Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtverschmutzung mittels Filter reduzieren
#11
(17.01.2019, 19:13)Lucas schrieb: ...
Astronomik MC Klarglas für den Umbau der 700D
...
Beim Thema Nebelfilter steige ich momentan noch aus, habe auf meiner Liste einen Astronomik CLS CCD Clipfilter aber den gibt es aber auch ohne "CCD"...

Die Beschreibungen der Artikel verunsichern mich sehr, es wird auch von zusätzlichen IR-Filtern geredet wo ich mich frage, wozu man dann die Modifikation der Kamera vornimmt ...

Servus,

für den Umbau mit MC Klarglas nimm bitte den CLS CCD Clipfilter. Schau dir mal zum Vergleich die Filterkurve zum CLS"Ohne CCD"-Filter an. Der "Ohne" ist hinten zum IR Bereich offen. Wenn du gleichzeitig mit dem normalen Lichtspektrum aufnimmst, wirst du bei IR einige Probleme kriegen:

1. Der Fokus bei über 700nm liegt ganz woanders, Teile von Nebeln oder im IR emittierende Sterne oder andere Objekte werden in dem Bereich matschig und unscharf.

2. Manche Teleobjektive nutzen IR Sensorik mit aktiven IR-LEDS für die Objektivstellung (es gibt einige bei Canon, Nikon,...). Mit dem MC Klarglas Umbau und ohne IR Blocking kriegst du sehr deutliche und hässliche Störeinstreuungen ins Bild.

3. Die IR Sensitive Variante deiner 700d ist noch anfälliger als meine 700d mod., bei aktivem Display geht eine zusätzliche Verstärkerschaltung in der Kamera an, die im IR und sogar langwelligem Rotbereich bei mehreren Minuten Belichtung hässliche Störeinstrahlungen verursacht. Bei der IR-Sensitven Variante kann dass evtl. auch anderweitig auftauchen. Der Herr von Astrotec hat mir damals geholfen bei dem Problem, er kennt sich gut aus und hat mich aufgeklärt, dass ich mit Klarglasumbauten zwar den IR Bereich nutzen kann aber auch viele Probleme dazu bekommen kann. Für reine IR Fotografie würde ich daher auch einen speziellen Umbau mit Filtertausch mit internem IR-Filterglas empfehlen.

Und deshalb nicht verunsichern lassen: IR Bereich sollte geblockt werden (Deshalb blockt jede normale Kamera mit ihren Standardfilter UV und IR). Im Astro-Bereich ist alles jenseits der SII-Linie im Rotspektrum bei 671,70 nm aus meiner Sicht kaum uninteressant. Ich habe bei Astrotec meine 700d Umbauen lassen. Statt Klarglas habe ich einen Filter einbauen lassen der von ca. 400 bis 680nm 99% durchlässt und den Rest blockiert.
Bei wenig Lichtverschmutzung kann ich so ohne Clipfilter arbeiten, sonst nehme ich einen Clipfilter (IDAS LPS D1 oder Astronomik UHC-E).

Wenn du den IR Bereich nutzen willst, dann nimm den IR Bereich separat mit einem entsprechenden Filter auf, dann hast du den optimalen Fokus auf IR-bereich und der Rest im  sichtbaren Licht ist ausgeblendet, welcher dann zunehmend unscharf würde!

Also: Nicht alles bei den beiden großen Shops glauben. Einige der Mitarbeiter haben außerdem mal gar keinen Ahnung. Am Ende wollen sie eben verkaufen!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (18.01.2019), MRHofmann (18.01.2019)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (18.01.2019), MRHofmann (18.01.2019)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lichtverschmutzung mittels Filter reduzieren - von Florian B. - 18.01.2019, 08:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste