Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rund um M86
#1
Hallo!
Rund um M86 habe ich mal in den Virgo-Cluster fotografiert. Ein wunderschön, faszinierender Galaxientanz!
Mehrere Nächte am 12" Newton, 3 h L und 2,5 h RGB an der G2-8300FW bei 1125mm.

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 10 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
angie-lilo (06.03.2018), Astrokarsten (06.03.2018), Florian B. (06.03.2018), Herbipollution (07.03.2018), Karsten (06.03.2018), Martin.F (06.03.2018), Philipp (07.03.2018), Ralf (05.03.2018), Ulf (05.03.2018), Uwe (05.03.2018)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
angie-lilo (06.03.2018), Astrokarsten (06.03.2018), Florian B. (06.03.2018), Herbipollution (07.03.2018), Karsten (06.03.2018), Martin.F (06.03.2018), Philipp (07.03.2018), Ralf (05.03.2018), Ulf (05.03.2018), Uwe (05.03.2018)
#2
Hallo Christoph,

Deep Field  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (06.03.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (06.03.2018)
#3
Hallo Christoph,
wann hast Du denn Zeit und Himmel für die tolle Aufnahmen gefunden?
Richtig gut und erstaunlich tief Tongue 

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (06.03.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (06.03.2018)
#4
Hallo Ralf!
Herzlichen Dank für die Blumen Smile !

Nachdem ich NGC 3718 in der Nacht 13./14.2.18 bis zum "Anschlag" belichtet hatte (also Teleskop an der Säule) und ich einen SQM Wert jenseits der 21,2 mag/"^2 hatte konnte ich die Kamera nicht aufwärmen und suchte nach einem weiteren Objekt: die Wahl fiel mehr spontan auf M86 - und das Bildfeld hat mich nicht enttäuscht.
Vor allem gefällt mir der "unruhige" Hintergrund, der die Sternschweife zwischen den Galaxien oder auch den galaktischen Cirrus abbildet. Ich vermute mehr das erstere - die intergalaktische Störung zwischen den Welteninseln.

Zudem war dann noch brauchbares Seeing und damit ging es ab in die Tiefe für deutsche Verhältnisse. Zunächst versuchte ich es mit einem RGB aus 2011 aber das war zu schlecht für meine heutigen Bedürfnisse. Deshalb brauchte ich dann noch eine Nacht, um die RGB auf die Platte zu bekommen und das war schon eine Herausforderung (sehe gerade, dass das Datum im Dateinamen nicht wirklich stimmt). Aber wem schreib ich das...  Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Servus,

wow - für nur 5 1/2 Stunden Belichtungszeit echt spitze!  Daumen hoch Anscheinend war die Transparenz des Nachthimmels während der Aufnahmen ja ziemlich gut für unsere Verhältnisse hier.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
Wow....Titelbild für den Kalender 2019?
Zitieren
#7
Hallo!
Für die Deklination und die nicht mal ganz drei Stunden L schon ein ordentliches Ergebnis um 22 mag Grenzgröße.
Wichtig war neben der guten Durchsicht auch das relativ gute Maintal-Seeing von 2,5" FWHM. Da geht dann auch richtig etwas in kurzer Zeit.

Bei NGC 3718 kratzte ich schlussendlich bei hoher Deklination und mehr als 5 Stunden L sogar an die 23 mag. Aber dann wird ziemlich Ende Gelände bei unserem fränkischen Himmel sein.

Leider gibt es schon einen anderen Titel für den Kalender 2019: Shy
   

Aber das Bild ist in jedem Fall drin in 2019, - musste ja noch rein!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

für die kurze Belichtungszeit ist dort wirklich viel zu sehen. Die Details in den Galexien kommen gut. Farblich bleiben die Dinger ja sowieso eher blass wenn man nicht 20 h plus belichtet hat.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#9
Hallo Christoph,

super Ergebnis! Daumen hoch 
Für die Darstellung der zarten Cirren wäre eine invertierte und kontrastverstärkte Darstellung einmal interessant...


viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Christoph (07.03.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Christoph (07.03.2018)
#10
Hallo Frank!
Das Negativbild zeigt leider nicht sehr viel mehr.
Hatte mir mehr erwartet! Shy

   

[EDIT]
Aber das Galaxien-Gesicht in der rechten Bildhälfte ist schon interessant... Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo,

schöner Ausschnitt  aus Markarians Galaxienkette. M84  86 und wechselwirkende  NGC 4438 mit Gezeitenschweif und darüber NGC 4435  Die Galaxienkette  ist auch visuell immer ein Augenschmauß.

Gruß  Philipp
Zitieren
#12
Hallo!
Habe mal versucht, die schwachen Nebelteile im Bild rauszuarbeiten... irgendwo ist es aber nur eine Geschmacksfrage.

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste