Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondfinsternis am 27.07.2018
#1
Hallo,

am 27.07.2018 ereignete sich eine totale Mondfinsternis die in ihrer totalen Phase von Deutschland aus beobachtbar war.
Der voll verfinsterte Mond ging in Kitzingen um 21:00 Uhr MESZ auf und brauchte noch bis ca. 22:00 Uhr um aus den gröbsten Dunstschichten aufzusteigen, aber da diese Mondfinsternis die Längste des ganzen Jahrhunderts werden sollte hatte man noch genügend Zeit um den Kupferrot verfinsterten Mond zu beobachten.
Zum Beobachten trafen wir uns auf dem Kreuzberg in den Weinbergen zwischen Volkach, Northeim und Sommerach. Um den Aufgang des Mondes besser sehen zu können sind wir dieses Mal nicht auf den Schotterplatz, sondern um die Ecke auf die Wiese gegangen.
Ich kam so um 20:00 Uhr an und da war schon jede Menge betrieb am Beobachtungsplatz.
Ich stellte mich neben Thomas und baute mein Equipment auf. Außerdem waren von uns noch Karsten, Johannes, Florian, Philipp, und Martina dabei. Ich hoffe ich habe niemanden übersehen, warum das hätte passieren konnte kommt gleich ;-)
Eigentlich dachten wir, dass wir uns zum gemeinsamen beobachten der Mofi treffen und dabei in Ruhe ein paar Fotos machen könnten. Dachten wir, es kam ganz anders.
Als ich ankam waren die meisten von uns schon da aber auch andere Mofi Beobachter die wir nicht kannten und die Panoramaplattform als Beobachtungspunkt auswählten. Die meisten von ihnen hatten Ferngläser, Fotos mit Teleobjektiven, ein paar sogar Teleskope dabei und es wurden immer mehr. So um 21:30 Uhr schätzte ich 100 bis 120, um 22:00 Uhr gingen die Schätzungen bis 200 und um 22:30 locker auf 250!
Ich war schon oft auf dem Kreuzberg, auch mit vielen Besuchern, aber dieser andrang sprengte alle Vorstellungen. Um die Teleskope war ein stetiges Gewusel, die Panoramaplattform und der Kleine Hügel auf den sie steht waren mit Zuschauern überfüllt, Florian kann ein Lied davon über seine Zeitrafferausrüstung singen.
Eine Besucherin, die mich im Vorfeld per E-Mail kontaktierte, kam aus Bamberg mit Mann und Töchtern von denen sie ein kleines, leider muss man sagen, billig Teleskop zum Geburtstag bekommen hatte das ich ihr so gut es ging aufbaute und versuchte zu erklären, gar nicht so einfach bei null Vorkenntnissen.
Meinen Plan Venus, Jupiter, Saturn, Mars und die Mofi mit der ASI und der Canon zu fotografieren habe ich ganz schnell wieder vergessen und am Ende nur ein paar Schnappschüsse vom Mond gemacht.
Auch wenn ich nicht richtig zum Fotografieren gekommen bin war es trotzdem ein sehr gelungener Abend der viel Spaß gemacht hat, wann kann man schon um 24:00 Uhr in kurzen Hosen und T-Shirt beobachten.
Um 00:30 Uhr waren wir wieder alleine, das Spektakel vorbei und so packte ich meinen Kram zusammen und fuhr nach einem langen Abend mit sehr viel Erklären, ziemlich Müde nach Hause.

Edit:
Entlang der Straße an der Beobachtungswiese waren viele Auto geparkt, auch eine Gruppe Jugendlicher die uns mit ganz brauchbaren Musik aus allen Musikrichtungen beschallten.
Es war immer wieder viel Geräber und lautes Lachen zu hören und am Ende spielten sie "...und es war Sommer". Das Leben kann so schön sein!

21:30 Uhr

   

kurz nach der Totalität

   
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 10 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (30.07.2018), August (30.07.2018), Christoph (30.07.2018), Florian B. (31.07.2018), Karsten (30.07.2018), LarsL. (02.08.2018), Martin.F (02.08.2018), Philipp (30.07.2018), Thomas64 (30.07.2018), Uwe (30.07.2018)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (30.07.2018), August (30.07.2018), Christoph (30.07.2018), Florian B. (31.07.2018), Karsten (30.07.2018), LarsL. (02.08.2018), Martin.F (02.08.2018), Philipp (30.07.2018), Thomas64 (30.07.2018), Uwe (30.07.2018)
#2
Hallo Ulf!
Habe Dein Bild schon auf FB bewundern können. 
Für „nebenbei“ richtig gut bei dem Auftrieb am Kreuzberg!

Finde ich einfach super, dass Du und die anderen so viele Leute erreichen konntest!  Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (30.07.2018), Uwe (30.07.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (30.07.2018), Uwe (30.07.2018)
#3
Hallo Christoph,

das Foto habe ich mit der Canon am Teleskop gemacht und dann mit dem Handy vom Display abfotografiert.

Ja, das wir soviel erreicht haben war schon gut, vorallem da wir das nicht geplant haben. Smile

Vielleicht hat die viele Öffentlichkeitsarbeit doch ein wenig gefruchtet. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (31.07.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (31.07.2018)
#4
Hallo Ulf,

da habt ihr wahrscheinlich genauso "geschwitzt" wie wir. Immerhin konnte diesmal eine große Anzahl an Leuten für den abendlichen Himmel begeistert werden. Wir haben auch deutlich auf das Problem der Lichtverschmutzung hingewiesen.
Ein toller natürlicher Effekt ergab sich, als der zunehmend heller werdende Mond die Milchstraße verblassen ließ. Anhand dieser Situation konnte ich anschaulich erläutern, wie es aus Städten und größeren Ortschaften heraus mittlerweile leider aussieht.

Für mich war der einzige Wehrmutstropfen, dass ich kaum Zeit für mich selbst fand, um das Himmelsschauspiel zu genießen. Aber das habe ich schon beinahe befürchtet. Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (31.07.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (31.07.2018)
#5
Uwe:

genau das hatte ich schon vorausgesehen und von vorne herein auf die Fotografie verzichtet. Die Kamera war zwar aufgebaut, aber zu mehr als dem Sonnenuntergang kam ich nicht. Das war eigentlich klar.
Aber um so besser. Lieber habe ich, wenn wir viele für die Himmelsereignisse begeistern können als daß wie alleine da stehen.

Von daher war es wohl sowohl bei Ulf auf dem Kreuzberg als auch bei uns auf dem Renzenberg genau richtig und "sackrich" voll.

Liebe Grüße, schwitzend,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Ulf (31.07.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Ulf (31.07.2018)
#6
Servus,

Ulf's Bericht trifft es auf den Punkt: Mit soviel Besuchern hat keiner von uns gerechnet, nicht mal ansatzweise. Ich komme hoffentlich die nächsten Wochen zum Bearbeiten der verschiedenen Zeitraffersequenzen und HDR-Versuche. 
Meine Ausrüstung war überall umrahmt mit roten Knicklichtern, so hat jeder sehen können wo etwas steht von meiner Ausrüstung. Aber trotzdem musste ich ständig kontrollieren, nicht zuletzt wegen wieder neuer technischer Ausfälle mit der automatischen Belichtungssteuerung für die Weitwinkel-Sequenzen.
Es war ein Klasse Abend und schöne Nacht. Ich war um 02:30 Uhr wieder zu Hause - und echt erschöpft. Es haben so viele Leute Fragen gehabt, da war man gut beschäftigt, wie am Astronomietag.

Die Nacht vergesse ich nicht so schnell...  Big Grin

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (01.08.2018), Thomas64 (31.07.2018), Ulf (31.07.2018)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Karsten (01.08.2018), Thomas64 (31.07.2018), Ulf (31.07.2018)
#7
Hallo,

hier nun das fertige Mofi Foto, das was ich oben gezeigt habe ist ja nur vom Display der Canon abfotografiert.

Mondfinsternis am 27.07.2018, 23:04:45 bis 23:07:01 MESZ
Canon EOS600D am Reflektor 10" f/5, 8 RAW Aufnahmen t=2,5 (20) Sek. ISO800
Aufaddierung & Nachbearbeitung mit AutoStackert 3.0.14, Fitswork 4.47 und PS CS2 9.0.2

[Bild: mofi_1_gr.jpg]
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (12.08.2018), Florian B. (11.08.2018), Karsten (12.08.2018), Martin.F (13.08.2018)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (12.08.2018), Florian B. (11.08.2018), Karsten (12.08.2018), Martin.F (13.08.2018)
#8
Servus,

sieht echt respektabel aus.  Daumen hoch Obwohl du nur 8 Bilder genommen hast. Da sollte ich bei ISO100 und einem Bild von mir rechnerisch weniger Rauschen haben. Aber 10" macht dann halt den Unterschied. Ich hatte nur 3".

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#9
Hallo Florian,

ja eigentlich bin ich zum Fotografieren gekommen aber weil so viel los war bin ich nicht zum Fotografieren gekommen. Wink

So mussten am Ende 8 RWAs genügen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (11.08.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (11.08.2018)
#10
Super Ulf!
Das ist doch ein tolles Bild!!! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (12.08.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (12.08.2018)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste