Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skywatcher Equinox ED66 vs. TS APO 66/400
#1
Hallo,

demnächst steht die Anschaffung eines kleinen Richfielders in Haus. Neben der Übersichtsbeobachtung soll er auch zur Natur- und Scheibenbeobachtung dienen. In Frage kommen der Skywatcher Equinox ED66 und der TS APO 66/400.
Rein optisch, bis auf die Lackierung, sehe ich erstmal keinen Unterschied. Auch die technischen Daten, bis auf das Gewicht, geben sich nichts. Allerdings ist der TS Apo doch um einiges günstiger. Was genau macht den Preisunterschied aus? Lohnt es sich mehr Geld auszugeben und den Equinox anzuschaffen?
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#2
Hallo,

Stefan sagte mal zu mir das seien absolut die gleichen, bis auf die Lackierung natürlich. Diese macht natürlich einen erheblichen unterschied aus sonst würde der schwarze ja nicht teurer sein Wink

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

besten Dank für die Info. Dann werd ich mich wohl für die "Hausmarke" entscheiden.
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

ein möglicherweise weiterer Klon ist von
Omegon Apochromatischer Refraktor AP 66/400 ED OTA
z. B. unter Astroshop.de, 279 inkl. Koffer.... (über EBAY, sonst 289.-)
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#5
(30.04.2010, 17:09)Rainer K. schrieb: Hallo Jürgen,

ein möglicherweise weiterer Klon ist von
Omegon Apochromatischer Refraktor AP 66/400 ED OTA
z. B. unter Astroshop.de, 279 inkl. Koffer.... (über EBAY, sonst 289.-)

Hallo Rainer,

bei TS gibts den OTA + Koffer zum gleichen PreisBig Grin
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#6
hallo,
es kann schon sein, das die Optiken vom gleichen Hersteller sind, jedoch haben diese dann schon eine ziemliche Streuung was den Farbfehler angeht.
Mein Equinox zeigte beim Test schon deutlich weniger Farbe, als der TS.
Jedoch beim Einsatz eines Prismas kam der TS dem Equinox schon ziemlich nah....
Bei der Schärfe waren beide auf dem gleichem hohem Niveau, und das war beeindruckend...

Fazit: Ob nun Baugleich oder nicht, der Equinox hatte die Nase vorne. Zufall??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#7
Hallo,

vielleicht ist es Zufall, vielleicht aber auch nicht.
Meade z.B. verwendet für sein APO´s die besseren Objektive, die schlechteren werden weiterverkauft und die fertigen OTA´s sehen auch genau gleich aus. Die Leistung unterscheidet sich aber.

Die Frage ist nun ist das bei diesen ED66 auch so?
Dafür bräuchte man jetzt nun mindestens noch einen weiteren von jedem, vielleicht ist es auch nur Streuung.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Statements. Für mich währe es am
besten wenn ich beide Geräte direkt miteinander am Tag als auch Nachts vergleichen könnte und mich dann entscheide.

@Thilo: Wenn Du beim VTT bist, wird es sicher die Möglichkeit geben
Deinen Equionx auch mal Nachts auszuprobieren. Die Leistung bei der Tagesbeobachtung in Kitzingen war schon wirklich beeindruckend.
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste