.

   

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (19.10.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (19.10.2018)


Nachrichten in diesem Thema
RE: M15 & M57 - Spielchen mit ASI120MC - von Andreas-TAL - 19.10.2018, 13:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste