Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC3115 + M104 in grau
#1
HiHi,
 
so, ich hatte gestern meinen eigenen Tag der Astronomie.
Da das Wetter so einigermaßen passte, konnte ich endlich meine neue Kamera einmal unter freiem Himmel testen
(bis gestern hatte ich nur immer Trockenübungen in der Wohnung
absolviert …)
 
Habe mir eine Altair Hypercam 183 Mono zugelegt
 
https://www.altairastro.com/Altair-Hyper...amera.html
 
8bit + 12bit Mode
Pixelgröße 2.4 x 2.4 um
Auflösung: 5440x3648 Pixel
QE 84%
USB 2 +3
Luftkühlung über Venti via USB
usw.
 
Vorteile (für mich):
-          hohe Auflösung für kleine Optiken
-          keine „nicht noch mehr Kabel & Netzgeräte“ für die aktive Kühlung
-          kein großes bzw. auffälliges Verstärkerglühen + Rauschen
-          kinderleichte Bediehnung Big Grin
-          für DeepSky (Hubble-Palette) als auch Planeten geeignet
       ( ich kann im Wohnzimmer schon bis zu 60 B/s rauskitzeln Tongue )
 
Nachteile:
-          noch keine (bis auf, könnte auch gleich ein bisschen Farbe rauskommen Wink )
-          Darks, Flats und das ganze Getönse
        … (hab ich vorher nie mit meiner Canon 1000da benötigt)
 
 
Will mich mal auf die Hubble- Palette einlassen. O-III und H-alpha Filter liegen schon im Körbchen.
Der Osterhase muß jetzt nur noch den S-II Filer vorbeihobbeln.
Hierzu habe ich mich auf die „noch bezahlbaren“ Optolongs  festgelegt, somit konnte ich mir
noch einen kleinen aber feinen 60mm APO leisten, welcher für Widefield- und Nebelaufnahmen dienen soll …
 
 
Da das Frühjahr z. Zt. nur Galaxien vor meinem Balkon vorbei schiebt, war die Wahl des Objektes „hmmm, welche Galaxie nehm ich jetzt?“

Kamera: Altair Hypercam 183 Mono
Optik: ED80/600 + Flattener (nicht unbedingt der Galaxien-Killer Tongue )
8 x 600s    M104 (Sombrerogalaxie)
20 x 600s  NGC3115 (Spindelgalaxie)
10 x Darks
20 x Flats
Gestackt mit regim (nicht mit DSS) + PS
siehe:  http://www.andreasroerig.de/regim/regim.xhtml


   


   

ciao
Thomas
Folgenden 5 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Florian B. (26.03.2018), Karsten (28.03.2018), Martin.F (26.03.2018), Ulf (26.03.2018), Uwe (25.03.2018)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Florian B. (26.03.2018), Karsten (28.03.2018), Martin.F (26.03.2018), Ulf (26.03.2018), Uwe (25.03.2018)
#2
Hallo  Thomas,

der Anblick der GLK kommt sehr nahe an den visuellen Eindruck heran. Finde ich echt gut.
Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste