Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar worte zum neuen 4,5" TMB APO
#1
Wink 
Hallo Leute,

der ein oder andere hat sich bestimmt schon gefragt was bei mir wieder mal los ist. Ein Teil nach dem anderen war auf A.de im Biete Forum zu finden. Ich musste Platz für neues schaffen und der 6“ FH wurde gegen einen 4,5“ TMB/APM APO eingetauscht.

Hier mal ein kleiner Bericht zu dem neuen Gerät.

Genaue Bezeichnung ist 115/805 LW. Da dieser Fotografisch und visuell genutzt werden soll habe ich mich für die Visuelle Variante entschieden. Der unterschied zu der Photo Variante ist der OAZ und das Auszugrohr. Bei Photo 2,5“ und bei visuell nur 2“. Die Photo Version geht bis Vollformat und die visuelle Version spielend über APS-C Format ohne Vignettierung.

Der Vorteil dieser Geräte ganz klar die TMB Linsen welche Farbreinheit auf höchstem Niveau versprechen und den vergleich mit den ganz gossen Herstellern der Welt nicht schauen müssen.
Extrem kurze Transportlänge von gerade mal 627mm.
Der OAZ ist an einem Variabel und Stufenlos verstellbarem Auszugsrohr befestigt welches einen extrem großen Backfocus ermöglicht, so kommt man spielend mit einem Bino in den Fokus.

Bei Fotografischer Nutzung liegt bei diesem Model der Fokus sehr weit draußen, 297mm hinter dem Tubusende. Hier hatte ich bedenken mit Vignettierung durch diesen sehr langen weg. Auf den Probeflats ist aber nicht der gleichen zu sehen, selbst mit dem TeleVue RFL4087 welcher die Brennweite nochmals um den Faktor 0,8 verkürzt und die Ausleuchtung nochmals verschlechtert ist keinerlei Vignettierung zu sehen.

Das Firstlight visuell und fotografisch steht noch aus, bei diesem werde ich dann einen Sterntest durchführen und die Sternabbildung im APS-C Format testen.

Die Verarbeitung ist durchwegs sehr sauber und Stabil. Die ein oder andere Änderung steht trotzdem noch an damit dieser dann auch „dauerhaft“ seinen Platz bei mir behalten darf =O)

Hier noch ein paar Bilder:
Parallel neben den anderen Rohren:
[Bild: 160510120627_DSC00819.JPG]

Das Objektiv:
[Bild: 160510120646_DSC00820.JPG]

Fokus mit TeleVue RFL 4087, das Gehäuse der Barlowlinse dient als mechanische Verlängerung, jedoch ohne Barlowelement.
[Bild: 160510120746_DSC00824.JPG]

Eingefahrenes Auszugrohr, das Gehäuse der Barlowlinse dient als mechanische Verlängerung, jedoch ohne Barlowelement.
[Bild: 160510120804_DSC00826.JPG]

Flat mit TeleVue Korrektor, minimale Vignettierung, ohne Korrektor keine Vignettierung.
[Bild: 160510121415_Flat_TMB_mit_TeleVue_RFL4087.jpg]

To be continued

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,
erstmal Glückwunsch zum neuen Gerät.

Die visuelle Beobachtung wird bestimmt ein Genuß für Dich werden und die fotografische Leistung wirst Du hoffentlich mit uns hier im Forum teilen.

Ich bin gespannt, ob Deine Einschätzung zur Vignettierung auch bei lang belichteten Deep Sky Aufnahmen so positiv bleibt, wobei egal wie - mit guten Flats ist das zu korrigieren.

Viel Spaß und Erfolg
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf und Stefan,

danke für eure Worte. Ich denke nicht das die Vignettierung so groß ausfallen wird da ich ja nur einen reinen Flattner am Gerät einsetzen möchte und da der Chip der Atik383L+ ja kleiner ist als APS-C Format.

Das werde ich dann aber erst sehen wenn ich alle Teile habe (Kamera).
Das Auszugrohr will ich noch ändern lassen, sprich gegen einen Adapter ersetzen welcher 2,5" Durchmesser und eine Fixe Position hat. Da der Fokus ca. 300mm hinter dem Tubus liegt dürfte der fixe Adapter nicht mal ein Problem bei einem Bino werden.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste