Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC4725 in Friedhofsblond -:)
#1
So, meine Freunde der Nacht Daumen hoch ,

angesichts der Schönwetterkatastrophe "mußte" ich mir die letzten beiden Nächte um die Ohren schlagen.

Die Tests mit meiner neuen  Altair Hypercam 183  mono  sind wirklich vielversprechend.
Ich bin relativ begeistert + erstaunt von der Luftkühlung (ca. 12,5 °C wurde gestern erreicht) bzw. von dem
noch akzeptablen Rauschen ( muß aber auch sagen, daß  ich keinen Vergleich zu einer Peltier-gekühlten habe).
Wahrscheinlich hätte es genau so ausgesehen mit "ohne Ventilator" :Cool
(Aber schreibt sich dann nicht so begeisternd, grins).
Der Kampf mit dem richtigen Arbeitsabstand des Flatteners hat sich auch gelohnt Wink.


NGC4725:
ED80/600 mit Flattener
50 x 360 s
15 x Darks
15 x Flats (mit der weißen T-Shirt Methode gen Himmel)
Gestackt mit regim + PS Bearbeitung (sonst nix  ... als puristisch "back to the roots")


   




Hier mal ein Matserdark aus 15 x 360 s:
Wenn´s nicht die Auren verlorener Seelen sind (was ich nicht hoffe Tongue ooohhh mein Gott ), kann man gut 
die Charakteristik des Verstärkerglühens (Strahlenkranz rechts im Bild) erkennen.
Man kann dies aber gut per Darks abziehen.

   


Jedenfalls freue ich mich schon wie ein Schnitzel auf die Nebelsaison mit der Hubble-Palette Heart
... to be continued
Folgenden 6 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Florian B. (08.04.2018), Herbipollution (09.04.2018), Karsten (08.04.2018), Martin.F (08.04.2018), Ulf (08.04.2018), Uwe (09.04.2018)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Florian B. (08.04.2018), Herbipollution (09.04.2018), Karsten (08.04.2018), Martin.F (08.04.2018), Ulf (08.04.2018), Uwe (09.04.2018)
#2
Hallo Thomas,

du schreibst 12,5 Grad C , plus oder minus?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
(08.04.2018, 12:32)Ulf schrieb: Hallo Thomas,

du schreibst 12,5 Grad C , plus oder minus?


Hi Ulf,

+ 12,5 °C (ca. wie umgebende Lufttemperatur)
Zitieren
#4
Servus,

das Verstärkerglühen schaut aber übel aus. Aber man sieht auf welcher Seite der Verstärker sitzt. Ähnliches hatte ich bei meiner modifizierten EOS700d, wenn ein zusätzlicher Verstärker angeht bei aktivem Liveview.
Hast du es gut unter Kontrolle bekommen?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#5
Hallo Thomas, Klasse Bild!
Der NGC reizt mich auch, mal sehen ob heute Nacht noch was geht.

Glückwunsch zu dem tollen Bild!

Viele Grüße Michael
Zitieren
#6
(08.04.2018, 19:16)Florian B. schrieb: Servus,

das Verstärkerglühen schaut aber übel aus. Aber man sieht auf welcher Seite der Verstärker sitzt. Ähnliches hatte ich bei meiner modifizierten EOS700d, wenn ein zusätzlicher Verstärker angeht bei aktivem Liveview.
Hast du es gut unter Kontrolle bekommen?

Grüße,

Florian

Hi Florian,

ja, bekommt man mit den Darks wunderbar weggebügelt

Gruß
Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste