Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
minor planet center
#1
Hallo,

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es eine genaue Anleitung für die Seite vom minor Planet Center gibt? Ich würde mir zB gerne mal Aufsuchkarten für genau meinem Standort anzeigen lassen  und ausdrucken, wenn wieder mal 
Erdnahe Asteroiden wie vor ein paar Monate vorbeiziehen. Ich komme auf der Seite nicht klar zudem noch alles in Englisch steht. Christoph hatte damals eine Aufsuchkarte für einen nahe vorbeiziehenden Kleinplaneten gepostet.

Gruß  Philipp
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (30.11.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (30.11.2017)
#2
Hallo Philipp!
Das mit dem Minorplanetcenter ist leider nicht so einfach.

Meines Wissens gibt es da keine Seite, wo eine Sternkarte mit Bahn eines MP ausgegeben wird.
Das sind leider eher speziellere Dienste angeboten für alle, die Asteroiden oder sonstig umherfliegende Körper beobachten und das hochgenau und differenziert (Astrometrie und auch, aber weniger Photometrie) als Positionsdaten etc brauchen.

Du kannst aber vom MPC die Bahndaten in diverse Programme einkopieren und dann Dir eine Sternkarte geben lassen. Das habe ich das letzte Mal auch mit stellarium so gemacht. Wobei das Programm normalerweise die helleren Asteroiden Online zum Nachladen zur Verfügung stellt, sodass der Zwischenschritt über das MPC gar nicht nötig ist.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste