Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Powerbank zur Stromversorgung
#2
Servus,

sehr gut aufbereitet mit deinem Beitrag. Ja - die Story dauerte ein wenig, bis es zu dieser Powerbank kam. Mittlerweile ist es erstaunlich, wie viel sich die letzten 8 bis 10 Jahre in der Akkutechnik getan hat.

Ich habe am letzten Donnerstag bei Julian und seinem Bruder in Volkach eine Powerbank getestet mit zwei Kabelvarianten, eine Selbstbauvariante. Die "Selbstbau-Steck-Verlängerung", hat trotz ordentlicher Stecker am kleinen Klinken-Buchse Ausgang, noch eine Nummer kleiner als bei deiner Powerbank, Probleme verursacht. Problem war die Begrenzung auf 3,5A, was die EQ-6R mit 8-Zöller schon ausgereizt hat. Durch drei weitere Steckverbindungen war der Widerstand nicht viel, aber offenbar genug angestiegen, oder die Steckverbindung wackelig, um beim Anfahren auch ein Quiecken, vermeintlich am Antrieb zu erzeugen. Der Motor bekam evtl. nicht genug Saft. Die DA Achse wurde langsamer, man hat das sehen können.
Die kleine Powerbank hat noch einen Ausgang als 12V-Kfz-Starter. Da kann die PB angeblich locker 600 bis 800 Ampere kurzzeitig. Mit einem Adapter dort die Montierung angeschlossen und alles war gut. Der Ausgang ist so niedrig vom Widerstand - muss er ja - das das Anfahren der Beladenen Montierung der Größe kein Problem ist. Nicht einmal die LED zur Signalisierung mit langsamen blinken, das die Versorgungsspannung evtl. niedrig ist, war zu sehen. Alles Bestens.
Karsten hat quasi eine Baugleiche Powerbank. Das Teil will ich mal demnächst vorstellen. Wahnsinnig gut, klein und ultraleicht. Und auch bei hohen Minusgraden kein Problem!

Ich bin gespannt das Teil evtl. mal beim nächsten Teleksoptreffen zu sehen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Powerbank zur Stromversorgung - von Andreas-TAL - 02.04.2018, 10:45
RE: Powerbank zur Stromversorgung - von Florian B. - 02.04.2018, 17:07
RE: Powerbank zur Stromversorgung - von Ulf - 03.04.2018, 17:26
RE: Powerbank zur Stromversorgung - von Ulf - 03.04.2018, 18:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste