Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Living on The Edge
#1
... on the edge of NGC4565


Hallo,

es begann in den 90ern mit dem Vixen Shuttle Scope 80s mit 80 mm Öffnung und 480 mm Brennweite, ein scharfer FH
(zumindest habe ich davon gerade die Preisliste von Fa. Vehrenberg KG vor mir liegen, Stand 1997). Preis damals 1198,- DM !!!!

Diesen erwarb ich vor ca. 4 -5 Jahren gebraucht für knappe 80 €.
Ich ließ mir dafür ein paar Adapter drehen, so daß ich aus der Orginalkonstruktion Schiebeauszug + Helicalfokus (1.25")  einen normalen SkyWatcher Crayford
Auszug montieren konnte (in 2"). Dazu gesellte sich jetzt noch vor ein paar Wochen eine Lacerta-Fein-Untersetzung (Anmerkung: die ist echt super !!!).

Vor ca. 2 Jahren wurde von AstroProfessional mal ein 0,79 x Reducer/Flattener für ganz wenig Geld angeboten, eigentlich für den 600/560 ED von
AstroProfessional. Damals (in weiser Voraussicht) gekauft und heute - mit dem richtigen Abstand - an das Shuttle Scope montiert.
Somit ergibt sich ein 80/380 (f/4,74) Shuttle Scope System.


Vor knapp 2 Wochen ließ ich dann meinen altbewährten SkyWatcher FH 120/600 gegen das  gepimpte  Shuttle Scope 80/380
in einem gnadenlosen Battle antreten (TSSF - Thomas sucht den Super-Fraunhofer).
Testobjekt war die Inhaltsangabe einer Trink-Schokolade (eines bekanneten Schokoladenherstellers) im Regal unserer Küche.
Als Referenz diente ein ED72/420.
Testkamera, meine neue "Altair Hypercam 183 V2 mono" (welch ein Name Big Grin )

Das Ergebis war ebenso erbarmungslos wie eindeutig:
Platz 1: Kontrast + Schärfe -> ED72/420 + IR/UV Cutfilter
Platz 2: Kontrast  leicht geringer aber Schärfe wie ED72/420-> gepimptes  Shuttle Scope 80/380 + SemiApo-Filter (gegen Blausaum)
Platz 3: Kontrast sehr gering und Schärfe überhaupt nicht toll -> SkyWatcher FH 120/600 + SemiApo-Filter (gegen Blausaum)

(Kontrast sollte eiegntlich mehr visuell auffallen - war erstaunt, daß es sich durch die Kamera so flau darstellt
... ich setz jetzt mal unfachmännisch "Kontrast" = "über Bildschirm wahrgenommene Flauheit".
Die Schärfe definierte ich über die Trennung des Punktes vom Strich im Buchstaben "i" des Wortlautes  "heißer Milch".)

Damit waren die Würfel gefallen Idea

Der 600er FH dient zumindest noch als Organspender Tongue. Die Taukappe, die Schellen sowie die Schiene  wurden operativ entfernt und dem
Shuttle Scope eingepflanzt.

Der neue Anwärter für Nebelaufnahmen 2018 in der Hubble-Palette ist nun neben meinem neuen
60/360 APO (+ TS 0,79 Rdeducer) das gepimpte  Shuttle Scope 80/380 !!!


Vor der Bildergallerie noch ein paar Worte zur Einstellung der Kamera (ich erzähls Euch jetzt einfach - ob Ihr ´s wissen wollt oder nicht, grins):

Die Kamera hat eine eigene Software (Altair Capture).
Zur Kamera gibt es zusätzlich für ein 1 kostenlos die Volllizenz von Sharp Capture, welches für Reihenaufnahmen  fast besser geeignet ist (von Bedienung + Einstellung).
Ich verwende zur Sterneinstellung über eine Bathinov-Maske Altair-Capture, für die Aufnahmen dann SharpCapture.

Der Gain der Kamera geht von 1 - 50 in Altair-Capture in Sharp Capture von 100 - 5000.
Nach diversen Recherchen in den englischsprachigen Foren und auch jetzt nach meiner Erfahrung ist die "beste" Einstellung:
Gain: 2 bzw. 200  (bei Readnoise ca. 2.2 e, Full Well ca. 7500 e, DR ca. 11,8 bit) , Shwarzpunkt oder Offset von ca. 25, Belichtungszeit ca. 8 - 10 min.
Bei  gain 600-660 und ca. 300-360 s Belichtungszeit wird´s aber auch noch ordentlich.

PS: den hohen Gain von 50 bzw. 500 verwende ich bei kurzer Belichtungszeit für die Scharfstellung mit Hilfe einer Bathinov-Maske Daumen hoch


Langer Text, kurzer Sinn.
Jetzt die Bildchen:




Shuttle Scope 80 + 0,79 Reducer mit LPAS-Filter (unbearbeitet):


   





... so, jetzt Trommelwirbel Herr Kapellmeister


Das ganze jetzt mit dem Optolong CLS CCD Filter:

dieser schneidet das blaue Ende ab und läßt nur die Bereiche von ca.
450 - 520 nm
630 - 700 nm
durch

Aufnahmedaten:
lights: 26 x 550 s
darks: 16 x 550 s
flats: 50 x
flats/dark: 50 x
gain: 200
offset: 25
mit PS bearbeitet


   



jetzt noch ein paar  Spikes per StarSpikes reinoperiert (mein Favourit):

   



und zu guter letzt das beste Stück:
l
   


Ciao Thomas
Folgenden 4 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Florian B. (22.04.2018), LarsL. (22.04.2018), Martin.F (23.04.2018), Ulf (22.04.2018)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Florian B. (22.04.2018), LarsL. (22.04.2018), Martin.F (23.04.2018), Ulf (22.04.2018)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste