Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kleiner Refraktor Test und großer Umbau
#1
Wink 
Hallo Leute,

ein kleiner Bericht zum neuen Refraktor.
Ich konnte es nicht lassen und schnappte mir einen gebrauchten günstigen 152/900 Refraktor von Astro Professional. Dieser ist baugleich mit dem TS Individual 152/900, hat jedoch nur einen 2“ Okularauszug. Es ist ein Zweilinser FH . Dieser ist aber bekannt dafür das er bei f5,9 einen sehr geringen Farbfehler haben soll, wie etwa ein f15 FH. Farbrein muss es bei mir persönlich nicht unbedingt sein.
Als dieser dann bei mir angekommen ist war ich schon leicht baff wie groß das Teil ist. Mit diesem bin ich dann noch am gleichen Abend zu Michael gefahren um diesen zu testen. Bei mir passte es nicht da er nur eine GP Schiene hatte und auf die Titan eben nur Losmandy 3“ Level passt.

Bei Michael angekommen den ACF runter und den Refraktor rauf auf die GP-D2. Es mussten gleich noch ein paar Gegengewichte aufgeladen werde da er mit 11,5kg wesentlich schwerer ist als das ACF =O)

[Bild: 230310122252_DSC00783.JPG]

Dann mein WO 2“ Zenitspiegel ran und das Baader Zoom rein. Kein Fokus……. es fehlt Weg nach innen. Dann Zenitspiegel raus und das Zoom so rein. Kein Fokus……..es fehlt Weg nach außen…Als ACF User waren Fokusprobleme das letzte was man hatte =O)

Als wir dann endlich mal ein scharfes Bild hingebracht haben zog es sich schon wieder zu. Also Refraktor wieder runter und ACF drauf. Es wurde kräftig gefachsimpelt und als wir einen Blick nach außen riskierten klarte es wieder leicht auf. Also beschlossen wir nochmal den Refraktor zu montieren und diesmal Michael seinen Zenitspiegel zu nehmen (weniger optischer Weg). Und siehe da es geht doch. Mars war schön scharf aber halt sehr klein bei nur 120fach.
Ein ausgiebiger Test folgt.

Wieder Daheim angekommen machte ich mich gleich über meinen Zenitspiegel her. Dieser hat eigentlich einen SC Anschluss und wurde mit SC auf 2“ Steck Adapter betrieben. Hat dadurch aber viel zu viel optischen Weg. Also auseinander geschraubt und das SC Gewindestück entfernt. In einer Kiste hatte ich noch eine 30mm 2“ Steck Verlängerung welche genau in das Gewinde des Zenitspiegels gepasst hat.

[Bild: 230310122425_DSC00790.JPG]

Das Refraktor sollte nun ja zusammen neben dem 8“ ACF und dem Megrez72 auf der Montierung sitzen. Hierzu wurde mir empfohlen das Ganze auf eine 20mm dicke Alu Platte zu schrauben da ein Lösung mit Schienen sich bei Lastwechsel verbiegen wird/kann. In unserer Werkstatt wand ich noch eine passende Platte 300x300x20mm die schon komplett fertig war, wie für mich gemacht. Nur das ein oder andere Loch und Gewinde musste noch gesetzt werden. Das ganze schaut nun so aus.

[Bild: 230310122512_DSC00785.JPG]

Natürlich wurden gleich ein paar Flats am Monitor gamacht um die Ausleuchtung zu überprüfen (Vignettierung) Diese schaut ohne TeleVue RFL4087 Korrektor gut aus. Mit diesem geht aber gar nix mehr. Nun bin ich auf die fotografische Abbildung gespannt, werde aber ziemlich sicher ohne Flattner hier auch nicht auskommen.

Nun bin ich gespannt was ich an Gegengewichten brauche da die 2x10kg wohl für 32kg nicht mehr reichen werden.

Werde das später mal testen und das ganze auf die Montierung setzen. Damit der Refraktor als Fotomaschine verwendet werden kann steht noch so einiges an Umbauten an. Von 2“ OAZ auf 3“ und dann noch ein passender Korrektor. Der universal Flattner von TS soll laut Matteo (dieser verwendet den Individual erfolgreich zum Fotografieren) hier sehr gut arbeiten.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

was für ein Ofenrohr. Big Grin

Der 6" f/5,9 ist aber nix für Mars und Co eher für DeepSky und bestens geeignet für Kometen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Röhrchen! Da wirkt der 8" ACF ja richtig mickrig. Jetzt brauchst du nur noch einen dunklen Himmel.Rolleyes

Ich komm gerade von draußen und spechtle am Mond herum. Jetzt gibt´s erst mal was zu futtern. Gestern war´s gar nicht so übel und auch heute scheint etwas zu gehen.
Der Terminator ist immer wieder ein Gedicht..mit Deep Sky ist allerdings nicht viel anzufangen, bei der Beleuchtung.

So, der Backofen "piepst", also dann ess ich mal meine Pizza Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Ulf und Uwe (ich habs richtig geschrieben Big Grin),

der kleine 6“ FH macht sich ganz gut neben dem ACF. Michael war gestern noch bei mir zum gemeinsamen Probespechteln. Das erste was er meinte war, bist du sicher das der ACF 8“ hat, schaut wie ein 6“ aus…. Confused

[Bild: 240310071220_IMG_2490.JPG]

Jaja das sind ein paar Rohre drauf. Hier sieht man ganz schön das der 72ED nur ein bissel größer ist wie der ACF Fangspiegel Confused. Der 6“ FH wirkt dagegen echt riesig finde ich.

[Bild: 240310071322_IMG_2494.JPG]

Zum spechteln allerdings musste ich den kleinen 72ED runter nehmen da die GGW´s nicht ausreichen. Dann allerdings ging es genau auf. Beide 10kg gewichte ganz auf unteren Anschlag und er war in Balance. Ich hatte mir auch einen gebrauchten 2“ Baader Fringe Killer Filter gekauft der heute gleich mal auf seine Tauglichkeit überprüft werden sollte.
Ich hatte Den Refraktor für Großfeldbeobachtung angeschafft. M45 sollte auch mit einem nicht Nagler ganz zu sehen sein.
Also mal auf den Mond geschwenkt. Hier war am FH (oder wie Stefan sagt FW - Farbwerfer) deutlich Farbe zu erkennen. Hier brachte der Filter auch keinerlei Abhilfe, er färbte lediglich das Bild gelblich. Da war auch die Vergrößerung egal, ob jetzt 26mm oder 8mm mit dem Baader Zoom, auch mit 2fach Barlow war es nicht unbedingt mehr Farbe wie bei geringster Vergrößerung. So jedenfalls mein unerfahrener Eindruck. Dann wurde durch das ACF verglichen. Michael brachte extra auch sein Baader Zoom und 2“ Zenitspiegel mit. Hier war der unterschied einfach brachial. Keine Farbe und super Abbildung, hier kann der 6“ FH auf keinen Fall punkten. Wofür er aber ein Pluspunkt bekommt ist das man sich auch mal die ganze Mondscheibe auf einmal anschauen kann.
Dann wurde auf die Plejaden geschwenkt. Diese waren in FH sehr schön zu sehen, was im ACF nicht geht (jedenfalls nicht mit dem Baader Zoom). Dem ganzen wollte Michael noch die Krone aufsetzen als er meinte „wollen wir mal das 20mm Nagler rein machen?“.
Also Nagler in den Refraktor und zack, man hatte das Gefühl genau vor dem Objekt zu stehen. Hier im Deep Sky konnte der Filter auch voll überzeugen, die Farben wurden deutlich reduziert.
Es wurde noch versucht Alnitak und Minatak zu trennen und im Orion das Trapez zu untersuchen (fünfte Komponente war nur zu erahnen), dafür waren allerdings zu viele Wolken in den Oberen schichten unterwegs und die Transparenz zu schlecht. Mars wurde auch untersucht, hier war das ACF auch unübertroffen.

Fazit: Visuell macht der FH echt Spaß wenn man auf viel Feld und eine schönere Sternabbildung wert legt (M45). Am Planeten oder Mond hat er gegen das ACF keine Chance. Für 370EUR ist er zudem deutlich günstiger als ein Nagler und erweitert die Sammlung. Ein Teleskop für alles gibt es nicht, jedes hast seine Vor- und Nachteile, da hilft auch kein Teures Okular. Deshalb ist die Entscheidung auch auf den 6“ FH gefallen.

Wenn das Wetter mal passt werde ich ihn auf seine fotografische Tauglichkeit überprüfen.

Ein Opfer gibt es allerdings zu beklagen. Beim Abschrauben der 2“ Barlow Elements was auf dem Baader Zoom montiert war hat dieses einen Abgang auf die Steinplatten gemacht. Das Geräusch war schier unerträglich. Ich habe schon die Geldscheine in rauch aufgehen sehen…
Das Glaselement ist an der Seite leicht abgeplatzt. Durchschauen habe ich mich aber nicht mehr getraut.
Danke an dieser Stelle an Michael, das du gestern noch mit deinen Sachen vorbei gekommen bist. War wieder mal ein gelungener Abend. Hier passt der Satz „Mit Verlusten ist immer zu rechnen“. Also bitte eine Schweigeminute für 2-fach Barlow Element einlegen………….

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

wenn der Bruch nur am Rand ist siehst Du ihn auf der Achse wahrscheinlich gar nicht - eine Runde Trost. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf,

ja das dachte ich mir auch schon. Man kann diesen nur von der Okularseite sehen, von der Fernrohrseite nicht da die Linsenhalterung hier weiter in die Linse rein steht. Vielleicht geht sie noch. Muss ich beim nächsten mal testen.

Trost wird immer gerne entgegen genommen Big Grin

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Christian,

Gratulation zum "Neuen".
Natürlich hat er die gleiche Größe wie das ACF 8", nimm einfach die Obstruktion raus umd Du kommst etwa auf den 6".
Ich habe den kleineren Bruder, den 120/600mm FW (!). Wenn man weiß, wozu man ihn verwenden kann, dann begeistert er schon. Für Planeten natürlich nix, soweit kommst Du garnicht hoch und mit Barlow und kurzem Okular hast Du dann einen Sony-Farbfernseher...
Aber beobachte mal Cirrus im 0-III oder ngc-7000. Da fallen Dir die Augen aus dem Kopf!
Ich jedenfalls bin von meinem Richfielder begeistert - und das wünsche ich Dir auch.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Winfried,

mal schauen, bis jetzt überzeugt er schon mal in Deep Sky und Sternabbildung (visuell). Eigentlich soll er aber später mal auf Photo umgebaut werden, also 3" OAZ ran und Go. Jetzt wird aber erst mal die Hütte fertig gabaut. Der Italiener Matteo macht damit sehr feine Bilder! Wenn es jemanden interessiert:
http://www.skytoa.it/default.html

Meine CCD habe ich nun kurzfristig auch wieder verkauft, muss einfach ein größerer Chip her.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste